11.04.2013

Leistungsumschwung in Wiedenbrück?

von Michael Jaskolla

Ein einfaches Unterfangen wird die Wiedergutmachungs-Tour am Samstag nach Ostwestfalen (14 Uhr, Jahnstadion) sicherlich nicht, denn Wiedenbrück spielt eine bärenstarke Rückrunde. Nachdem die Mannschaft mit fünf Niederlagen und 16 Gegentoren katastrophal in die Saison gestartet war, wurden der Ex-Essener David Czyszczon und Kevin Kerr nachverpflichtet, die für mehr Stabilität im Defensivverbund sorgten. Eine kleine Kostprobe von der neu gewonnenen Kompaktheit hatte RWE im Hinspiel an der Hafenstraße erhalten, wo Wiedenbrück beim 0:0 als erste Mannschaft einen Punkt aus dem neuen Stadion entführen konnte.

Nach einem weiteren sportlichen Durchhänger und Platz 18 im November zog man jedoch auch in Wiedenbrück noch die Standard-Reißleine, sodass Trainer Markus Reiter nach der 0:4-Heimpleite gegen Köln II seine Koffer packen musste. Nachfolger wurde Ex-RWO-Coach Ralf Schneider, der eindrucksvoll belegte, dass neue Besen tatsächlich hin und wieder mal gut kehren: 10 Siege aus 14 Spielen sorgten für ein beruhigendes Polster von zwölf Punkten zwischen dem SC und dem ersten Abstiegsplatz.

Aufgrund der letzten Auftritte wird die Anzahl der Gästefans aus Essen wohl überschaubar bleibenAuch im Westfalenpokal steht man kurz vor der Qualifikation für die erste DFB-Pokal-Hauptrunde. Zuletzt zeigte sich Wiedenbrück vor allem für die Traditionsvereine der Liga als unangenehmer Gegner, auswärts gewann man nacheinander in Oberhausen, bei der Viktoria und in Wuppertal. Gegen die Spitzenteams aus Siegen und Lotte verlor man dagegen sehr unglücklich durch Gegentore in den Schlusssekunden.

Personal kann Schneider nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Stürmer Sven Krause fällt verletzungsbedingt aus.

RWE ist also gewarnt, aber das ist keine große Erkenntnis, wenn man sich sogar in Hüls fünf Dinger fängt. Sorgen bereitet zurzeit aber nicht nur die Form einzelner Spieler, sondern auch die zunehmend durch Verletzungen ausgedünnte Personaldecke. Leichte Entwarnung gibt es bezüglich der in Hüls verletzt ausgeschiedenen Spieler: Sowohl Soukou (Kapselzerrung) als auch Grund (Wadenbeschwerden) sind glücklicherweise nicht so schwerwiegend verletzt wie zunächst befürchtet und könnten im günstigsten Fall bei gutem Heilungsverlauf schon am Samstag wieder auf dem Platz stehen. Im (wahrscheinlicheren) ungünstigen Fall würden vermutlich die genesenen Guirino und Heppke für Grund und Soukou in die Startelf rotieren. Wenig überraschen würde auch der Wechsel Koep für Ellmann, zumal Letzterer ebenfalls leicht angeschlagen ist (Kniestauchung).

Einsatz gegen Wiedenbrück möglich - Cebio SoukouDie Toleranzgrenze für Spiele aus der Kategorie „Katastrophal“ ist inzwischen auch bei vielen gemäßigten Fans erreicht, die nicht nach jeder Niederlage Mannschaft, Vorstand und Konzept in Frage stellen oder sogar beschimpfen. Man kann aber davon ausgehen, dass intern Tacheles geredet worden ist und man sich intensiv auf Wiedenbrück vorbereitet. Wrobel und Wagner dürften dabei am Mittwoch im Zoostadion einen konkreten Eindruck von der derzeitigen Stärke des Gegners erhalten haben und hoffentlich die richtigen taktischen Schlüsse ziehen.

Als Auswärtsfahrer kann man sich wohl wie schon in Hüls sowohl qualitativ als auch quantitativ auf Bezirksliga-Stimmung einrichten. Dabei stellt sich neben dem sportlichen Ausgang noch eine weitere interessante Frage: Ob RWE für Wiedenbrück wohl mehr Auswärtsfahrer mobilisieren kann als der WSV Anhänger zum Heimspiel?


Organisatorisches zum Auswärtsspiel

RWE-Fans erreichen das Wiedenbrücker Jahnstadion per Bahn über den Bahnhof Rheda. Dort stehen zwei Shuttlebusse bereit, die zum Transport vom Bahnhof zum Stadion und nach Spielende wieder zurück genutzt werden können. PKW’s können auf den Parkplätzen am Hallenbad sowie am Sportgelände Burg abgestellt werden. Von dort aus gelangen alle Rot-Weissen über den „Ostring“ zum Gästeeingang.

Die Partie in Wiedenbrück beginnt am Samstag um 14.00 Uhr, Tickets sind noch bis zum morgigen Freitag im rot-weissen Fanshop, oder am Spieltag an der Tageskasse am Jahnstadion zu erwerben.

Den kompletten Fanbrief der Polizei Gütersloh findet ihr hier.