29.11.2012

Das waren Zeiten...

von Hendrik Stürznickel

An Stadien, in denen RWE aufgestiegen ist, erinnert man sich einfach zu gern zurück. Wer könnte zum Beispiel je das wunderbare 7:0 in der Wattenscheider Lohrheide gegen die Zweitvertretung eines Gelsenkirchener Stadtteilclubs vergessen. Am Samstag kommt es zur Wiederbegegnung mit einem solchen Stadion, denn es geht zu den Sportfreunden aus Siegen, bei denen der letzte Aufstieg in die Regionalliga stattgefunden hatte.

Als gute Sportfreunde ermöglichten die Siegener sogar eine Aufstiegsfeier auf dem Rasen des Leimbachstadions, nachdem RWE durch die Treffer von Benedikt Koep und Leon Enzmann 2:1 gewonnen hatte. Man munkelte sogar, dass nach Enzmanns Führungstreffer einfach weitergesoffen wurde.

Aufstiegsspiel in Siegen. So voll wird der Gästeblock wohl nicht Das waren Zeiten, das war eine schöne Feier, doch die Realität ist eine andere als beim letzten Aufeinandertreffen. Der Wetterdienst prognostiziert, dass es am Samstag bitterkalt werden wird, sodass Handschuhe, Schals und dicke Socken Pflicht sind. Es geht auch angesichts des letzten Spieltags in der Hinrunde nicht um den Aufstieg. Nichtsdestotrotz spielen Siegen wie auch Essen eine hervorragende Saison und zählen zu der Spitzengruppe, in der gleich sechs Vereine Tuchfühlung mit Spitzenreiter Viktoria Köln halten. Die Sportfreunde Siegen haben ebenfalls zehn Mal gewinnen können, haben jedoch fünf Mal verloren. Bei einem Spiel mehr haben sie zwei Punkte Rückstand auf RWE.

Besonders Acht geben sollte die rot-weisse Hintermannschaft auf Sven Michel. Der junge Offensivspieler hat satte zwölf Mal getroffen und damit beinahe die Hälfte aller Siegener Tore erzielt. In der Abwehr präsentierte sich Siegen ein wenig besser und hat bislang nur 17 Gegentreffer zugelassen. Benedikt Koep und Konstantin Sawin werden dafür sorgen wollen, dass sich das ändert. Damit sei die Mannschaft von RWE erwähnt, die nach der Gelborgie am Dienstag ein anderes Gesicht erhalten wird.

Gelb-rot Pause für MaxMax Dombrowka ist nach seiner gelb-roten Karte ebenso gesperrt wie Kerim Avci, der seine 5. Gelbe Karte gesehen hat. Dafür rückt Roberto Guirino nach abgesessener Gelbsperre wieder in die Startelf und auch Christian Telch hat nach überstandener Verletzung in den letzten Minuten gegen Lotte sein Comeback gegeben. Im Mittelfeld sind die Alternativen glücklicherweise zahlreich. Suat Tokat sammelte wieder Spielpraxis gegen Lotte und Kevin Grund wird ebenfalls wieder in das linke Mittelfeld rücken.

Somit wird eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz stehen, wenn RWE in Siegen gastiert. Mit diesem Spiel endet eine bravouröse Hinrunde von Rot-Weiss Essen. In diesem schwierigen Spiel wird jeder einzelne Akteur voll konzentriert angehen müssen, um Zählbares zurück in die Ruhrmetropole zu bringen. Aber ganz egal wie das Spiel ausgeht, man kann bereits von einer starken Serie sprechen und dennoch gibt es kaum Verschnaufpausen, denn das erste Rückrundenspiel folgt sogleich und damit noch einmal ein Spiel gegen Oberhausen, bei dem möglicherweise eine fünfstellige Zuschauerzahl erreicht wird.


Bilanz gegen die Sportfreunde Siegen

Regionalliga West / NRW-Liga
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 3 1 1 5
Auswärts 3 0 2 5
Gesamt 6 1 3 10
Gesamt


Organisatorisches zum Spiel in Siegen

Das Leimbachstadion ist über die Autobahnabfahrt Siegen-Eisern zu erreichen. Von dort an ist das Stadion ausgeschildert. Aufgrund der besonderen Parksituation rund um das Leimbachstadion werden im PKW anreisende Fans in Shuttlebussen von den Parkplätzen zum Stadion befördert. Behinderte Personen können unmittelbar vor dem Haupteingang des Stadions auf dem Parkplatz P2 parken.

Bahnreisende nehmen den Zug RE 16 Richtung Siegen HBF und werden dort ebenfalls in Shuttlebussen direkt zum Stadion gebracht.

Das Stadion öffnet den Gästebereich bereits um 12.10 Uhr, alle anderen Bereiche öffnen um 12.30 Uhr.

Anstoß der Partie ist am Samstag um 14.00 Uhr im Siegener Leimbachstadion.

Leimbachstadion
Leimbachstraße 263
57074 Siegen