27.08.2017

Ärgerliches Remis in Bonn

von Dominik Gsell

Lange sah es danach aus, als könnte RWE mit 3 Punkten in die englische Woche starten, doch ein später Gegentreffer in Überzahl sorgte für lange Gesichter beim Team von Sven Demandt.

Spärliche Anzahl an Gästefans in BonnMit der siegreichen Startelf vom Köln-Spiel hatte RWE schon nach sieben Minuten die dicke Chance zur Führung, als ein von Bednarski geblockter Ball bei Pröger landete, dessen Schuss aufs leere Tor von einem Bonner Verteidiger jedoch noch von der Linie gekratzt werden konnte. Fast im Gegenzug behinderten sich auf der anderen Seite Meier und Zeiger gegenseitig und ermöglichten so Bonns Stürmer Stoffels die Führung. Wiederum nur zwei Zeigerumdrehungen später hätte Philipp Zeiger seinen Fehler fast wieder gut gemacht, als er nach Ansicht der Rot-Weissen einen Freistoß von Baier über die Linie bugsierte. Auch ohne Torlinientechnik verweigerte der wenig souveräne Unparteiische dem Treffer jedoch die Anerkennung.

Traf zweimal vom Punkt - Benni BaierEs sollte jedoch Schlag auf Schlag weiter gehen, denn in Minute 13 erwischte ein Bonner Verteidiger Marcel Platzeks Fuß bei dessen Versuch, einen hohen Ball zu kontrollieren und den anschließenden Elfmeter versenkte Benjamin Baier sicher. Acht Minuten später scheiterte der Ex-Essener Vojno Jesic dann mit einem Schuss, den Philipp Zeiger offenbar mit dem Arm geblockt hatte - wieder Elfmeter, diesmal versenkte auf der anderen Seite Dario Schumacher. Bonn hatte bis dahin nicht viel vom Spiel und auch in der Folge blieb RWE die spielbestimmende Mannschaft: Philipp Zeiger, heute mit einigen, ungewohnten Unsicherheiten in der Defensive, glich das Spiel nach einer Ecke Kevin Grunds per Kopf nach einer halben Stunde erneut aus.

Auch nach der Pause blieb RWE am Drücker, doch die erlösende Führung sollte bis zur 67. Minute auf sich warten lassen, als Dennis Malura bei einem Vorstoß in den gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde und Benjamin Baier zum zweiten mal verwandeln konnte. Bitter für Bonn: Dündar war nach seinem Foul samt gelber Karte gar nicht mehr zu beruhigen und verabschiedete sich sogleich mit der Ampelkarte. RWE hatte die Partie weiterhin im Griff, verpasste aber - unter anderem nach einem tollen Bednarski-Kopfball - die Vorentscheidung. Stattdessen zog sich die Demandt-Elf in den letzten Minuten mehr und mehr zurück und wurde für die Passivität vier Minuten vor dem Ende nach einer Flanke von links mit dem Ausgleich per Kopfball durch Perrey bestraft. Da Kai Pröger die Riesenchance auf den Siegtreffer liegen ließ und aus kurzer Distanz am Bonner Schlussmann scheiterte, musste sich RWE mit dem Punkt begnügen, der sich nach dem Spielverlauf jedoch wie eine Niederlage anfühlt.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Robin Heller
Heller
[3]
Dennis Malura
Malura
[3+]
Philipp Zeiger
Zeiger
[3]
Jan-Steffen Meier
Meier
[3]
Kevin Grund
Grund
[2-]
Timo Brauer
Brauer
[3+]
Benjamin Baier
Baier
[3+]
Nico Lucas
Lucas
[3-]
Kamil Bednarski
Bednarski
[3]
Kai Pröger
Pröger
[3]
Marcel Platzek
Platzek
[3]
Tolga Cokkosan
Cokkosan
[o.B.]
Robin Urban
Urban
[o.B.]
David Jansen
Jansen
[o.B.]


Bonner SC

Monath, Omerbasic (76. Bors), Perrey, Spinrath, Dündar, D. Schumacher, Fillinger, Kaiser, Jesic, Stoffels (83. Hirsch), Lokotsch (88. Sobiech)

 

Rot-Weiss Essen

Heller, Malura, Zeiger, Meier, Grund, Brauer (87. Jansen), Lucas (78. Cokkosan), Pröger, Baier, Bednarski (78. Urban), Platzek

 

Tore

1:0 Stoffels (9.)

1:1 Baier (13., Foulelfmeter)

2:1 D. Schumacher (21., Handelfmeter)

2:2 Zeiger (30.)

2:3 Baier (67., Foulelfmeter)

3:3 Perrey (86.)

 

Zuschauer

1.699

 

Schiedsrichter

Florian Exner

 

Gelbe Karten

Perrey (1. Gelbe Karte), Kaiser (2. Gelbe Karte), Stoffels (1. Gelbe Karte) - Zeiger (1. Gelbe Karte), Grund (1. Gelbe Karte)

 

Gelb-rote Karte

Dündar (66.)


Spieler des Spiels - Kevin Grund

Kevin Grund