13.04.2014

Zurück zum Ligaalltag

von

Mehr als 120 Minuten Pokalfight liegen hinter RWE. 120 Minuten, die wieder an bessere Zeiten erinnert haben. An große Flutlicht-Duelle, Dramatik und den besonderen Hafenstraßen-Flair. Fussballherz, was willst du mehr. Doch nun geht es darum, den Alltag im Mittelfeld der Regionalliga West wieder anzunehmen. Dabei ist der SV Lippstadt 08 keineswegs Alltag für unsere Rot-Weissen.

Fragezeichen für einen Einsatz bei Hermes und NakowitschAuswärtsfahrten von RWE, die mehr als 100 km nötig machen, sind in den letzten Jahren einigermaßen rar gewesen. Einzig der Norden (Lotte) und Süden (Siegen) brachte die RWE-Fans dazu, den Tacho dreistellig zu bewegen. In dieser Saison hat allerdings auch der (Süd)Westen und der Osten eine solche Fahrt zu bieten. Während südwestlich mit der Alemannia aus Aachen eine Traditionsmannschaft bereits bereist wurde, steht Montag das östlichste Spiel beim SV Lippstadt 08 an. Als letztjähriger Aufsteiger der Oberliga Westfalen spielt der SVL seit Saisonbeginn in der Regionalliga gegen den Abstieg. 14 Punkte sind es sieben Spieltage vor Schluss zum rettenden Ufer. Dort findet sich ausgerechnet die SG Wattenscheid 09, die im Aufstiegsjahr noch knapp hinter Lippstadt nur Zweite wurde. Angesichts des Rückstandes rechnet sich in Lippstadt so richtig keiner mehr Chancen auf den direkten Klassenerhalt ein. Da aber mehr noch als in den Jahren zuvor die Möglichkeit besteht, dass die eine oder andere Mannschaft vor Lippstadt sich zurückzieht (Stichwort U23/U21) zählt auch auf den hinteren Plätzen jeder Punkt, um in der Tabelle noch zu klettern. Auch gegen RWE wird das Team um Trainer Daniel Farke daher hochmotiviert aufspielen.

Für RWE dagegen ist die Saison nun endgültig vorbei. Im Pokalhalbfinale sind die Rot-Weissen unglücklich am MSV gescheitert und in der Liga geht weder nach oben noch nach unten noch sonderlich viel. Einzig einzelne Spieler dürfen sich noch beweisen, um auch in der kommenden Saison im Trikot von RWE aufzulaufen. Zeit genug also für die sportliche Leitung, sich um den Kader für die kommende Saison zu kümmern. Doch trotz der aktuellen Tabellensituation wird der eine oder andere Fan die Fahrt nach Lippstadt als etwas Besonderes ansehen. Denn im Stadion am Waldschlösschen werden aus der Rot-Weissen Fangemeinde nur vereinzelte Groundhopper bisher ein Spiel verfolgt haben. Für RWE ist das Stadion dagegen Neuland in einem Pflichtspiel. Auch aus diesem Grund wird sicherlich eine dreistellige Zahl RWE-Fans den Weg nach Ostwestfalen in Kauf nehmen.

RWE reist dabei mit einigen Sorgen beim Personal nach Ostwestfalen. Kevin Grund wird mit einer Gelbsperre in jedem Fall fehlen, darüber hinaus sind Tim Hermes, Kai Nakowitsch und Jerome Propheter angeschlagen. Ob sie spielen können, entscheidet sich kurzfristig.


Organisatorisches zum Spiel in Lippstadt

Am kommenden Montag kommt es im Stadion „Am Waldschlösschen“ zum Spiel zwischen dem SV Lippstadt und Rot-Weiss Essen. Die Begegnung der Rot-Weissen gegen die abstiegsbedrohten Gastgeber beginnt um 19.00 Uhr im Stadion am Waldschlösschen.

Die Lippstädter Heimspielstätte ist von der Autobahn A2 zu erreichen. Von dieser führt die B55 ab Ausfahrt Rheda-Wiedenbrück bis Lippstadt-Nord. Von dort aus ist das Stadion ausgeschildert. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man mit der Linie RE 1 auf direkten Weg nach Lippstadt. Dort angekommen fahren Shuttlebusse zum Stadion.

Am Spieltag wird eine Gästekasse eingerichtet. Für RWE-Fans sind ausschließlich Stehplatztickets zu erwerben.

Stadion „Am Waldschlösschen“
Barbarossastraße 3
59555 Lippstadt