06.11.2013

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

von Dominik Bardt

Dieser Satz füllt nicht nur das altbekannte Phrasenschwein, sondern trifft gerade in dieser Saison wieder einmal gut auf unseren RWE zu. Mit ambitioniertem Ziel und als einer der Mitfavoriten dieser Regionalliga Saison gestartet, kann man bereits am 15. Spieltag - also nach noch nicht einmal der Hälfte der Spielzeit –konstatieren: Saison gelaufen, Ziel (höchst wahrscheinlich) verfehlt.

Zahnschmerzen ob der gezeigten Leistungen - Waldemar WrobelEin weiterer Aspekt der für die oben genannte These spricht – die Heimbilanz!
Galt das Stadion Essen in der letzten Saison oder die Hafenstraße im Allgemeinen immer als der sogenannte „X-Factor“, so gleicht sie dieser Saison einem Selbstbedienungsladen. Zwar konnte RWE so manch eine Niederlage noch abwenden und zumindest einen Punkt retten, doch die Bilanz zeigt trotzdem alles andere als etwas Positives. Aus bislang sieben Heimspielen konnten die Rot-Weissen bisher nur einen Sieg einfahren. Vier Unentschieden (allein drei gegen einen Aufsteiger) und zwei Niederlagen bedeuten Rang 12 in der Heimtabelle. Dreizehn Gegentreffer und eine Tordifferenz von -3 runden das Bild ab.

Und jetzt kommt auch noch Tante Lotte zu Besuch. Na das kann ja was geben. Der letztjährige Meister scheint alles daran zu setzen, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und im zweiten Anlauf den Weg in Liga 3 zu vollenden. Lotte ist in dieser Spielzeit noch ungeschlagen und es würde einem kleinen Wunder gleichen, wenn sich das an diesem Freitag ändern sollte. Es sei gesagt: Keine Erwartung, bringt auch keine Enttäuschung!
Auch wenn dieses Spiel vor Beginn der Saison sicherlich als ein Spitzenspiel gehandelt wurde, sollte aktuell auch dem letzten „Meckerkopp“ klar sein, dass es an diesem Wochenende eigentlich ausschließlich um Schadensbegrenzung gehen kann und es ein zweites Fortuna Köln zu vermeiden gilt.

Denn auch wenn die Tante mit Ramazan Yildirim, Jan Klauke, Tim Gorschlüter und vor allem Ali Bilgin gleich vier ehemalige Essener an die Hafenstraße mitbringt... zum Kaffeekränzchen werden sie sicherlich nicht vorbeischauen. In der vergangenen Woche meldeten die Sportfreunde zudem noch die Verpflichtung von Alexander Ludwig – einem weiteren hochkarätigen Spieler mit Bundesligaerfahrung, der ab sofort mit zum Aufstieg beitragen soll.

Doch wartet mal… da war doch was!? Richtig! Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Vielleicht überrascht uns die Mannschaft an diesem Wochenende ja auch mal wieder mit etwas Positivem und stellt der guten Tante ein Bein. Immerhin findet das Spiel an einem Freitagabend unter Flutlicht statt. Da wurde an der Hafenstraße schon so manche Schlacht gewonnen. Und außerdem hatte die Mannschaft nun zwei Wochen Zeit, sich konsequent und konzentriert auf den unangenehmen Besuch vom Autobahnkreuz vorzubereiten.

P.S: Und wenns doch nicht klappt, dann schicken wir Tante Lotte wieder nach Hause und laden das nächste Mal halt Peter Wackel auf ein Stauder ein und trällern alle zusammen ein Liedchen…“Aber scheiß´drauf,…(naja..ihr wisst schon was…)“


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17:30 Uhr - 19:00 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Spiel gegen SF Lotte

Am Freitag, den 8. November gastiert mit den Sportfreunden aus Lotte der Spitzenreiter und amtierende Meister der Regionalliga West im Stadion Essen. Die Partie gegen den noch ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten beginnt um 19.30 Uhr an der Hafenstraße.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag im Kassenhäuschen W1/W2. Dort findet man die Kartenhinterlegung sowie die Ausgabe der kurzen fuffzehn für Mitglieder. Die Stadionzeitung erhalten die rot-weissen Bekenner außerdem an der Sonderkasse vor der Rahn-Tribüne. Aufgrund der Fantrennung bleibt der äußere Stadionumlauf geschlossen. Die Gottschalk-Tribüne ist dementsprechend ausschließlich für Gästefans vorgesehen.

Aufgrund von Reparaturarbeiten nach massiver Beschädigung beim vergangenen Heimspiel gegen den SV Lippstadt sind die Toiletten im Block W1 nicht nutzbar. Es stehen jedoch ausreichend Toiletten für die Besucher der WAZ-Westkurve zur Verfügung.

Tickets können am Spieltag nur in den Kassenhäuschen vor den jeweiligen Tribünen erworben werden. Karten für Rollstuhlfahrer gelten für den Bereich R5 und sind an den Kassen R1-R5 zu erstehen.

Für das anstehende Auswärtsspiel der Rot-Weissen in der Regionalliga West gegen Borussia Mönchengladbach II wird am Freitag zudem eine Sonderkasse eingerichtet. Dort sind die Karten zu folgenden Preisen, inklusive Vorverkaufsgebühr erhältlich:

Borussia Mönchengladbach II – Rot-Weiss Essen
(Samstag, 16. November 2013, 14.00 Uhr, Grenzlandstadion)

Vollzahler: 8,50 Euro
Ermäßigt: 4,50 Euro