05.02.2016

Entes Einsatz

von Hendrik Stürznickel

Samstag im Mannschaftsbus. Wir verfolgen die Gedanken von Essens erfolgreichstem Torschützen:

„Da habe ich den Schlamassel. Was haben wir alle gelacht. Willi, du wirst der älteste Spieler der Regionalliga, hat er gesagt. Das ist ein reiner PR-Gag, hat er gesagt. Und ich habe mich noch gefreut, dass der Verein mich so ehrt. Im Restaurant habe ich noch gescherzt, wenn sich noch einer verletzt, dann laufe ich auf. Einen Tag später wurde verkündet, dass der junge Amar Cekic vorerst ausfallen wird. Als das Telefon dann klingelte, schwante mir schon Übles.“

Der Mannschaftsbus verlässt die Autobahn und nimmt die Landstraße zum Stadion:

„Rödinghausen habe ich noch nie gehört. Ich wundere mich, warum hier an einem Samstag gespielt wird. Die Rödinghauser Gurkenkönigin wird doch heute 25 Jahre alt. In einem ordentlichen Dorf wird so ein Spiel dann doch gerne Mal verschoben.

Wenn ich dran denke, als das Telefon vor drei Tagen klingelte. Der Trainer sagte, dass ich meinen Verpflichtungen als Spieler nachkommen müsse, weil sonst keine elf Mann mehr gesund seien, dass mein Dribbling und meine Torgefahr gebraucht werden, weil es am Abschluss in der vergangenen Woche haperte, da habe ich zuerst ans Auswandern gedacht. Der Trainer ist ja nicht mal halb so alt wie ich. Außerdem braucht man mit 70 Jahren doch nicht mehr semiprofessionell Fußball spielen.

Im Hinspiel hat RWE ja nur 1:1 gespielt. Da hat der Kapitän Fritz sogar einen Elfmeter verschossen. Da Fritz - wie überraschend - verletzt ist, hat der Coach mich als Elferschützen eingeteilt. Wollen wir mal schauen, ob Jan Schönwälder besser drauf ist als der Sepp damals, wenn ich ihn frage, in welche Ecke er den Ball haben will.“

Das Stadion ist nun in Sicht:

„Man sieht die Verteidiger von Rödinghausen schon auf dem Klo. Sicher Dünnpfiff! Was soll schon passieren? Rödinghausen spielt im zweiten Jahr Regionalliga sicherlich eine gute Saison, ist aber mit nur drei Punkten mehr als Rot-Weiss auch nicht unbezwingbar. Auch dort wird nur mit Wasser gekocht. Für meinen RWE ist das Punkten aber wichtig, denn wir brauchen Punkte im Abstiegskampf. Mit meinen Haken wird das kein Problem sein.

Da sehe ich meine RWE-Fans. Mit denen im Rücken schaffen wir das!“


Aufruf der Rude Fans zum Spiel in Rödinghausen

Hinweise zum Spiel gegen Rödinghausen

Rot-Weiss Essen reist am kommenden Samstag, den 6. Februar, zum Auswärtsspiel gegen den SV Rödinghausen. Die Begegnung gegen den Tabellensiebten der Regionalliga West findet um 14.00 Uhr im Häcker-Wiehenstadion in Rödinghausen statt.

Rot-Weiss Essen rät allen Fans, die Anreise zum Auswärtsspiel in Rödinghausen mit dem PKW vorzunehmen. Über die Autobahn A2 Richtung Hannover wird die Abfahrt Herford / Bad Salzuflen empfohlen. Danach geht es über Hiddenhausen und Bünde nach Rödinghausen (aus Richtung A30). Das Häcker-Wiehenstadion kann anschließend nur über die Bünderstraße angefahren werden. Alle weiteren Zufahrten zum Stadion sind gesperrt. RWE-Fans reisen über die Straße „Auf der Stertwelle“ an. Auf allen Nebenstraßen gilt absolutes Parkverbot.

Parkplatz 3 für PKW und Busse (P3 Busse):

Für Busse befindet sich in der Straße „An der Stertwelle“ neben der 3-fach Sporthalle der Gesamtschule Rödinghausen ein Busparkplatz. Dieser Parkplatz kann auch von PKW mit benutzt werden. Von dort aus sind es ungefähr zehn Gehminuten bis zum Wiehenstadion.

Parkplatz 2 (PKW):
Der PKW-Parkplatz befindet sich hinter der 3-fach Sporthalle der Gesamtschule Rödinghausen und ist über die Straße "An der Stertwelle" zu erreichen. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Wiehenstadion.

Mit dem Zug ist der Bahnhof Bieren das Ziel. Von dort stehen Shuttelbusse zur Verfügung, die alle 8 Minuten zum Stadion fahren. Die An- und Abreisezeiten sind dem aktuellen Fahrplan der Eurobahn zu entnehmen.

Tickets sind noch bis einschließlich Freitag im Fanshop an der Hafenstraße zu folgenden Preisen zu erwerben:

Stehplatz: 8,50 Euro
Stehplatz ermäßigt (Kinder bis 13. Jahre): 2,50 Euro

Karten für den Sitzplatz-Bereich sind ausschließlich an der Tageskasse zum Preis von 12,00 Euro erhältlich.

Adresse:
Häcker Wiehenstadion
Auf der Drift 36
32289 Rödinghausen-Schwennigdorf