24.10.2013

Dieses Kribbeln im Bauch….

von Redaktion

Wer kann sich noch an das Kribbeln erinnern, das bereits einige Tage vor einem RWE-Spiel einsetzte und die Vorfreude auf das Fußball-Wochenende extrem steigerte? Ja, da war doch mal was – lang, lang ist’s her! Irgendwie ist ein Besuch eines Spiels mit RWE-Beteiligung aktuell so wie die Sonntagskaffeeeinladung bei der Schwiegermutter, wo man sich fragt: „Muss ich da wieder hin?“.

4:1 siegten die Rot-Weissen in der letzten Saison in KölnDie Heimspiele zu besuchen ist ja praktisch Pflicht, weil man ja eine Dauerkarte hat. Auswärtsspiele nimmt man noch mit, weil die Kollegen fahren oder weil man eh nichts Besseres vor hat. Wirklich Spaß macht beides nicht. Obwohl sich die Spiele in der Ferne in dieser Saison sogar erfolgreicher gestalten als Besuche an der Hafenstraße. Immerhin schafften es die Rot-Weissen nach dreizehn Spieltagen, immerhin dreimal auf Gegners Platz zu gewinnen, aber nur einmal (!) zu Hause.

Woran das liegt, weiß im Moment scheinbar keiner. Spieler und Verantwortliche setzen nach jeder desolaten Vorstellungen der letzten Wochen ihr Trauergesicht auf und erklären mit tief betroffener Stimme immer dasselbe: „Wir müssen an die gezeigten guten xx Minuten anknüpfen.“; „Wir müssen weiter arbeiten und die Fehler abstellen.“; „Wir wissen auch nicht woran es liegt, dass wir scheiße spielen, aber wir werden im Training weiter gut arbeiten.“
Selbst die vermeintliche Erklärung: "Gegen RWE gibt jeder Gegner 110%", zieht nicht. Der SV Lippstadt musste sich am letzten Samstag in der zweiten Hälfte nicht großartig anstrengen, um einen Punkt zu ergattern.

Nun geht es gegen die U21 des 1. FC Köln. Ein direkter Tabellennachbar, dessen Saisonverlauf ähnliche (wenige) Hochs und (viele) Tiefs hatte. Das o.a. Kribbeln im Bauch hat auch bisher noch nicht eingesetzt. Von daher scheint die Erwartungshaltung auch nicht besonders hoch und die Zahl der mitreisenden Essener wird sich auch in Grenzen halten.

Wäre trotzdem schön, wenn die Herren mit dem RWE-Wappen auf dem Trikot drei Punkte holen, oder wenigstens so etwas wie Fußball über 90 Minuten spielen würden. Man ist ja dieser Tage schon mit wenig zufrieden.


Hinweise zum Spiel gegen den 1. FC Köln II

Am kommenden Freitag trifft Rot-Weiss Essen zum 14. Spieltag der Regionalliga West auf die Zweitvertretung des 1. FC Köln. Die Partie gegen die Kölner U21 beginnt am Freitag um 19.00 Uhr im Franz-Kremer-Stadion. Das Stadion öffnet am Spieltag um 17.30 Uhr. Mit einem Sieg in der Domstadt könnten die Rot-Weissen den Gastgeber in der Tabelle hinter sich lassen.

Mit der Bahn erreichen RWE-Fans das Franz-Kremer-Stadion vom Essener Hauptbahnhof aus über den Kölner Südbahnhof. Zwischen Südbahnhof und Stadion werden vor und nach dem Spiel Shuttlebusse eingesetzt. Für die Anreise mit dem PKW stehen am Waldparkplatz unmittelbar hinter dem Gästeeingang Parkplätze zu Verfügung. Von dort aus ist die Kölner Heimspielstätte über den Militärring zu erreichen.

Franz-Kremer-Stadion
RheinEnergieSportpark
Franz-Kremer-Allee 1-3 / Berrenrather Straße 549
50937 Köln