17.12.2012

Drei Punkte unterm Weihnachtsbaum

von Hendrik Stürznickel

Das war mal ein fulminantes Jahresfinale in Velbert. Vor knapp 1.800 Zuschauern legte RWE los wie die Feuerwehr und erzielte in den ersten zwölf Minuten drei Tore. Waldemar Wrobel versprach im Vorfeld das Spiel nicht so abschenken zu wollen wie im letzten Jahr das letzte Spiel bei Fortuna Köln. Das Ergebnis 4:2 war am Ende das gleiche, allerdings ging RWE dieses Mal als Sieger vom Platz.

Velbert selbst präsentierte sich als gut organisierter Gastgeber, auch wenn das Ambiente geflickschustert wirkte. Die Karten wurden aus einem Bully verkauft, es gab Wertmarken, Wurst und Bier aus kleinen Gartenhäuschen, die zusammengestellt wie ein kleiner Weihnachtsmarkt wirkten. Allerdings waren die Velberter bis auf die Wertmarken sehr unkompliziert und verzichteten auf eine Stange Geld, da ein Schülerausweis zum kostenlosen Eintritt berechtigte. Das Wetter war allenfalls bescheiden zu nennen, aber dafür konnten die Gastgeber nun nichts.

Stimmungsboykott in Velbert, aber zu Beginn der zweiten Halbzeit präsentierten die RWE-Anhänger eine spontane Schirm Choreo ;)RWE startete mit veränderter Startelf im Gegensatz zum RWO-Spiel, da Kevin Pires-Rodrigues in die Startelf zurückkehrte. Cebio Soukou blieb nach seinen guten Leistungen in der Mannschaft und auch Hendrik Bonmann, der den Verein nun endgültig verlassen wird, stand als Nummer Eins im Tor.

Es war Kevin Pires-Rodrigues, der den Torreigen bereits in der 4. Minute eröffnete. Seine bekannten Qualitäten aus der Distanz bewies der Mittelfeldspieler einmal mehr und zog flach auf den Velberter Kasten. Der Ball wurde entscheidend abgefälscht und landete im Netz. Nur sechs Minuten später wurde erneut gejubelt. Dieses Mal spielte Kevin Grund einen gekonnten Pass auf Roberto Guirino. Dieser marschierte durch den Strafraum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Velberter Trainer Lars Leese protestierte, doch war selbst von der Tribüne klar zu erkennen, dass Guirino unfair von den Beinen geholt wurde.

Geburtstagskind Kerim Avci trifft im DoppelpackBenedikt Koep trat an und erzielte seinen 11. Saisontreffer. Bis zum nächsten Torschrei vergingen dieses Mal nur drei Minuten. Wieder enteilte Kevin Grund seinem Gegenspieler Erhan Zent, der gegen Grund immer nur zweiter Sieger wurde. Er wird am Heiligen Abend wahrscheinlich immer noch schlecht träumen von unserer Nummer 13. Dieses Mal spielte Grund klug auf Kerim Avci, der sich selbst zum Geburtstag beschenkte und zum 3:0 traf.

Keine Viertelstunde war zu diesem Zeitpunkt gespielt und schon schien es, als sei das Spiel bereits entschieden. In der 18. Minute gar wollte Cebio Soukou noch einen drauf setzen und überlupfte den Velberter Keeper. Doch leider landete der gute Schuss nur am Pfosten. Danach schaltete RWE allerdings einige Gänge zurück. Sie konnten es sich auch erlauben, denn Velbert fand in der ersten Hälfte nicht mehr ins Spiel hinein.

Der Schiedsrichter pfiff pünktlich zur Halbzeit. Die Atmosphäre war indes anders als der Spielverlauf, denn es war nahezu keine vorhanden. Die Fans schlossen sich der Ultragruppierung und den anderen Fanclubs an und schwiegen weitestgehend. Nach der Pause kam Velbert deutlich verbessert aus der Kabine heraus und nahm fortan auch am Spiel teil. Dies lag vor allem an Jeffrey Tamanan und Saban Ferate, die ein bisschen Dampf machten. Es war aber erst ein Elfmeter, der Velbert ein Tor ermöglichte. Sebastian Janas, der wenig zustande brachte, wurde im Strafraum rüde von Dombrowka angegangen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Markus Kaya ebenso sicher wie Benedikt Koep zuvor.

Der ganze Dreck wird vergessen....Mittlerweile regnete es nicht mehr, sondern schüttete wie aus Eimern. Die Regenschirme und Regenjacken konnten das Wasser nicht mehr auffangen und auch wenn es für die Jahreszeit milde 8 Grad waren, froren die Unverbesserlichen auf den nicht überdachten Stehplätzen bitterlich. RWE indes ließ sich auch durch den Gegentreffer nicht umwerfen und nutzte selbst eine Standardsituation. Kevin Grund, wer auch sonst, gab in der 68. Minute die Vorlage per flachem Freistoß auf Kerim Avci und der machte den Sack endgültig zu.

Das 2:4 durch Tamanan war dann nur noch Ergebniskosmetik und Rot-Weiss nahm die drei Punkte sicher mit. Damit geht ein erfolgreiches Jahr 2012 zu Ende. RWE steht mit 42 Punkten auf Platz 5 und ist direkt dran, an der Spitzengruppe. Selbst im Erfolgsfall der beiden Kölner Mannschaften fehlen nur vier Punkte zur Spitze. Das verspricht eine spannende Rückrunde und mittlerweile wurde auch oft genug betont, dass bis auf Lotte alle Spitzenclubs noch an der Festung Hafenstraße vorspielen müssen.

Mannschaft, Trainerteam und Vorstand gehen nun in ihre wohlverdiente Winterpause, die sie gut gebrauchen können und sich auch verdient haben. Es bleibt nur noch ihnen sowie allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Hendrik Bonmann
Bonmann
[3+]
Max Dombrowka
Dombrowka
[3+]
Vincent Wagner
Wagner
[2]
Maik Rodenberg
Rodenberg
[2-]

Roberto Guirino
Guirino
[3]

Kevin Pires-Rodrigues
Pires-Rodrigues
[3+]
Markus Heppke
Heppke
[3]
Kerim Avci
Avci
[1-]
Cebio Soukou
Soukou
[3+]
Kevin Grund
Grund
[2]
Benedikt Koep
Koep
[3+]
Marvin Ellmann
Ellmann
[o.B.]
Stefan Grummel
Grummel
[o.B.]
Suat Tokat
Tokat
[o.B.]


SSVg Velbert

Lenz - Zent, Pappas, D. Yilmaz, Mondello - Nachtigall (46. Tumanan), Gebauer - Janas, Kaya, Mikolajczak (46. Ferati) - Onucka

 

Rot-Weiss Essen

Bonmann - Dombrowka, Wagner, Rodenberg, Guirino - Heppke, Pires-Rodrigues (70. Grummel) - Soukou, Avci (85. Tokat), Grund - Koep (67. Ellmann)

 

Tore

0:1 Kevin Pires-Rodrigues (4.), 0:2 Benedikt Koep (Elfmeter) (8.), 0:3 Kerim Avci (12.), 1:3 Markus Kaya (Elfmeter, 56.), 1:4 Kerim Avci (67.), 2:4 Jeffrey Tumanan (76.)

Zuschauer

1.789

 

Schiedsrichter

Thomas Altgeld (Witten)

 

Gelbe Karten

Ferati, Kaya, Mondello - Pires-Rodrigues


 Spieler des Spiels 21. Spieltag - Kerim Avci