04.09.2014

Stadtduell mit Dorfcharakter

von Sebastian Hattermann

Nach einem Jahr Pause ist es wieder soweit: Stadtduell in der Regionalliga West – und wieder mal nicht gegen ETB. Dass der FC Kray mittlerweile sowohl vom Zuschauerzuspruch her als auch sportlich die zweite Geige in der Stadt spielt, dürfte mittlerweile selbst am Uhlenkrug erkannt worden sein.

An der ersten Geige gibt es in der Stadt jedoch defintiv nichts zu rütteln, egal was auch passieren mag. Dennoch aber hat man als Rot-Weisser bei solchen Spielen immer leichte Magenschmerzen, wünscht man sich doch klare Verhältnisse, anders als beim torlosen Aufeinandertreffen im März letzten Jahres, und keine Pseudodiskussionen in der Essener Presselandschaft über eine mögliche Wachablösung. Vom Papier her, wie man im Fußballjargon so schön sagt, gilt die Truppe von RWE-Trainer Marc Fascher als haushoher Favorit. Auch die Tatsache, dass wir im eigenen Stadion ein Auswärtsspiel austragen, lässt zumindest die Statistikfreunde und Abergläubigen für uns sprechen.

Aber man sei gewarnt bei Rot-Weiss Essen: Sowohl die Mannschaft, die die Kampfkraft eines Underdogs aus der Nachbarschaft, der überraschenderweise bereits 7 Zähler auf dem Konto hat, nicht unterschätzen darf, als auch die rot-weisse Anhängerschäft, deren Erwartungshaltung nicht in Ungeduld umschlagen darf. Denn mit Vincent Wagner spielt nicht nur ein alter Bekannter beim FC Kray, sondern jemand, der ganz genau weiß, wie die Hafenstraße tickt: „Wenn es lange 0:0 steht, dann wird es irgendwann unruhig, bis die ersten Pfiffe kommen…“ – das gilt es zu vermeiden und an der Stelle sei an jedem Fan appelliert, bis zur letzten Sekunde hinter der eigenen Mannschaft zu stehen.

Wiedersehen mit Vincent Wagner (rechts)Auf die Personalie Vincent Wagner soll an dieser Stelle übrigens nicht noch weiter eingegangen werden, da das Thema ausgiebig und von sämtlichen Medien ausgeschlachtet wurde. Der Beitrag von Jawattdenn.de dazu ist hier zu lesen…

Auch abseits des Sportlichen gibt es wieder viele Nebengeräusche vor dem Spiel gegen den FC Kray: Und wie üblich, wenn der Name Günther Oberholz in der Presse auftaucht, sind diese selten positiver Natur. Angefangen bei der Aufteilung der Sitzbereiche, in denen den RWE-Fans – selbstverständlich nur „auf dem Papier“ - nur die Blöcke R3 und R5 zur Verfügung stehen. Warum der Block R4 nicht inbegriffen ist, bleibt fraglich. Wer in den Blöcken R1, R2 und R4 sitzen soll, wenn keine RWE-Fans, ebenso. Unterm Strich bleibt eine sinnbefreite Organisation ohne große Auswirkungen, denn am Ende des Tages wird die Rahn-Tribüne ja doch in den Farben unseres Vereins erstrahlen – unter anderem auch R4.

Mit größeren Auswirkungen dagegen dürfte bei der ungenügenden, so wurde Leistungsverweigerung zumindest in der Schule bewertet, Organisation des Bustransfers gerechnet werden. Der bleibt nämlich komplett aus. Nach Aussage von Thomas Decker, Mädchen für alles beim FC Kray, gibt es „keinen erhöhten Bedarf“. Dass dieser aber generell hoch ist, wenn in Bergeborbeck die Flutlichter angehen, dürfte den Herren an der Buderusstraße entgangen sein. Ebenso wie der Fakt, dass auch die EVAG Fahrkarten verkauft und der Essener Hauptbahnhof das zentrale Drehkreuz des Essener ÖPNVs darstellt. In Kray ist man sich der Sache aber sicher, man habe schließlich auch die Fans befragt. Vermutlich allerdings Jürgen Lukat, bekenneder Fan des FC Kray und Bundestagskandidat der satirisch ausgerichteten Partei „DIE PARTEI“. Im Endeffekt geht es eigentlich nur um die Kosten in Höhe von 5000 EUR, von denen Herr Oberholz nun bis zum Saisonende unter der Sonnenbank verweilen kann.

Die Antwort kommt dann hoffentlich auf dem Platz!

UPDATE:
Kurz nach Fertigstellung des Vorberichts trat doch noch die erhoffte Erleuchtung ein. Der FC Kray und die EVAG konnten sich zwischenzeitlich einigen, so dass die Shuttlebusse auch beim morgigen Auswärtsspiel an der Hafenstraße wie gewohnt zur Verfügung stehen.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

Essen-Hauptbahnhof – Hafenstraße

17:30 Uhr, 18:25 Uhr ab EHB – Hafenstraße
17:40 Uhr, 18,30 Uhr ab EHB – Hafenstraße
17.50 Uhr, 18:35 Uhr ab EHB – Hafenstraße
18:00 Uhr, 18:40 Uhr ab EHB – Hafenstraße
18:05 Uhr, 18:45 Uhr ab EHB – Hafenstraße
18:10 Uhr, 18:50 Uhr ab EHB – Hafenstraße
18:15 Uhr, 18:55 Uhr ab EHB – Hafenstraße
18:20 Uhr, 19:00 Uhr ab EHB – Hafenstraße

Fahrweg: Essen-HB (Bussteig 4)
Awp, Lpb, Bpe, Uni, dann weiter über die Bottroper Straße, bis zur Hafenstraße.
In der Bottroper Straße fahren dann alle Busse zurück zum Essen-HB mit Betriebsfahrt.

Hafenstraße – Essen-Hauptbahnhof

Aufstellung Schleife Bergeborbeck zur Abfahrt:

Fahrweg:
Hafenstraße, Fls, Gwp, Uni, Bpe, Lpb, Essen-Hauptbahnhof

Bei Bedarf werden nach Spielende mehrere Fahrten durchgeführt. Alle Fahrten werden mit Gelenkwagen durchgeführt.


Organisatorische Hinweise zum Auswärtsspiel gegen den FC Kray

Am Freitag, 05. September treffen unter Flutlicht der FC Kray und Rot-Weiss Essen im Stadion Essen aufeinander. Anstoß der Begegnung ist um 19.30 Uhr. Ab 18.00 Uhr öffnen sich für alle Zuschauer die Pforten im Stadion.

Trotz der bekannten Adresse ist dieses Spiel für die rot-weisse Mannschaft ein Auswärtsspiel. Der FC Kray kann aufgrund des zu erwartenden Fanaufkommens sein Heimspiel nicht an der Buderusstraße austragen und hat sich so für das Stadion Essen entschieden. Daher noch einmal der Hinweis an alle RWE-Fans: Die rot-weissen Dauerkarten haben zu diesem Spiel keine Gültigkeit! Es müssen ganz regulär – wie zu jedem anderen Auswärtsspiel auch – Tickets käuflich erworben werden.

Folgende Plätze stehen für RWE-Fans im VVK zur Verfügung:

Sparkassen-Tribüne: Block E2 und E3

Rahn-Tribüne: Block R3, R5 und R5-Rollstuhlfahrer-Tickets

WAZ-Westkurve: Block W1-W3 komplett

Eintrittspreise (inkl. VVK-Gebühr):

Block E2 und E3: 26,00 Euro

Block R3: 21,00 Euro

Block R5: 16,00 Euro

Block W1-W3: 8,50 Euro Vollzahler / 5,50 Euro ermäßigt

An der Tageskasse werden die Ticketpreise jeweils um 2,00 Euro erhöht. Die Eintrittskarten beinhalten – wie bei RWE-Heimspielen auch – die freie Hin- und Rückfahrt im Verkehrsnetz des VRR.