15.02.2016

Trio bleibt RWE treu!

von Redaktion

Rot-Weiss Essen hat Richard Weber, Timo Becker und Tolga Cokkosan weitere Jahre an sich gebunden. Während U19-Spieler Timo Becker an der Hafenstraße ein Arbeitspapier bis Sommer 2018 unterzeichnete, verlängerte auch Richard Weber seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag für den gleichen Zeitraum. Tolga Cokkosan bleibt den Rot-Weissen bis 2019 treu.

„Tolga hat hier gleich in seiner ersten Saison bei uns eine beeindruckende Entwicklung genommen. Was ihn neben seiner fußballerischen Qualität dabei auszeichnet, ist sein Wille sich stetig zu verbessern. Daher sind wir davon überzeugt, dass er auch in Zukunft weitere große Fortschritte machen wird. Eine ähnliche Entwicklung erhoffen wir uns natürlich auch von Timo Becker. Timo war bereits regelmäßig bei der 1. Mannschaft dabei und ist mit jedem Training besser mit den Anforderungen des Seniorenbereichs zurechtgekommen. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um dort Fuß zu fassen. Richy ist dagegen bereits eine feste Größe dieser Mannschaft und bringt seit Jahren konstant seine Leistung. Von ihm erwarten wir uns in Zukunft, dass er weiter in die Rolle des Führungsspielers hineinwächst“, so Sportdirektor Andreas Winkler zu den drei Vertragsverlängerungen.

Tolga Cokkosan ging aus der Jugend des VfL Bochum 1848 hervor und rückte in der Saison 2014/2015 in die U23 auf. Dort konnte sich der Linksfuß innerhalb kürzester Zeit einen Stammplatz erarbeiten. Seit Sommer schnürt der 20-Jährige seine Fußballschuhe für Rot-Weiss Essen und etablierte sich auch an der Hafenstraße schnell auf der Außenverteidiger-Position. Bislang kommt Cokkosan auf 17 Pflichtspieleinsätze für die Bergeborbecker.

Timo Becker sorgt mit der rot-weissen U19 in dieser Saison für Furore in der Junioren-Bundesliga West. Der Innenverteidiger trug in der laufenden Spielzeit maßgeblich dazu bei, dass der RWE-Nachwuchs im U19-Bereich mit Platz 8 den besten Bundesliga-Aufsteiger Deutschlands stellt. Nach Nico Lucas ist Becker bereits der zweite aktuelle Nachwuchsspieler aus den Reihen des Traditionsvereins von der Hafenstraße, der für die kommende Saison einen Vertrag für die 1. Mannschaft der Rot-Weissen unterzeichnet.

Mit Richard Weber verlängert zudem ein gestandener Regionalliga-Spieler seinen Vertrag bei RWE. In Gelsenkirchen ausgebildet schloss sich der 25-Jährige zur Saison 2012/2013 den Sportfreunden Siegen an, von wo aus er vor der vergangenen Saison an die Essener Hafenstraße wechselte. Insgesamt kann Weber auf die Erfahrung von 156 Regionalliga-Spielen zurückblicken, von denen er 49 für RWE absolvierte.

Quelle: Rot-Weiss Essen