12.05.2015

Auf der Straße nach Berlin…

von Sebastian Hattermann

Wenn am kommenden Donnerstag knapp 16.000 Essener ins Stadion an der Hafenstraße pilgern, ist nicht Christi Himmelfahrt der Grund, sondern die Hoffnung auf eine Achterbahnfahrt in den siebten Fußballhimmel.

Einsatz für Philipp Zeiger fraglich?Wo es im letzten Jahr bereits das Halbfinale des Niederrheinpokals war, dauerte es dieses Jahr bis zum Finale, um die Massen mit einem Aufeinandertreffen alter Rivalen zu elektrisieren. Anders als im Duell gegen den MSV Duisburg sind die Kräfteverhältnisse auf den Rängen klar verteilt, wogegen es dafür aber keinen Favoriten auf dem Rasen gibt. Der Einzug in den DFB-Pokal und die damit verbundenen Annehmlichkeiten stehen im Fokus: 135.000 Euro und die Chance auf ein großes Los.

So werden sich am Vatertag zahlreiche Herren mit dem Bollerwagen auf den Weg nach Bergeborbeck aufmachen oder beim stationären Frühschoppen auf das letzte Highlight der Saison einstimmen. Mit Spruchbändern und Gesängen wurde der Mannschaft nun schon über Wochen hinweg die Bedeutung dieses Spiels unmissverständlich eingeimpft. Einsatzbereitschaft und Kampfeslust sollten entsprechend gegeben sein. Nach dem bösen Ausrutscher gegen Schlusslicht Hennef kam gegen Uerdingen zuletzt wieder Spielfreude auf. Auch wenn der Gegner keine große Gegenwehr leistete, darf der Torreigen Hoffnung geben, dass das notwendige Selbstvertrauen pünktlich zurück ist und die Stürmer wieder wissen, wo das Tor steht. Ein großes Durchwechseln wird es demnach voraussichtlich nicht geben, sofern der angeschlagene Abwehrrecke, Philipp Zeiger, einen Schlag auf den Fuß noch auskurieren kann.

So wollen wir das auch am Donnerstag sehen!Das Tauziehen um diverse Spieler und die großspurigen Ansagen vereinzelter Kleeblätter dürften dem Team rund um Interimscoach Markus Reiter das letzte Quäntchen Motivation geben. Für Reiter, der einem Verbleib im Verein über den Status des Interimstrainers hinaus durchaus nicht abgeneigt sein dürfte, könnte das Pokalspiel wohl oder übel zu einem Gradmesser avancieren. Wie auch die Masse der Fans diesem Wettstreit eine große Rolle in der Bewertung der gesamten Saison beimessen wird, wird auch die bis dato kurze Amtszeit des gebürtigen Esseners in der Beurteilung maßgeblich durch den Ausgang des Spiels beeinflusst werden. Das mag sicherlich nicht immer ganz korrekt sein, lässt sich allerdings auch nicht vermeiden.

Den Verantwortlichen um Doc Welling steht mal wieder die schwierige Aufgabe bevor an dieser Stellschraube rechtzeitig mit Blick auf die neue Saison ein glückliches Händchen zu beweisen. Kein leichtes Unterfangen, erst recht nicht in Essen. Das sollten auch unsere Gegner denken, wenn sie vom Pokalsieg träumen…


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12:00 Uhr - 13:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Pokalfinale gegen RWO

Am Donnerstag, den 14. Mai, trifft Rot-Weiss Essen im Finale des otelo-Niederrheinpokals auf den Reviernachbarn Rot-Weiß Oberhausen. Anpfiff der Begegnung an der Hafenstraße ist um 14.00 Uhr.

Zur Begegnung an der Hafenstraße ist für PKW-Fahrer eine besondere Wegeführung zu beachten: Aus der Essener Innenstadt fahren RWE-Fans über die Gladbecker Straße, links in die Daniel-Eckhardt-Straße und dann erneut links in die Hafenstraße. Aus Richtung Gladbeck (A42/A2) führt der Weg von der Gladbecker Straße rechts in die Daniel-Eckhardt-Straße und dann ebenfalls links in die Hafenstraße. Die Einfahrt von der Bottroper Straße in die Hafenstraße ist gesperrt. Das Stadion ist von der Bottroper Straße aus ausschließlich über die Econova-Allee zu erreichen. Aufgrund des hohen Zuschaueraufkommens empfiehlt Rot-Weiss Essen allen Besuchern eine frühzeitige Anreise.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag wie gewohnt im Kassenhäuschen W1/W2. Die Ausgabe der kurzen fuffzehn erfolgt kostenlos an allen geöffneten Kassenhäuschen. Gästefans gelangen über den Eingang „Sulterkamp“ zu den Tageskassen und ihren Plätzen auf der Gottschalk-Tribüne.

Der Verein Rot-Weiss Essen weist ausdrücklich darauf hin, dass Dauerkarten sowie Dauerparkausweise ausschließlich für Meisterschaftsspiele gelten und für die morgige Pokalpartie dementsprechend keine Gültigkeit besitzen. Parktickets für den Parkplatz P2/3 sind bis einschließlich Mittwoch, 18.00 Uhr im Fanshop an der Hafenstraße zum Preis von 7,00 Euro zu erwerben. Der rot-weisse Fanshop öffnet am Spieltag um 11.30 Uhr und bleibt für RWE-Fans bis ca. 30 Minuten nach Spielende geöffnet.

Anstoß der Partie gegen Rot-Weiß Oberhausen ist am Donnerstag um 14.00 Uhr im Stadion Essen. Die rot-weisse Heimspielstätte öffnet 90 Minuten vor Anpfiff.

http://www.rot-weiss-essen.de/typo3temp/pics/67fadf8e9f.png