15.05.2014

Letztes Auswärtsspiel 2013/2014

von

Die Fronten vor dem letzten Auswärtsspiel am Samstag im Bochumer Ruhrstadion sind grob geklärt. Der VfL Bochum II hat es sportlich geschafft, auch nächste Saison in der Regionalliga West an den Start gehen zu können. Das Gleiche gilt für Rot-Weiss Essen. Und so beherrscht an diesem Tag nicht RWE, sondern die Mädels der SGS Essen das Essener Fußballgeschehen.

Zwei Spieltage vor Schluss trennen den VfL Bochum acht Punkte vom ersten potenziellen Abstiegsplatz. Zu viel, um sich noch Sorgen zu müssen. Auch nach oben geht nicht mehr allzu viel. Und so bleibt neben der sportlichen Messbarkeit mit einem großen Namen einzig noch die Motivation, den Lokalrivalen Wattenscheid 09 in der Tabelle zu überflügeln. Mehr ist für den VfL Bochum II nicht mehr möglich in dieser Saison.

Bei den Essener Rot-Weissen sieht es ähnlich aus. Der Mittelfeldplatz ist gesichert, die Saison kann ausklingen. Allerdings stimmt das nicht so ganz. In Reichweite ist noch Platz acht, immerhin ein einstelliger Tabellenplatz. Diesen sollte das Team um Trainer Marc Fascher mindestens noch anpeilen. Nicht nur, da jede Zahl kleiner 13 – auch der Platz wäre noch möglich – positiver aussieht in den Statistiken von RWE. Nein, es geht auch noch darum, dem Trainer und den Fans zu zeigen, was für Typen da wirklich auf dem Platz stehen. Jeder kann sich noch weiter reinhängen oder auch sich hängenlassen. Beides wird weiterhin registriert, vom Verein und auf den Rängen.

Mittlerweile nimmt auch der Kader für die kommende Saison Formen an. Markus Heppke, Dominik Poremba, Thomas Denker (alle noch ohne neuen Verein), Benedikt Koep und Kevin Pires-Rodrigues (beide Sportfreunde Lotte) werden RWE definitiv verlassen. Mit Marwin Studtrucker (Wiedenbrück), Sven Kreyer (VfL Bochum), Daniel Grebe und Richard Weber (beide Siegen) stehen die ersten vier Neuzugänge fest. Und eigentlich ist auch Cebio Soukou als Neuzugang zu sehen. Nach seiner schweren Verletzung in der Vorbereitung fehlte er die komplette Saison und hofft, bald wieder an seine starken Eindrücke aus der Vorsaison anknüpfen zu können. Wir dürfen gespannt sein, wer noch an der Hafenstrasse seine neue Heimat für 2014/2015 findet.

Zuschauerrekorde werden an diesem Samstag Nachmittag vermutlich in Bochum nicht fallen. Vor allem nicht, da einige Kilometer weiter südlich ein anderer Verein den Blick der Essener auf sich zieht. Die Mädels der SGS Essen spielen in Köln um den Titel des DfB-Pokals der Frauen und dürfen sich daher einer riesigen Fangemeinde aus Essen erfreuen. So mancher RWE-Fan wird sich daher eher auf den Weg nach Köln machen. Das Finale ist der bisherige Höhepunkt in der Vereinsgeschichte der SGS. Ein Sieg gegen den Favoriten aus Frankfurt wäre eine Riesengeschichte. In neun von zehn Spielen ist der Sieger klar, aber in einem einzigen Spiel kann viel passieren. Dies musste auch schon Turbine Potsdam erfahren, die in Essen das Nachsehen auf dem Weg ins Finale hatten. Wir alle drücken am Samstag die Daumen, zunächst unserem RWE in Bochum, anschließend der SGS in Köln! Bringt uns einen Doppel-Auswärtssieg mit nach Hause!

Auf geht’s!


Hinweise zum Spiel gegen den VfL Bochum ll

Am Samstag, den 17. Mai gastieren unsere Rot-Weissen bei der Zweitvertretung des VfL Bochum. Anstoß der letzten Auswärtspartie der Saison ist um 14.00 Uhr im rewirpowerSTADION.

RWE-Fans erreichen das Stadion aus Essen kommend über die A40 Richtung Dortmund und folgen ab der Ausfahrt „Stadion“ der Beschilderungen zur Bochumer Heimspielstätte. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen RWE-Fans vom Hauptbahnhof Bochum aus mit den U-Bahn Linien 308 und 318 zum rewirpowerStadion.

Tickets für die letzte Auswärtspartie der Rot-Weissen sind noch bis einschließlich Freitag im Fanshop an der Hafenstraße zu folgenden Preisen inkl. Vorverkaufsgebühr erhältlich:

Stehplatz (Vollzahler):        8,50 Euro
Stehplatz (ermäßigt):          5,50 Euro
Sitzplatz:                            9,00 Euro

(Ermäßigt: Kinder bis 14 Jahre, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte)