19.05.2016

Auf Nimmerwiedersehen

von Hendrik Stürznickel

Es gibt Spielzeiten, die dürften ewig dauern, an die denkt man immer noch gerne zurück. Die aktuelle Saison gehört definitiv nicht dazu. Vereinschronisten wären an dieser Stelle gefragt, aber es dürfte die schlechteste Saison aller Zeiten für die Rot-Weissen gewesen sein, denn sportlich befand man sich wohl noch nie im Abstiegskampf der Vierten Liga. Deswegen sind wir alle froh, dass dieses unwürdige Spektakel am kommenden Samstag ein Ende findet. Auf Nimmerwiedersehen, Saison 2015/2016.

Dennoch geht es am Samstag noch einmal um Punkte und es stellt sich ein „dicker Brocken“ vor, wie es der Trainer ausdrückt. Nach dem Abstieg aus der 3. Liga hat der BVB II zunächst alles andere als ein schwieriger Gegner sein wollen. Nach dem Sturz auf den vorletzten Platz vor Wegberg-Beeck und dem fälligen Trainerwechsel stieg die Zweitvertretung der Borussia wie Phönix aus der Asche und steht nun mit respektablen 60 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Das ist allerdings noch zu wenig für die stets ehrgeizige Borussia und man schielt bereits wieder auf die Aufstiegsrunde. So tätigten die Dortmunder bereits zwei Neuverpflichtungen für die kommende Spielzeit, indem sie Herbert Bockhorn und den Regionalliga-Haudegen Massih Wassey verpflichteten. Gerüchteweise liegt auch ein gutes Angebot für Essens Kapitän Moritz Fritz vor, dieser soll allerdings auch Angebote aus der Dritten Liga vorliegen haben, weswegen er seinen nächsten Karriereschritt wohl gut überlegt.

Es wird ein Wiedersehen mit dem ehemaligen RWE-Keeper Hendrik Bonmann an der Hafenstraße geben, der wahrscheinlich freundlich empfangen wird. Die stets tadellose Leistung im Essener Kasten ist in seinen Einsätzen wahrgenommen worden und so braucht er keine Szenarien zu erwarten, wie es anderen Spielern in der Bundesliga zuletzt blühte. Ebenjener Hendrik Bonmann ist zweifellos ein unglaubliches Torwarttalent und doch passiert auch den besten Spielern mal ein Patzer und so leitete ein Fehlgriff das Tor im Hinspiel von Marcel Platzek ein. RWE zeigte damals nach schlechten Leistungen in den vorhergehenden Spielen, ein richtig gutes Spiel in Dortmund, verpasste es aber, die Führung auszubauen. Am Ende war es ein Tor in der Nachspielzeit, das den Essenern wieder den verdienten Lohn kostete, und dass aus der Nachsicht eben nicht nur Pech war, sondern ein Baustein der katastrophalen Saison darstellte.

All diese Probleme sind mit dem höllisch erspielten Klassenerhalt am vergangenen Wochenende passé. Die Mannschaft kann zum ersten Mal seit langer Zeit befreit aufspielen und darf auch gerne einmal das Niveau zeigen, das ihr von vielen Kennern bis heute zugesprochen wird. Ein reiner Sommerkick sollte das Spiel allerdings nicht werden, wenn es die Spieler sich nicht mit ihrem Coach verscherzen wollen. Sven Demandt betonte ausdrücklich, dass er die Spannung bis zum Pokalspiel gegen Wuppertal hochhalten wolle und schließlich geht es für einige Spieler noch um Anschlussverträge, für die man sich mit guten Leistungen anbieten kann.

Das Spiel interessiert in erster Linie nicht sportlich, sondern ist der Abschied in die Sommerpause. Man kann noch mal mit den bekannten Gesichtern der Hafenstraße sprechen, den Bierstand bevölkern und noch einmal Hafenstraße aufsaugen, bevor es über zwei Monate in die Pause geht. Keiner wäre böse, wenn vielleicht noch ein schönes Spiel nebenbei herausspringt. Also noch einmal zur Hafenstraße und nicht vergessen: Es geht eine Stunde eher los!


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

11:00 Uhr - 12:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorische Hinweise zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund II

Am Samstag, den 21. Mai, empfängt Rot-Weiss Essen die U23 von Borussia Dortmund zum letzten Ligaspiel der Saison 2015/2016 an der Hafenstraße. Anpfiff der Partie ist um 13.00 Uhr im Stadion Essen. Die Verlegung erfolgte auf Wunsch des Gastvereins Borussia Dortmund, die sich mit ihrer Mannschaft im Anschluss der Begegnung in Essen unmittelbar auf den Weg nach Berlin machen werden. Dort bestreiten die Profis der Dortmunder am Abend im Olympiastadion das DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München.

Wie in den vergangenen Jahren steht das letzte rot-weisse Heimspiel der Saison im Zeichen der Integration. Zum diesjährigen Integrationsspieltag kooperiert das AWO-Fanprojekt mit dem Franz Sales Haus. Vor dem Spiel lädt das Fanprojekt daher ab 11.00 Uhr in Melches Hütte, wo sich die Bereiche Maler und Gastronomie der Arbeitsmarktintegration der Einrichtung präsentieren.

Die Stadiontore werden 90 Minuten vor Anpfiff geöffnet. Die Infokasse befindet sich am Spieltag im Kassenhäuschen W1-W3. Dort steht auch eine Online-Kasse zur Verfügung, die im Sitzplatzbereich eine platzgenaue Ticketauswahl ermöglicht.

Die Gottschalk-Tribüne (Gästetribüne) wird zum Spiel gegen die Reserve des BVB geöffnet, sodass der äußere und innere Stadionumlauf geschlossen bleiben. Gästefans gelangen über den Eingang „Sulterkamp“ zu ihren Plätzen.

Die Ausgabe der Kurzen Fuffzehn erfolgt am Spieltag kostenlos an allen geöffneten Kassenhäuschen. Parkausweise sind am Spieltag ab 11.30 Uhr ausschließlich beim rot-weissen „Georg-Melches“-Partner (Hauptsponsor) MHL an der Hafenstraße 215 zum Preis von 7,00 € erhältlich.

An der Ecke von der WAZ-Westkurve und der Sparkassen-Tribüne informiert die Fan- und Förderabteilung von Rot-Weiss Essen mit einem Stand über anstehende Aktivitäten.

Der rot-weisse Fanshop öffnet am Samstag um 11.30 Uhr. Nach dem Spiel bleibt er für RWE-Fans noch ca. 30 Minuten geöffnet.