27.11.2013

So viel Wettbewerbsverzerrung wie machbar

von Hendrik Stürznickel

Diese Überschrift sollte die aktuelle Meldung der Reviersport zur Ankündigung des VfL Bochum zieren, in der es heißt, dass so viele Profis wie möglich in Essen eingesetzt werden sollen. Die Zielsetzung ist verständlich, denn die "U34" des VfL ist massiv abstiegsgefährdet und ein Abstieg würde das Ausbildungskonzept der Bochumer über den Haufen werfen.

Die Hinrunde ist für Konstantin Fring gelaufenEinmal mehr zeigt sich, dass die Regionalliga die reinste Farce ist, ein Spielball der großen Vereine, die hier sportliche Faktoren vollständig ausschalten wollen. Aus der 1. Mannschaft wird Torwart Michael Esser das Tor hüten. Heiko Butscher kennen sicherlich einige Zuschauer, denn er spielte für Freiburg und Frankfurt in der Bundesliga, bevor er zum VfL zurückkehrte. Lukas Sinkiewicz blickt auf Erst- und Zweitligaerfahrung in Leverkusen, Augsburg und Köln zurück. Onur Bulut, der aus der eigenen Jugend stammt, ist dagegen eher ein Unbekannter.

Diese Vorzeichen sind es, die zur Vorsicht mahnen sollten, schließlich wird eine halbe Profimannschaft im Stadion Essen auflaufen. Nichtsdestotrotz ist Waldemar Wrobel darauf aus, den positiven Trend der vergangenen beiden Meisterschaftsspiele gegen Lotte und Mönchengladbach mit in dieses Spiel zu nehmen. Leider wird dafür, wie bereits bekannt gegeben wurde, Konstantin Fring ausfallen, für den das Jahr 2013 durch seinen Innenbandriss gelaufen ist. Die Spieler Soukou und Sauter sind ohnehin langfristig nicht dabei und Kevin Pires-Rodrigues ist nach seiner fünften gelben Karte für das Bochumspiel gesperrt. Dafür ist Michael Laletin wieder vollständig belastbar und wird als Alternative auf der Bank sitzen.

Dies sind eigentlich keine guten Vorzeichen, da Fring durch seine aggressive Spielweise in die Position hineingewachsen ist und fehlen wird. Dafür geht Wrobel davon aus, dass Marcel Platzek, bei dem es zuletzt aussah, als würde er die Gegner im Alleingang vom Platz fegen, trotz Rippenprellung spielen kann.

Das letzte Heimspiel des Jahres 2013 wird noch einmal stimmungsvoll. Am heißgeliebten Termin am Freitagabend rechnet der Verein mit ca. 8.500 Zuschauern, die sich das Spiel nicht entgehen lassen wollen. Da ist das Ziel natürlich für einen versöhnlichen Jahresabschluss zu sorgen, nach einem Jahr in dem es viel Licht, allerdings auch sehr viel Schatten im Auftreten der Mannschaft gab. Da kommt der VfL beim laienhaften Blick auf die Tabelle gerade recht.

Es bleibt jedoch das beschriebene Problem des Einsatzes zahlreicher Profispieler und das macht diese Aufgabe zu einer schwierigen. Allerdings muss RWE nun auch nicht vor Ehrfurcht in die Knie gehen. Mit der Leistung, mit der man Lotte niederrang, braucht man sich nicht verstecken. Mit begeisterten Zuschauern im Rücken und dem mittlerweile obligatorischen frühen Tor kann auch gegen die "U34" des VfL Bochum gar nichts schief gehen.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17:30 - 19:00 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Spiel gegen VfL Bochum II

Am Freitag, den 29. November, kommt es im Stadion Essen zum Duell zwischen Rot-Weiss Essen und dem VfL Bochum II. Um 19.30 Uhr treffen die Teams von Waldemar Wrobel und Dariusz Wosz an der Hafenstraße aufeinander.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag im Kassenhäuschen W1/W2. Dort findet man die Kartenhinterlegung sowie die Ausgabe der Kurzen Fuffzehn für Mitglieder. Die Stadionzeitung erhalten die rot-weissen Bekenner außerdem an der Sonderkasse vor der Rahn-Tribüne. Aufgrund der Fantrennung bleibt der äußere Stadionumlauf geschlossen. Die Gottschalk-Tribüne ist dementsprechend ausschließlich für Gästefans vorgesehen.

Tickets können am Spieltag nur in den Kassenhäuschen vor den jeweiligen Tribünen erworben werden. Karten für Rollstuhlfahrer gelten für den Bereich R5 und sind an den Kassen R1-R5 zu erstehen.

Für die letzten beiden Pflichtspiele der Rot-Weissen im Jahr 2013 in Siegen sowie in Köln wird am Freitag eine Sonderkasse eingerichtet. Dort sind die Karten zu folgenden Preisen, inklusive Vorverkaufsgebühr erhältlich:

19. Spieltag: SF Siegen – RWE
(Samstag, 07. Dezember 2013 um 14:00 Uhr, Leimbachstadion)

Sitzplatz: 15,00 Euro
Stehplatz (Vollzahler): 8,50 Euro
Stehplatz (ermäßigt): 5,50 Euro
(Keine Berechtigung zur Nutzung des Verkehrsverbunds enthalten.)

20. Spieltag: Viktoria Köln – RWE
(Samstag, 14. Dezember 2013 um 14:00 Uhr, Sportpark Höhenberg)

Sitzplatz: 18,00 Euro
Stehplatz (Vollzahler): 9,50 Euro
Stehplatz (ermäßigt): 7,50 Euro
(Ticket berechtigt zur Nutzung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg.)