01.05.2014

Lotte, mal wieder...

von Sebastian Hattermann

Seit sieben Jahren dümpeln wir nun schon in der Regionalliga herum. Den kleinen Abstecher in die Fünftklassigkeit außen vor gelassen. Vom leidigen Schicksal schon genug geplagt, sind solche Spielzeiten, in denen das Saisonende schon in der Hinrunde herbeigesehnt wird, besonders bitter. Mal wieder geht es in den letzten Spielen nach Lotte, mal wieder geht es um nichts. Und mal wieder steigt Lotte nicht auf.

Alle im Trikot nach Lotte!Während 2008 beim allerersten Aufeinandertreffen mit den Sportfreunden in Lotte der bis heute einzige Auswärtssieg im Tecklenburger Land noch mit „Lotte, wir waren gerne hier“ besungen wurde, hat sich der kleine Verein mit den dubiosen Strukturen innerhalb von 6 Jahren zum absoluten Unsympathen entwickelt. Vielleicht nicht neidlos, aber anerkennen muss man dagegen, dass der Dorfklub es nach dem ersten Regionalligajahr stetig unter die Top 3 der Liga geschafft hat.

In der letzten Saison wurde dann erstmals die Meisterschaft errungen, gefeiert hatte dabei allerdings der mit 1000 Essenern gut besetzte Gästeblock - bis rund 45 Minuten nach Abpfiff. Auch zum morgigen Auswärtsspiel wurde wieder dazu aufgerufen, im Trikot zu erscheinen. Dass die bedeutungslose Reise an die Grenze zu Niedersachsen beinahe traditionell in feuchtfröhlicher Stimmung vonstattengeht, muss nicht extra beworben werden. Die hervorragende Akustik im schnuckeligen Stadion am Lotter Kreuz lädt allerdings auch förmlich dazu ein, die trostlose Partie in eine gesellige Abendveranstaltung zu verwandeln.

Alle im Trikot nach Lotte!Wie bereits zu vernehmen, rückt die sportliche Bedeutung der Saison immer weiter in den Hintergrund, was sich auch in den beherrschenden Themen in den bekannten Presse- und Fanportalen widerspiegelt. Spekulationen um Neuzugänge und Abgänge, Diskussionen über das Trikotsponsoring, der Wechsel beim Ausrüster und damit zusammenhängend das Trikot für die nächste Saison gewinnen zunehmend an Augenmerk in der Fangemeinde.

Auf dem Rasen dürfte der Fokus ebenso vom Ergebnis weg hin zur Gewinnung von Erkenntnissen für die kommende Spielzeit wechseln. Wer kann sich bei der sportlichen Führung noch in den Vordergrund spielen, ohne dennoch aussortiert zu werden? Welche Chancen bekommen die Reservisten, besonders auf der Position im Tor? Und inwieweit lassen sich die Langzeitverletzten noch an den Kader heranführen, um die Möglichkeit zu bekommen noch einen Eindruck bei den Herren Fascher und Harttgen zu hinterlassen? Besonders Cebio Sokou, der in der womöglich besten Phase seiner Karriere von einer schwerwiegenden Knieverletzung zurückgeworfen wurde, wäre ein Einsatz in der laufenden Saison sehr zu wünschen.


Hinweise zum Spiel gegen die Sportfreunde Lotte

Am Freitag, 2. Mai, gastiert Rot-Weiss Essen bei den Sportfreunden Lotte. Anstoß der Partie ist um 19.00 Uhr im Sportpark am Lotter Kreuz.

Rot-Weiss Fans erreichen das Stadion aus Essen kommend über die Autobahn A 1. Am Autobahnkreuz Lotte / Osnabrück den Schildern A 30 in Richtung Hannover / Osnabrück folgen und die Ausfahrt 15 Hasbergen-Gaste abfahren. Danach links auf die Rheiner Landstraße abbiegen und in der Folge der Beschilderung „ConnectM-Arena“ folgen. Ein kostenpflichtiger Gästeparkplatz befindet sich im Bereich Hof Hahner.

Mit der Bahn erreichen RWE-Fans die Lotter Heimspielstätte über den Banhof Lengerich. Von dort aus werden Shuttle-Busse nach Lotte eingesetzt.

Sportpark am Lotter Kreuz
Jahnstraße 8
D-49504 Lotte

Tickets für die vorletzte Auswärtspartie von Rot-Weiss Essen können noch bis einschließlich Freitag im Fanshop an der Hafenstraße zu folgenden Preisen erworben werden:
Sitzplatz: 15,00 Euro
Stehplatz: 9,50 Euro
Stehplatz (ermäßigt): 6,50 Euro

Die Kassen- und Stadionöffnung erfolgt im „Sportpark am Lotter Kreuz“ anderthalb Stunden vor Spielbeginn.