30.09.2014

Beobachtungen an einem Montagabend

von Fabian Jerrentrup

Zur ungewohnten Zeit an einem Montagabend, in einem unbekannten Stadion, bei einem fremden Verein, der sich als Aufsteiger problemlos Spieler wie Christian Knappmann halten kann. Höchste Zeit also, den Blick einigen Details zuzuwenden.

Die Gegend:
Idyllisch. Ländlich. Oder auch einfach am Ar… der Welt. Das Stadion ist umgeben von Feldern, dafür konnte man aber auch an der Landstraße kostenlos parken und ein paar Hundert Meter zum Stadion laufen. Das ganz große Verkehrschaos, welches bei solchen Spielen ja immer zu befürchten ist, blieb glücklicherweise aus.

Das Stadion:
Häcker Wiehenstadion. Benannt nach dem Sponsor und der Region, besteht aus nur zwei Tribünen. Einer großen überdachten Haupttribüne, die offenbar sogar eigene VIP Bereiche beherbergt, und einer Gegengerade, die aus nur wenigen Stufen besteht. Dafür steht man dort direkt am Spielfeld, und die direkt angrenzenden Bäume hinter der kleinen Tribüne eignen sich perfekt als Freilufttoilette. Unangenehm wird es nur im…

Das Wetter:
…Regen. Bei der Anfahrt noch fast sonnig, vor Spielbeginn bewölkt, und spätestens ab der Halbzeitpause Dauerregen. Doch auch durch Nässe ließen sich Mannschaft und Fans die Stimmung nicht verderben. Dafür sorgten auch die…

Die Pyrotechnik:
…Bengalos, die in der ersten Hälfte für eine zehnminütige Spielunterbrechung sorgten. Man kann sicherlich über den Sinn und Unsinn eines Pyro-Verbotes diskutieren, aber der Schiedsrichter verstand keinen Spaß und kündigte sogar einen Spielabbruch an, sollte es zu weiterem Abbrennen kommen. Nach Spielende brannte es tatsächlich noch einmal im Essener Block, aber da waren ja die drei Punkte schon im Sack.

Das Spiel:
Das lag nämlich an einem konzentrierten Auftritt der Essener Mannschaft. Hinten alles abgeräumt, und vorne immer mal wieder mit gefälligen Aktionen. Das erste Viertel des Spiels ging an RWE, danach waren beide Teams gleichauf. Vor allem kämpferisch war das bei unangenehmen äußeren Bedingungen eine starke Leistung. Und endlich stand auch mal wieder hinten die Null. Das lag vor allem an…

Die Personalie Knappmann:
…den Herren Zeiger und Weber, die den korpulenten Glatzkopf im grünen Leibchen überhaupt nicht zur Entfaltung kommen ließen. Ohne nennenswerte Torchance fiel der streitbare Charakter nur dadurch auf, dass er sich gerne mit Schiedsrichter und Gegenspieler anlegte und seine Stimmbänder deutlich mehr belastete als seine Beine. Die Ausstrahlung des Torjägers ist sicherlich noch vorhanden, aber in einer Offensive mit Platzek, Soukou, Studtrucker, Krayer, Grund und Co. ist für einen so statischen Spieler wie Knappmann einfach kein Platz, daher war die Trennung vor bald einem Jahr auch in der Nachbetrachtung der richtige Schritt.

Das Tor:
Sollte es bewegte Bilder von dem Tor geben, sollten diese schnellstmöglich an Arnd Zeigler weitergeleitet werden, damit die Kategorie „Kacktor des Monats“ bereichert wird. Nach einem Solo von Soukou über den halben Platz und einer Ablage von Tobias Steffen, hatte Marvin Studtrucker eigentlich die kompletten 7,32 Meter vor sich, und musste den Ball nur irgendwie Richtung Tor bringen. Offenbar war ihm das zu einfach, denn er schob den Knicker an den Pfosten, nur damit dieser von dort gegen den mitgelaufenen Rödinghausener Verteidiger prallt, welcher nicht reagieren kann und ein Eigentor fabriziert. Unter normalen Umständen wäre unsere Nummer 18 jetzt der Depp und nicht der Held, aber so ist eben Fußball, um an dieser Stelle mal eine Phrase zu bemühen.

Die Zukunft:
Platz Vier, aber nach wie vor acht Punkte Rückstand bis ganz nach oben. Schon am Freitag geht es weiter gegen Verl, und danach folgen Begegnungen gegen die drei letzten Teams in der Tabelle. Da tut man sich bekanntlich gerne besonders schwer. Sollte sich die vorhandene Qualität von RWE aber so langsam mal auch im Spiel durchsetzen, könnte uns tatsächlich aber noch ein goldener Herbst „drohen“.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Niclas Heimann
Heimann
[3]
Max Dombrowka
Dombrowka
[2-]
Philipp Zeiger
Zeiger
[2]
Kai Nakowitsch
Nakowitsch
[o.B.]

Patrick Huckle
Huckle
[3]

Tim Treude
Treude
[3]
Benjamin Baier
Baier
[3+]
Cebio Soukou
Soukou
[2]
Tobias Steffen
Steffen
[3]
Sven Kreyer
Kreyer
[3]
Marcel Platzek
Platzek
[2-]
Richard Weber
Weber
[3]
Marwin Studtrucker
Studtrucker
[o.B.]
Tim Hermes
Hermes
[o.B.]

SV Rödinghausen

Schönwälder, Madroch (79. Schröder), Saur, Kalkan, Evers, Rüter, Buddecke, Beermann, Siek, Bülter (67. Schneck), Knappmann (79. Williams)

 

Rot-Weiss Essen

Heimann, Dombrowka, Zeiger, Nakowitsch (8. Weber), Huckle, Treude, Baier, Soukou, Steffen (76. Hermes), Platzek, Kreyer (65. Studtrucker)

 

Tore

0:1 Studtrucker (76.)

 

Zuschauer

2.243

 

Schiedsrichter

Lukas Sauer

 

Gelbe Karten

Beermann, Rüter, Evers, Siek, Kalkan - Zeiger


Spieler des Spiels 10. Spieltag - Marcel Platzek