04.06.2014

Philipp Zeiger wechselt an die Hafenstraße - Laletin und Kunz gehen

von Redaktion

Rot-Weiss Essen begrüßt mit Philipp Zeiger einen weiteren Neuzugang an der Hafenstraße. Der gebürtige Dresdener wechselt vom Halleschen FC in die Ruhrmetropole. Rot-Weiss Essen geht ohne Michael Laletin und Philipp Kunz in die nächste Saison. Die auslaufenden Verträge des Duos werden nicht verlängert.

„Philipp ist jung, ehrgeizig und vielseitig einsetzbar. Damit passt er perfekt in unser Anforderungsprofil und dementsprechend froh sind wir natürlich, dass wir ihn für RWE gewinnen konnten“, freut sich Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen über die Verpflichtung des 23-jährigen Defensivspielers.

„Allein Philipps Größe verschafft ihm in der Luft natürlich eine große Präsenz, die uns bei hohen Bällen gut tun wird. Hinzu kommt seine Zweikampfstärke am Boden sowie eine gute Antizipation, die gegnerische Angriffe oft schon frühzeitig unterbinden kann“, weiß Chef-Trainer Marc Fascher um die Qualitäten Zeigers.

Der 1,94m-Hüne gelangte über die Stationen Dynamo Dresden und VFC Plauen zum Halleschen FC. Dort lief er in den vergangenen beiden Spielzeiten hauptsächlich im defensiven Mittelfeld auf, kam aber auch in der Innenverteidigung zum Einsatz. Insgesamt absolvierte Zeiger 37 Partien für den Neuntplatzierten der 3. Liga.

Beim Spieler selbst herrscht bereits große Vorfreude: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit Uwe Harttgen und Marc Fascher, in denen sie mich mit ihrer Aufbruchsstimmung absolut angesteckt haben. Jetzt freue mich einfach auf das Ruhrgebiet und natürlich besonders auf den Saisonstart an der Hafenstraße.“

Philipp Zeiger wechselt vom Halleschen FC an die Hafenstraße. (Foto: RWE)

Neue Saison ohne Kunz und Laletin

„Philipp Kunz und Michael Laletin haben speziell in den letzten Spielen der Saison noch einmal alles in die Waagschale geworfen und sind in den letzten Wochen absolut professionell mit ihrer Situation umgegangen. Letztendlich haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, sind aber nach langer Überlegung zu dem Schluss gekommen, die Verträge nicht zu verlängern", so Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen.

Seit 2010 spielt Philipp Kunz für Rot-Weiss Essen und brachte es auf 18 Einsätze für die 1. Mannschaft. Michael Laletin wechselte in der Saison 2012 an die Hafenstraße und absolvierte in zwei Spielzeiten insgesamt 39 Partien für RWE.


Quelle: Rot-Weiss Essen