31.08.2012

Ein Hauch Bundesliga im zweiten Teil der Heimspielwochen

von Redaktion

Rot-Weiss Essen gegen Fortuna Düsseldorf. Auf dem Papier eine Paarung für Nostalgiker, die gerne in Erinnerungen schwelgen und die „guten alten Zeiten“ wieder zurück sehnen. Doch weil es die Fortuna im Gegensatz zu RWE mittlerweile wieder geschafft hat, in die Belle Etage des Fußballs aufzusteigen, kommen die Rheinländer am Samstag nur mit ihrer zweiten Mannschaft.

Es bleibt abzuwarten, ob die U23 wie zuletzt reichlich Verstärkung aus dem Kader der Ersten bekommt. Gegen die Sportfreunde Lotte z.B. standen sieben Profis auf dem Spielberichtsbogen. Auch eine Art, Bundesligaflair zu verbreiten.

Wer spielt, wer sitzt draußen?Genutzt hatten den Düsseldorfern die Absendungen von oben bisher nicht. Mit einem mickrigen Punkt aus dem ersten Spiel gegen Gladbach II und vier folgenden Niederlagen stehen die Jungs von Gästetrainer Taskin Aksoy kurz vor dem Tabellenende. Saisonübergreifend ist das letztjährige Tabellenschlusslicht jetzt seit neun Spieltagen ohne Sieg. Die RWE-Fans hätten wahrscheinlich nichts gegen eine Fortführung dieser Serie.

Ein Wiedersehen gibt es mit Soufian Rami, der elf Jahre in der RWE-Jugend spielte. Rami, der letzte Saison einen hohen Anteil am Aufstieg des FC Kray in die Regionallliga hatte, wechselte im Sommer als einer von zwölf Neuzugängen an den Rhein.

Auch die Essener Startaufstellung bleibt bis Samstag wohl ein Geheimnis. Bis auf Suat Tokat, der sich einen Muskelfaserriss zuzog und erst einmal ausfällt, hat Waldi nun die Qual der Wahl.
Vincent Wagner und Maik Rodenberg befinden sich wieder im Training und könnten die Innenverteidigung stellen. Vorne würde sich anbieten, mal mit einer echte Doppelspitze zu beginnen, war Benne Koep im Spiel gegen Velbert doch die meiste Zeit auf sich alleine gestellt.

Am Samstag ist Anstoß um 15 Uhr in der neuen Bude. Eigentlich eine gute Zeit, um die Zuschauerzahl von Dienstag (8.112) noch zu toppen.

Und hier noch einmal eine allgemeine Info: wie gegen Velbert wird für die RWE-Fans der Gäste-Stehblock (G3) geöffnet. Des Weiteren helfen für Fragen nach Preisen, Blöcken, Tribünennamen, etc. gerne die „Fanhelfer“ weiter, die im Umlauf des Stadions zu finden sind, zu erkennen an den entsprechenden T-Shirts.

Allen viel Spaß und hoffen wir auf den nächsten Dreier. Nur der RWE!


 

EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

ab 13:00 bis 14.30 Uhr alle 10 Min.
Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorisches zum Heimspiel

 Auch am Samstag bietet der RWE im Block G3 wieder Karten zu Stehplatzpreisen für die RWE-Fans an. Diese können die Tickets wie gehabt am Spieltag am Kassenhäuschen G3 erwerben. Ebenso wird der äußere Stadionumlauf geöffnet. RWE-Mitglieder können ihre Kurze Fuffzehn wie üblich an der Infokasse G1 gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises abholen.

Fanshop und Stadion öffnen 90 Minuten vor Spielbeginn, sodass ab 13.30 Uhr Tickets an der Tageskasse erworben werden können.