05.12.2013

Ein Duell auf Augenhöhe

von Sebastian Hattermann

Seit acht Spielen ungeschlagen, zuletzt vier Spiele in Folge gewonnen und das Ganze – mit Ausnahme des Pokalspiels – sogar mit recht ansehnlichem Fußball. Nun geht es endlich wieder zu einem Verein mit erwähnenswerter Fanszene. Sportfreunde Siegen.

ACHTUNG, das ist der Vorbericht für die erste Ansetzung im Dezember 2013!

Überschaubarer Gästemob beim letzten Spiel in Siegen

Die sportlichen Fakten dürften eigentlich wieder eine erhöhte Anzahl an reisefreudigen Essenern erwarten lassen. Temperaturen rund um den Gefrierpunkt in Kombination mit dem erstmaligen Angebot der Live-Übertragung eines Auswärtsspiels durch Rot-Weiss TV könnte dieser Hoffnung jedoch in gewissem Maße entgegenwirken. Wenn das Spiel am kommenden Samstag, um 14 Uhr, denn überhaupt angepfiffen wird. Neben der eisigen Kälte haben die Meteorlogen nämlich auch bereits Regen und Schnee für die nächsten beiden Tage prophezeit.

Die letzten zwei Gastspiele im Leimbachstadion waren von zwei stark konträren Extremen geprägt. 2011 noch konnten unsere Schützlinge von damals nach einem 1:0-Rückstand die Partie drehen und mit einem 2:1-Auswärtssieg den Aufstieg raus aus der fünften Liga endgültig besiegeln. An die ekstatischen Feierlichkeiten im Siegerland - wie passend - denkt man immer noch gerne zurück. Das darauffolgende Spiel auf selbigem Rasen dagegen möchte man am liebsten schon vergessen haben. So setzte es vor einem Jahr, ebenfalls zur Winter- und Weihnachtsmarktzeit, eine herbe 1:5-Klatsche, die vom mitgereisten Anhang mit einem berauschten Support begleitet wurde.

Wenn's kalt wird, einfach mal ne kurze Hose anziehenFür unsere Mannschaft aber gilt es nicht auf vergangene Jahre, sondern auf die vergangenen Spiele zurückzuschauen und an die erbrachten Leistungen in den letzten Meisterschaftsspielen anzuknüpfen. Nachdem mehr als eine halbe Hinrunde nötig gewesen war, um eine gefestigte Startelf auf den Platz zu bringen, ist Rot-Weiss Essen mittlerweile ein unangenehmer Gegner geworden. Im Sturm ist Marcel Platzek zum Torgaranten avanciert, das Mittelfeld zeigt ein schnelleres Kombinationsspiel nach vorne und in der Abwehr steht die Innenverteidigung Wagner/Rodenberg stabil. Ebenfalls sehr erfrischend zu beobachten war zuletzt, wie sich Tim Hermes und Daniel Schwabke nach überstandener Verletzung mehr als solide wieder in der Stammelf etablieren konnten.

Unser kommender Gegner dagegen spielte von Saisonbeginn an eine gute Rolle und ruft konstant seine Leistungen ab, sodass die Mannschaft vom bekennenden RWE-Liebhaber Michael Boris verdient auf dem fünften Platz verweilt. Eine Gemeinsamkeit zwischen den beiden Teams findet sich aktuell in der Kölner Fortuna, der sich beide Vereine vor heimischer Kulisse geschlagen geben mussten, bevor es eine bis heute anhaltende Serie von ungeschlagenen Spielen gab. Die hält bei RWE allerdings schon doppelt so lange an, wie bei den Sportfreunden aus Siegen. Die Mannschaften dürften sich demnach am Samstagmittag auf Augenhöhe begegnen, sodass im Normalfall die Tagesform, das nötige Glück und andere Kleinigkeiten entscheidenden Einfluss auf den Ausgang des Spiels nehmen könnten.


Hinweise zum Spiel gegen die Sportfreunde Siegen

RWE reist am kommenden Samstag zum 19. Spieltag der Regionalliga West ins Siegerland. Dort trifft die rot-weisse Elf um 14.00 Uhr im Leimbachstadion auf die Sportfreunde Siegen.

Die Heimspielstätte der Siegener ist über die Autobahnabfahrt Siegen-Eisern zu erreichen. Von dort an ist das Stadion ausgeschildert. Aufgrund der besonderen Parkplatzsituation rund um das Leimbachstadion werden im PKW anreisende Fans in Shuttlebussen von den Parkplätzen zum Stadion befördert. Behinderte Personen können unmittelbar vor dem Haupteingang des Stadions auf dem Parkplatz P2 parken.

Bahnreisende nehmen den Zug RE 16 Richtung Siegen HBF und werden dort ebenfalls in Shuttlebussen direkt zum Stadion gebracht.

Anstoß der Partie ist am Samstag um 14.00 Uhr, das Siegener Leimbachstadion öffnet um 12.30 Uhr. Tickets sind noch bis einschließlich Freitag im Fanshop an der Hafenstraße zu erwerben.

Leimbachstadion
Leimbachstraße 263
57074 Siegen