15.08.2013

Siege für das Selbstbewusstsein

von Redaktion

Nach zwei Meisterschaftsspielen, dazu noch vor heimischer Kulisse ausgetragen, ist nur ein mickriger Punkt auf der rot-weissen Habenseite. Mit so einem Saisonauftakt hatte wohl kein RWE-Fan gerechnet. Ärgerlich, da bei einer besseren Elfmeterquote vier, oder sogar sechs Punkte drin gewesen wären. Ein Teil des Essener Anhangs schießt sich allerdings schon zu diesem frühen Zeitpunkt gegen die Verantwortlichen warm.

Den Verlauf der komplette Saison direkt in Frage zu stellen, ist wohl nicht angebracht. Denn nein, es war nicht alles schlecht in den beiden Partien. Gegen Leverkusen wurde ein 0:2-Rückstand aufgeholt und gegen die Startruppe von der Kölner Viktoria waren die Jungs von Waldemar Wrobel auf Augenhöhe mit dem Titelfavoriten.

Gemeinsam für den ersten SiegRichtig ist aber, dass im Moment die spielerische Leichtigkeit fehlt und ein kreativer Spielwitz. Routinierte Leistungsträger haben zum Teil unerklärliche Aussetzer und die Taktik über die Außen zu Torchancen zu kommen, wird allzu schnell zur Variante „Langholz auf Knappmann“. Und die Misserfolge tragen bestimmt nicht zur Steigerung des Selbstbewusstseins bei den rot-weissen Kickern bei. Da helfen nur Siege.

Am Samstag treten unsere Jungs bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf im Käfig am Flinger Broich an. Wie alle Zweitvertretungen ist das Team von Fortuna-Coach Taskin Aksoy, gerade zu Beginn der Saison, eine Wundertüte.

Die zahlreichen Abgänge der letzten Saison füllten gleich neun Spieler aus der eigenen A-Jugend. Mit Eren Taskin (MSV Duisburg II) und Jens Langeneke wurden nur zwei externe Neuzugänge verpflichtet. Und gerade Letzterer bringt einige Erfahrung mit: 16 Bundesligaeinsätze und 236 Zweitligapartien sind schon eine Hausnummer. Zusammen mit Christian Weber (12 BL/238 2. BL) soll er die Jungspunde führen, deren erklärtes Saisonziel der Klassenerhalt ist.

Zum Auftakt gab es für die Düsseldorfer eine 0:2-Niederlage in Verl. Im zweiten Spiel schoss die Fortuna-Reserve aber eindrucksvoll den 1. FC Köln II mit 4:1 aus dem eigenen Stadion. Im Rheinderby kam auch Innenverteidiger Juanan aus dem Profikader zum Einsatz. Wie gesagt, es bleibt eine Wundertüte.

Wir bleiben aber erst einmal optimistisch. Auf geht’s zum ersten Dreier in dieser Saison, Selbstbewusstsein tanken und das Umfeld beruhigen.

Und nach dem Spiel kann man Herrn Langeneke mal nach Tipps fragen, wie man Elfmeter schießt. Der Mann hat nämlich eine herausragende Quote vom Punkt.


 

Hinweise zum kommenden Auswärtsspiel in Düsseldorf

 Am Samstag spielt die Regionalliga-Mannschaft von Rot-Weiss Essen bei der U23 von Fortuna Düsseldorf, wo endlich der erste Sieg der Saison perfekt gemacht werden soll. Für alle mitreisenden RWE-Fans hier die Hinweise für das Spiel um 14:00 Uhr im Paul-Janes-Stadion.

Wer am Samstag, den 17. August, die Mannschaft von Trainer Waldemar Wrobel live vor Ort unterstützen möchte, fährt am besten um 11:21 Uhr mit dem Sonderzug S30100 von Gleis 12 des Essener Hauptbahnhofs Richtung Düsseldorf-Flingern ab.

Bitte beachtet, dass dieser Zug am Düsseldorfer Hauptbahnhof einen etwa zehnminütigen Halt zum Lokaustausch macht. Die Polizei sowie die Mitarbeiter der Bahn weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Fahrgäste im Zug sitzen bleiben sollen. Nach dem Austausch geht die Fahrt direkt weiter nach Düsseldorf-Flingern, wo Ihr im Paul-Janes-Stadion unsere rot-weissen Jungs zum Sieg anfeuern könnt.

Wer am Samstag ohne Eintrittskarte nach Düsseldorf reist, für den gibt es am Gästeeingang (Kreuzung Flinger Broich/Rosmarinstraße) noch für alle Bereiche Tickets zu kaufen. Zusätzlich könnt Ihr noch bis einschließlich morgen im Fanshop am Essener Stadion für 9,00 Euro (Sitzplatz) oder 4,50 Euro (Stehplatz) Karten für das Auswärtsspiel in Düsseldorf bekommen.

Für diejenigen, die mit dem Zug nach Spielschluss wieder Richtung Heimat möchten, fährt um 16:20 Uhr auf Gleis 12 in Düsseldorf-Flingern die S-Bahn S 30101 wieder Richtung Essen HBF ab.

Weitere Infos zur Anreise bekommt ihr hier.