06.11.2014

Der RWE ist wieder da!

von Sebastian Hattermann

So brüllten es sich schon 10.000 Essener gegen Wattenscheid von der Seele und ließen den angestauten Frust über eine vermeintlich sehr früh entschiedene Saison heraus. Vor über sechs Wochen, bis zur 86. Minute gegen Viktoria Köln, waren es noch 14 Punkte auf den damals ungeschlagenen Tabellenführer.

Es werden wohl mehr RWE-Fans in der Grotenburg sein als letzte SaisonWie schon vor zwei Jahren brachte die erste Niederlage der Saison, mal wieder gegen den glorreichen RWE, die Kölner ins Wanken und uns zurück in die Spitzengruppe, an die mit einem Auswärtssieg in Hennef endgültig aufgeschlossen wurde.

Mit dem zweiten Auswärtsspiel in Folge kann nun sogar die Tabellenführung winken. Die ebenfalls erstarkten Uerdinger werden sich allerdings nicht mit Wattenscheid und Hennef in eine Reihe stellen, sondern ebenso auf drei Punkte in der altehrwürdigen Grotenburg setzen. Während zu Beginn der Saison vermehrt sehr knapp Punkte liegen gelassen worden sind, konnten von den letzten sechs Partien alle bis auf eine für sich entschieden werden. Die einzige Niederlage in dieser Zeit holte man sich, wie es im Fußball so ist, zuhause gegen die von uns abgeschlachtete SG Wattenscheid 09 ein. Man darf also gespannt sein, wie die Wundertüte KFC am kommenden Sonntag auftreten wird und wie viele amüsante Schlagzeilen Lakis, der Grotifant oder auch andere Bestandteile des Vereins bis dahin noch produzieren werden.

Nächstes Privatduell am Sonntag? Bei Platzek und Alexiou ging's zur SacheAber auch für unsere Roten gilt es, den Trend zu bestätigen und an die vergangenen Leistungen anzuknüpfen. Das Programm bis zum Jahresende, die Wochen der Wahrheit, hat es in sich. Die kommenden Gegner Uerdingen (5.), Düsseldorf II (6.), Köln II (8.), Lotte (12.), Wiedenbrück (9.) werden der Fascher-Elf allesamt zwei starke Halbzeiten abverlangen. Genauso schnell, wie es in den letzten sechs Wochen nach oben ging, kann sich der Abstand zur Tabellenspitze auch wieder vergrößern. Die Familie Rot-Weiss sollte gewarnt sein, aber dennoch eine breite Brust aus den letzten Spielen mitgenommen haben, mit der jeder Gegner in dieser Liga zu schlagen ist.

Auch die Fans stehen vor einer schwierigen, aber mitnichten unlösbaren Aufgabe. Durch den Arbeitskampf der Lokführer rund um GDL-Chef Weselsky und den damit verbundenen Streik entfällt der Entlastungszug nach Krefeld. Die euphorisierten Schlachtenbummler aus Essen sollte dies aber nicht davon abhalten, sich auf den kurzen Weg nach Krefeld zu machen. In Fahrgemeinschaften, welche die FFA ab 11 Uhr am Parkplatz Weiglestraße zusammenbringen möchte, mit zusätzlichen Bussen (siehe unten), im Taxi, mit den privaten Bahngesellschaften, dem Fahrrad oder zu Fuß - egal wie!

"Der RWE ist wieder da!" so darf es auch gerne wieder durch unzählige Essener Stimmbänder in die alte Grotenburg-Kampfbahn krakeelt werden. Krakeelen, das definiert der Duden als "lautes Schreien, um Streit anzufangen". Der Streit um die Tabellenspitze ist allerdings schon im vollen Gange!


UPDATE: Zusätzliche Busse zum Spiel in Uerdingen

Aufgrund des Ausfalls des Entlastungszugs für die Partie der Rot-Weissen gegen den KFC Uerdingen bemüht sich Rot-Weiss Essen gemeinsam mit der Fan- und Förderabteilung (FFA), anderweitige Anreisemöglichkeiten für RWE-Fans zu realisieren. Entsprechend wird die von der FFA ins Leben gerufene Mitfahrbörse um zusätzliche Fanbusse erweitert.

In Kooperation mit RWE-Partner Reisedienst Fischer werden am Sonntag auch einige Busse vom Essener Hauptbahnhof zur Uerdinger Heimspielstätte fahren. Die Abfahrt der Busse ist für 12.00 Uhr von der Reisebushaltestelle am Hauptbahnhof angesetzt. Tickets für die Fanbusse sind am morgigen Freitag von 12.00 bis 15.00 Uhr im Fanshop an der Hafenstraße zum Preis von 5 Euro zu erwerben und gelten für Hin- und Rückfahrt.

Außerdem wird die FFA sich von 15.00 bis 18.00 Uhr vor den Fanshop postieren und weitere Tickets verkaufen. Am Spieltag selbst sind keine Fahrkarten mehr zu erstehen. Auch der Fanbeauftragte Lothar Dohr bietet für das Auswärtsspiel noch Plätze in Fanbussen an. Hier wird ebenfalls um frühzeitige Anmeldung gebeten.


Hinweise zum Spiel beim KFC Uerdingen

Am Sonntag, den 9. November trifft Rot-Weiss Essen im Grotenburg-Stadion auf den KFC Uerdingen. Anpfiff der Begegnung ist um 14.00 Uhr.

Für RWE-Fans ist der Gästebereich in Block A, B und C vorgesehen. Der Zugang erfolgt ausschließlich über Tor 1 an der Violstraße.

Der Vorverkauf im Fanshop an der Hafenstraße läuft noch bis einschließlich Freitag, den 7. November, um 15.00 Uhr. Am Spieltag können Tickets dann an der Tageskasse erworben werden. Diese öffnet mit den Stadiontoren am Spieltag um 12:30 Uhr. Aufgrund des erwarteten Fanaufkommens sowie der zu zahlenden Tageskassengebühr von 1,- € am Spieltag empfiehlt RWE seinen Fans jedoch, den Vorverkauf zu nutzen.

Wegbeschreibung:

Da der geplante Sonderzug für die Begegnung in Krefeld aufgrund des Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ausfällt, hat die Fan- und Förderabteilung von RWE kurzfristig eine Mitfahrbörse ins Leben gerufen. Informationen zum Ablauf finden RWE-Fans weiter unten.

Das Grotenburg-Stadion ist mit dem PKW über die A40 (Richtung Duisburg), A 57 (Richtung Krefeld) und anschließend über die Ausfahrt Krefeld Zentrum zu erreichen. Von dort aus ist der Weg zum Stadion ausgeschildert. Parkgelegenheiten stehen auf dem Parkplatz P2 zur Verfügung. Dieser ist für RWE-Fans reserviert.


Aufruf der FFA: Blind Date - Alle nach Krefeld!

Sollte die Bahn wirklich noch am Sonntag streiken, bzw. die Sonderzüge NICHT im Notfallfahrplan berücksichtigt werden, schlagen wir folgendes vor:

Wir bitten alle RWE Fans die entweder:
- noch Plätze im Auto frei haben oder
- noch eine Mitfahrgelegenheit suchen
sich am Sonntag zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr am  Parkplatz Weiglestr. (unter den Brücken der A40 am Hauptbahnhof) zu treffen.
 
Dort bitten wir dann darum, dass Ihr Euch untereinander "blind datet", also auf die Fahrzeuge aufteilt.
Leider ist es für uns nicht möglich dies in der Kürze der Zeit verbindlich via Listen zu koordinieren wie beim Spiel in Rödinghausen. Wir setzen aber hier völlig auf Eure Mithilfe und die Bereitschaft anderen RWE Fans aus der Patsche zu helfen.

Trotzdem könnt ihr euch gerne via Email ([email protected]) bei uns melden, dann haben wir einen unverbindlichen Überblick.
Wir können also nichts garantieren, hoffen aber auf eine große Bereitschaft.
Gemeinsam zum Ziel!


Eure FFA