28.09.2012

Essen freut sich auf das Stadtderby

von Fabian Jerrentrup

An diesem Samstag steht ganz Essen Kopf. Im neuen Stadion tritt RWE zum Derby gegen den FC Kray an. Dachte man früher beim Essener Stadtderby an einen Vergleich zwischen Schwarz- und Rot-Weiss, sind mittlerweile die Krayer die neue Nummer Zwei der Stadt.

Sowohl was die Ligenzugehörigkeit als auch die Zuschauerzahlen betrifft, befindet sich der ETB nur noch auf Rang Drei. Doch dass Kray überhaupt in der neu gegründeten Regionalliga antritt, gleicht einem Fußballmärchen.

So wollen wir euch auch am Samstag sehen...Noch vor achtzehn Monaten kickte der FC in der Landesliga. Dem Aufstieg in die Verbandsliga im Sommer 2011 ließ man als Aufsteiger eine furiose Runde in der Niederrheinliga folgen und belegte am Ende souverän den Platz an der Sonne. Und so hatte man plötzlich die Chance, sogar eine Liga komplett zu überspringen. In den Relegationsspielen erwischte man allerdings den vermeintlichen stärksten Gegner, den KFC Uerdingen, doch beide Spiele gewann die Mannschaft mit Trainer Dirk Wißel erstaunlich cool und sicherte sich damit den Startplatz in einer prominent besetzten Liga mit dem Wuppertaler SV, RW Oberhausen, Viktoria und Fortuna Köln und nicht zuletzt Rot-Weiss Essen.

Und zu Saisonbeginn schien das Märchen sich dort fortzusetzen, nach einem starken Start mit Siegen gegen den SC Wiedenbrück, Duisburg II und Gladbach II und neun Punkten aus fünf Spielen belegte man einen oberen Platz im Tabellenmittelfeld. Doch seitdem geht es bergab: Sportlich wurden vier Spiele in Folge verloren, zuletzt 2:7 in Lotte und 0:3 gegen Siegen, und auch organisatorisch hat man mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Da das Stadion mit dem schnellen sportlichen Aufstieg nicht Schritt halten konnte, wurde vor Saisonbeginn ein von der Stadt finanzierter Ausbau genehmigt. Dieser zieht sich jedoch immer mehr in die Länge, so dass der FC Kray zum Uhlenkrug ausweichen und einige finanzielle Nachteile in Kauf nehmen musste. Nach dem kometenhaften Aufstieg der letzten Jahre scheinen die Krayer Spieler so langsam im harten Regionalligaalltag anzukommen.

Doch zu unterschätzen sind die Gäste im Derby auf keinen Fall. In den Spielen gegen Uerdingen und zu Beginn der Saison hat sich ihre Regionalligatauglichkeit bereits deutlich abgezeichnet, und die große Kulisse mit mehr als 10.000 erwarteten Zuschauern wird nicht nur die Rot-Weissen pushen. Glücklicherweise kann Trainer Waldemar Wrobel bis auf die Langzeitverletzten auf alle Spieler zurückgreifen. Und so ist eigentlich alles vorbereitet für ein schönes Derby an der Hafenstraße. Und so Leid es uns tut, liebe Krayer, aber die nötigen Punkte für den Klassenerhalt müsst Ihr in den anderen Spielen sammeln!


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12:00 - 13.30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorische Hinweise zum Derby gegen den FC Kray

Am Samstag kommt es endlich zu dem Spiel, auf das sich ganz Essen schon lange gefreut hat. Das Stadtderby zwischen RWE und dem FC Kray steht an. Während der FC Kray den großen Nachbarn ärgern will, geht es für RWE darum den Heimnimbus zu wahren und sich in der Spitzengruppe der Regionalliga-West festzusetzen.

Für das Spiel im Stadion Essen ist keine Fantrennung vorgesehen, insofern wird der äußere Stadionring geöffnet. Die Ausgabe der „kurzen fuffzehn" für Mitglieder wird wie gewohnt in den Kassenhäuschen G1/G2 sowie R3-5 stattfinden. Die Blöcke R3, R4 und R5 auf der Rahn-Tribüne sind bereits ausverkauft, ebenso die Blöcke E2 und E3 auf der Sparkassentribüne. Auch Tickets für Rollstuhlfahrer sind bereits vergriffen.

Anstoß der Partie ist am Samstag um 14.00 Uhr im Stadion Essen, das Stadion öffnet wie immer 90 Minuten vor Anpfiff.