19. Spieltag / Regionalliga West / Sportfreunde Siegen – Rot-Weiss Essen 5:1 / 2.384 Zugucker

Da der Großteil unserer Gruppe zum Zeitpunkt des Hinspiels Meldeauflagen und Betretungsverbote am Hals hatte, hielt sich die Vorfreude in unseren Reihen selbstredend in Grenzen. Nichtsdestotrotz trafen wir uns vormittags in unseren eigenen Räumlichkeiten um den Spieltag gemeinsam zu verbringen und uns von denjenigen, die das Leimbachstadion weiterhin betreten durften, für 90 Minuten zu verabschieden.

 

Wenngleich wir im Stadion nicht als Gruppe auftraten stand der 19. Spieltag auch für uns unter einem ganz besonderen Stern – „12:12 – Ohne Stimme, keine Stimmung“. Im Zuge der bundesweiten Protestaktion gegen das Sicherheitskonzept von DFB und DFL schwiegen beide Seiten für 12 Minuten und 12 Sekunden. Lediglich mehrere Spruchbänder prangten im Gästeblock, auf der Gegengerade und auf der Haupttribüne. Die gemeinsamen „Spruchbandaktionen“ funktionierten tadellos.

 

Während im Leimbachstadion sechs Tore fielen, saßen wir mit 30 Leuten vor der Röhre und feierten den zugegebenermaßen unerwartet hohen Sieg unserer Equipe. In den durch Meldeauflagen und Betretungsverbote gezeichneten sechs Monaten, war das Heimspiel gegen RWE wohl das emotionalste vor der Flimmerkiste – zumindest aus meiner Sicht. Auf dem Rasen knüpfen wir im Rückspiel hoffentlich an unseren Erfolg aus dem Hinspiel an, letztlich geht es ja noch um die bessere Platzierung am Ende dieser Saison.

 

Text: TurnschuhCrew Siegen