30.07.2014

Gegen Lotte und Schubladen

von Hendrik Stürznickel

Die erfolgreiche Fußballweltmeisterschaft hat viele Diskussionen der Umbruchsituation bei RWE überdeckt und das ist auch gut so. Ohnehin wurden Themen wie die U23 so intensiv diskutiert, dass nun auch wirklich jedem die Ausgangslage glasklar sein dürfte. Die verbleibende Vorbereitung konnte genutzt werden, um erste Eindrücke zu sammeln und nun geht es schon los.

Zum ersten Ligaspiel wird eine fünfstellige Kulisse wird erwartetDer Gegner ist dabei nicht irgendwer. Es sind die Sportfreunde Lotte, die die Saison im Stadion Essen eröffnen werden und sich seit nun einigen Jahren um Essener Antipathien bemühen. Man darf wohl von einem hochkarätigen Viertligaspiel sprechen.

Dabei haben sich beide Mannschaften ehrgeizige Ziele gesetzt. Während der Vorjahreszweite aus Lotte sich um den entscheidenden einen Platz verbessern möchte, sieht der geheime Plan von RWE ebenfalls nicht Rang Fünf vor. Dieses Spiel wird direkt zum Gradmesser. Beide Mannschaften haben einen Umbruch hinter sich und wollen möglichst gut aus den Startlöchern kommen. Für die Zuschauer ist folgender Hinweis notwendig: Achten Sie dringend auf die Farbe der Trikots. Sie werden eine Mannschaft mit den Ihnen bekannten Gesichtern sehen. Diese trägt jedoch die blauen Trikots. Unsere Spieler, die Sie nahezu nicht kennen, spielen in Rot. Orientieren Sie sich an Marcel Platzek!

Spaß beiseite: Am Lotter Kreuz bediente sich der Verein an dem massiven Kehraus, der in Essen betrieben wurde. So fanden mit Benedikt Koep, Kevin Pires Rodrigues und Alexander Langlitz gleich drei Fußballer an der Grenze zu Niedersachsen eine neue sportliche Heimat. Spannend wird sein, ob diese drei Fußballer in der Startelf stehen werden. In Lotte fallen lediglich Torwart Yannick Dauth und Philip Semlits aus. Das Lazarett von Marc Fascher ist da schon etwas größer. Konstantin Fring und Philipp Zeiger sind keinesfalls am Wochenende einsatzfähig. Zeiger hat jedoch die Operation gut überstanden und zum Wochenende kommt die medizinische Prognose, wie lang er endgültig ausfällt. Lucas Arenz und Samuel Limbasan könnten zumindest eine Alternative darstellen.

Besonders spannend wird die endgültige Aufstellung sein. Es gibt nach den Testspielen erste Mutmaßungen, doch selbst Marc Fascher ist sich noch nicht zu einhundert Prozent sicher, wie RWE beginnt. Neun Positionen stehen bereits im Kopf des Trainers fest. Der ließ sich auf der ersten Pressekonferenz der neuen Saison ohnehin wenig entlocken. Wir müssen uns überraschen lassen, wer das Team als Kapitän anführt und auch die Torhüterfrage wird erst am Donnerstag geklärt. Es sind also viele Fragezeichen vor dem Ligaspiel.

Na, wer wird denn am Freitag auflaufen? Marc Fascher hüllt sich noch in Schweigen.Beim Gegner ist allerdings alles klar. Marc Fascher erwartet ein sehr intensives Spiel. Man kennt die harte Gangart aus Lotte, allerdings steht auch hier ein neuer Übungsleiter an der Seitenlinie. Man kann dem Trainershootingstar Michael Boris keinesfalls fehlenden Ehrgeiz unterstellen, aber eine harte Gangart und eine dennoch faire Spielweise schließen sich nicht zwangsläufig aus.

In einer tollen Kolumne im Essener Sportteil vom Mittwoch hat der Uralt-Ultra Happo ganz treffend geschrieben, dass die Schublade mit den Vorbehalten prall gefüllt ist, aber ebenso richtig darauf hingewiesen, dass die Schublade nun erst einmal zugeschlossen wird. Endlich geht es wieder los. Und seien wir doch einmal ehrlich: Es ist geil diese WM miterlebt zu haben, aber es ist noch geiler endlich wieder in diesem unserem Stadion zu sein. Hier sind wir wieder unter uns. Ein Sieg gegen Lotte wäre natürlich ein Auftakt nach Maß. Aber selbst wenn nicht, so sollte uns die kommende Saison mehr Freude bereiten als die vergangene. Und wer weiß, vielleicht nehmen wir den Schrank mit der verschlossenen Schublade in einem Jahr und werfen sie gleich ungeöffnet weg.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17:30 Uhr - 19:00 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Spiel gegen Sportfreunde Lotte

Am Freitag, den 01. August findet im Stadion Essen das Auftaktspiel der Regionalliga West zwischen Rot-Weiss Essen und den Sportfreunden aus Lotte statt. Das Duell der Mannschaften von Marc Fascher und Michael Boris beginnt um 19:30 Uhr an der Hafenstraße. Die rot-weisse Heimspielstätte öffnet 90 Minuten vor Anpfiff.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag wie gewohnt im Kassenhäuschen W1/W2. Die Ausgabe der kurzen fuffzehn erfolgt am Spieltag kostenlos an allen geöffneten Kassenhäuschen. Aufgrund der Fantrennung bleibt der äußere Stadionumlauf geschlossen. Gästefans gelangen über den Eingang „Sulterkamp“ zu ihren Plätzen auf der Gottschalktribüne.

Parktickets für den Parkplatz P2 sind ab 17:30 bis 19:30 Uhr ausschließlich beim rot-weissen Kulturgutschützer MHL an der Hafenstraße 215 zum Preis von 7 € zu erwerben. Die Hinterlegung der Parktickets erfolgt dagegen weiterhin an der Parkplatzeinfahrt.

Karten für die Begegnung gegen die Sportfreunde werden am Spieltag ausschließlich in den Kassenhäuschen vor der jeweiligen Tribüne angeboten.