17.04.2015

Grauer Alltag

von Hendrik Stürznickel

Die Entscheidung ist gefallen, natürlich noch nicht, wer in der Aufstiegsrelegation gegen die zweite Mannschaft, die sich im Norden qualifiziert, antreten darf, aber dafür, dass RWE nicht der Verein sein wird, der an dieser Relegation teilnimmt. Nach dem im Fernsehen live übertragenen Pokalspiel, in der die neue Spielidee, wie es momentan überall so schön heißt, positiv gegriffen hat, steht also ein Spiel gegen die Sportfreunde aus Siegen an. Grauer Alltag an der Hafenstraße?

Max Dombrowka muss aufgrund einer gelb-roten Karte aussetzenNein, denn es gibt mehrere Gründe, für die es sich lohnt, an die Hafenstraße zu pilgern:

1. Für die Sportfreunde geht es um den Ligenverbleib: Der Abstand der Sportfreunde zum rettenden Ufer beträgt nur fünf Zähler bei zwei Spielen Rückstand gegenüber der SG Wattenscheid 09. Ein Abstieg in die Mittelrheinliga möchte in Siegen wohl niemand erleben und so sollten die Anhänger der Siegener in einer ordentlichen Zahl an die Hafenstraße pilgern. Ein Gästeblock, der ein klein wenig gefüllt ist, sollte auch Motivation sein, zu zeigen, wer an der Hafenstraße das Sagen hat.

2. RWE hat noch Ziele: Auch wenn die Saison gelaufen ist, so verfolgt die Mannschaft von RWE noch Ziele. Wer glaubt ernsthaft, dass ein Sieg im Niederrheinpokal möglich ist, wenn die Mannschaft in den nächsten Wochen die Spannung herausnimmt. Das Trainerteam muss die Motivation hochhalten, um in einen Lauf zu kommen. Damit soll natürlich gegen Siegen begonnen werden. Viel zu viele Punkte wurden bereits an der heimischen Hafenstraße abgeschenkt, diese sollen nun hier bleiben.

Dabei muss das Trainerteam auf einige Spieler verzichten. Max Dombrowka bekam die Ampelkarte gegen Verl und ist damit gesperrt. Patrick Huckle und Björn Kluft fallen ebenso aus wie die langzeitverletzten Fring und Sawin. Damit muss das Trainerteam auf mindestens zwei Positionen im Vergleich zum letzten Meisterschaftsspiel wechseln. Insbesondere Kevin Grund hat sich unter der Woche gegen Kray für einen Startelfeinsatz empfohlen. Endlich konnte der so lange geschmähte Mittelfeldakteur seine bekannten Stärken ausspielen. Der Spieler ist beinahe unverzichtbar für einen kreativen Spielaufbau. Vielleicht lässt er sich mit weiteren Einsätzen dazu überreden, seinen Vertrag doch noch zu verlängern.

3. Gedanken an das Hinspiel: Es war zunächst gar nicht gut, was das Team in Siegen anbot. Nach einer schwachen Halbzeit geriet RWE in Rückstand, doch dann zeigte sich die Mannschaft kämpferisch und gewann noch mit 3:1 im Leimbachstadion. Das Spiel war ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft und der Beginn einer Serie von sechs Siegen und zwei Unentschieden in acht Spielen. Für ein versöhnliches Saisonende wäre eine solche Serie natürlich ebenfalls nicht zu unterschätzen.

4. Meine Güte, Hafenstraße ist niemals Alltag: Mal ehrlich, worum geht’s denn? Klar, wir wollen Erfolge, schönen Fußball, Zusammenhalt, aber wir alle kommen doch auch wegen der rot-weissen Familie, wegen Bratwurst und Frikadelle, wegen Cola und Stauder, wegen Walter und der Westtribüne, weil ein Spiel an der Hafenstraße einfach geil ist. Deswegen sollten wir diese Momente nutzen, bevor die schreckliche Zeit der Sommerpause kommt.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12:00 Uhr - 13:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen

Am kommenden Samstag, den 18. April, trifft Rot-Weiss Essen im heimischen Stadion Essen auf die Sportfreunde Siegen. Anpfiff der Begegnung an der Hafenstraße ist um 14.00 Uhr. Die rot-weisse Heimspielstätte öffnet 90 Minuten vor Anpfiff.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag wie gewohnt im Kassenhäuschen W1/W2. Die Ausgabe der Kurzen Fuffzehn erfolgt kostenlos an allen geöffneten Kassenhäuschen. Aufgrund der Fantrennung bleibt der äußere Stadionumlauf geschlossen. Gästefans gelangen über den Eingang „Sulterkamp“ zu den Tageskassen und ihren Plätzen auf der Gottschalk-Tribüne.

Parktickets für den Parkplatz P2/3 sind noch bis einschließlich Freitag im Fanshop an der Hafenstraße von 12.00 bis 15.00 Uhr zu erwerben. Am Spieltag sind die Parkausweise ab 12.00 Uhr ausschließlich beim rot-weissen Georg-Melches-Partner MHL an der Hafenstraße 215 zum Preis von 7,00 € erhältlich. Der Verkauf der Parkausweise endet 30 Minuten nach Spielbeginn. Der rot-weisse Fanshop öffnet um 12.30 Uhr und bleibt für RWE-Fans bis ca. 30 Minuten nach Spielende geöffnet. Der Informationsstand der rot-weissen Fan- und Förderabteilung (FFA) befindet sich ab 90 Minuten vor Anpfiff der Begegnung wie gewohnt vor der WAZ-Westkurve (Ecke Sparkassentribüne).

Zudem ist am Spieltag eine Sonderkasse für das anstehende Auswärtsspiel der Rot-Weissen gegen die SG Wattenscheid eingerichtet. Dort sind die Tickets für die Partie zu folgenden Preisen (Vorverkaufsgebühr inklusive) erhältlich:

Sitzplatz (Vollzahler): 17,00 Euro
Sitzplatz (Ermäßigt):   13,00 Euro
Stehplatz (Vollzahler):  8,50 Euro
Stehplatz (Ermäßigt):    6,50 Euro