19.07.2012

Weitere Professionalisierung: Rot-Weiss Essen stellt Weichen für die Zukunft

von Redaktion

Rot-Weiss Essen geht ab der kommenden Saison 2013/14 weitere Schritte in Richtung Professionalisierung. Durch richtungsweisende Personalentscheidungen im sportlichen Bereich legt der Verein den Grundstein für eine weitere nachhaltig positive Entwicklung an der Hafenstraße. Dies gilt sowohl für den Senioren- als auch den Nachwuchsbereich.

Etablierung des Nachwuchsleistungszentrums zum Saisonwechsel

Die Etablierung eines Nachwuchsleistungszentrums hatte der Traditionsverein von der Hafenstraße sich bereits im letzten Jahr als Ziel gesetzt und in den letzten Monaten die entsprechenden personellen und infrastrukturellen Vorarbeiten realisiert. Mit der vor vier Wochen abgeschlossenen Ausbildung zum Fußballlehrer verfügt Rot-Weiss Essen in der Person von Andreas Winkler nun über einen hauptamtlichen Fußballlehrer im
Nachwuchsbereich, wurde in den letzten Wochen eine Jugendgeschäftsstelle mit den notwendigen Räumlichkeiten durch eine intensive Renovierung geschaffen und haben Andreas Winkler und sein Team neben der Etablierung von Partnerschaften mit Vereinen wie der ESG 99/06 oder dem VfB Frohnhausen sowie mit Schulen wie der Gesamtschule Nord oder dem Leibniz Gymnasium auch die Ausbildungsphilosophie weiter konzeptionell entwickelt. Der betreffende Antrag ist bereits ausformuliert, wird zum Saisonwechsel finalisiert und dann vom DFB bearbeitet werden. Mit einer Zertifizierung rechnet man bei Rot-Weiss im Sommer 2014.

„Andreas Winkler und sein Team haben in den letzten Wochen und Monaten sehr intensiv gearbeitet und die Voraussetzungen für ein Nachwuchsleistungszentrum nahezu vollständig geschaffen. Die vom DFB vorgegebenen personellen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen für ein Nachwuchsleistungszentrum sind dabei durchaus umfangreich und anspruchsvoll, sie sind gerade für Vereine jenseits der ersten zwei Profiligen nur sehr schwer zu realisieren. Umso mehr freut es uns, dass wir diesen Weg so konsequent
beschritten haben und mit Hilfe unserer Partner beschreiten konnten“, betont Vorstand Dr. Michael Welling. Die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums wird Andreas Winkler übernehmen.

Helmig kehrt an die Hafenstraße zurück

Als wichtiger Baustein in den Anforderungen des DFB ist es zwingende Voraussetzung für ein Nachwuchsleistungszentrum, dass neben einem Fußballlehrer in Vollzeit auch ein A-Lizenzinhaber in Vollzeit bei einem Verein explizit für das Nachwuchsleistungszentrum angestellt ist. Diese Position wird ab der kommenden Spielzeit der ehemalige Jugend- und Seniorenspieler der Rot-Weissen Dirk Helmig, der zum 01. Juli 2013 zu Rot-Weiss Essen zurückkehrt, übernehmen. Als Vollzeitmitarbeiter mit A-Lizenz im Nachwuchsleistungszentrum wird „Putsche“ Helmig zur nächsten Saison insbesondere für den Übergang der Jugendspieler in den Seniorenbereich verantwortlich zeichnen. Als neuer Cheftrainer der U23, die fortan organisatorisch in die Nachwuchsabteilung „Breilmanns Wiese“ eingegliedert wird, bekleidet der Ex-Profi eine Scharnierfunktion zwischen Jugend- und Seniorenabteilung und soll den Jugendspielern den Sprung in den Herrenbereich erleichtern. Zudem wird Helmig das Scouting des Vereins unterstützen, die Schul- und Vereinskooperationen begleiten und den Aufbau einer RWE-Fußballschule in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Andreas Winkler, vorantreiben.

„Ich bin sehr glücklich zu RWE zurückzukehren und freue mich auf die anstehenden Aufgaben. Für mich ist es eine tolle Herausforderung an der Ausbildung der rot-weissen Talente mitzuwirken, sie bereit für den Seniorenbereich zu machen und ihnen den Mythos RWE im Team mit allen anderen zu vermitteln“, so Helmig über seine neue Rolle bei RWE. Nachwuchsleiter Andreas Winkler betont: „Mit Dirk Helmig gewinnen wir einen persönlich und inhaltlich hervorragend geeigneten Mitarbeiter für die Nachwuchsarbeit. Durch seine Erfahrung als Jugendtrainer, Nachwuchskoordinator und Cheftrainer, der gezeigt hat, mit jungen Spielern umgehen zu können, bringt er die optimalen Voraussetzungen und Kompetenzen mit, diese hochsensible und wichtige Position zwischen Jugend- und Seniorenabteilung zu besetzen.“ Auch Dr. Michael Welling, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen, zeigt sich hocherfreut über die Rückkehr von Putsche zum rot-weissen Traditionsverein: „Putsche Helmig ist Rot-Weisser durch und durch, er hat den Mythos mit der Muttermilch gefüttert bekommen und trägt den Verein im Herzen: Er gehört einfach in diesen Klub.“


(Voll-)Profitum als Fokus für die Regionalligamannschaft

„Mit dem Fokus auf unsere Nachwuchsabteilung werden wir nicht nur unserer sozialen Verantwortung gerecht, wir schaffen dadurch gleichzeitig die Strukturen, die wir bei unserer Vision, die Nummer 3 im Pott zu werden und somit auch bei der angestrebten Rückkehr in die deutschen Profiligen, benötigen. Wichtig ist dabei für uns, dass wir diese Schritte nachhaltig gehen und uns in allen Bereichen des Vereins gleichzeitig weiter verbessern.
Entsprechend werden wir parallel mit der Etablierung des Nachwuchsleistungszentrums auch die Rückkehr zum (Voll-)Profitum bei der Regionalligamannschaft vorantreiben“, so Dr. Michael Welling.

Ein Baustein dabei ist, dass Damian Jamro, bislang auch Abteilungsleiter der U23 und in viele operative Dinge des Ticketing involviert, zukünftig als sportlicher Leiter des Seniorenbereichs agiert. „Damian hat bereits die letzten Jahre maßgeblich die Kaderplanung und -umsetzung verantwortet und ist daher einer der Väter des Erfolges. Mit der Umstrukturierung im administrativen und sportlichen Bereich hat er so noch mehr Zeit für Scouting, Kaderplanung sowie der Organisation des Spielbetriebs“, erklärt Welling. Damian Jamro betont: „Schon die letzten Jahre haben wir sehr intensiv gearbeitet und viel erreicht. Wir sind uns sicher, dass wir nun den Rahmen weiter professionalisieren werden. Das heißt insbesondere, dass wir bei der Spielersuche verstärkt darauf achten, dass sich Neuzugänge komplett der Aufgabe bei Rot-Weiss Essen verschreiben werden. Wir werden weiterhin aber mit den Spielern gemeinsam Wege definieren, wenn sich Spieler neben dem Fußball ein weiteres Standbein durch Ausbildung oder Studium aufbauen wollen – der Trainings- und
Spielbetrieb darf darunter zukünftig aber nicht leiden.“

Auch Trainer Waldemar Wrobel soll den Fokus in Zukunft noch mehr auf Rot-Weiss Essen lenken. Entsprechend laufen aktuell die Vorbereitungen, um eine Vollzeit-Beschäftigung zu realisieren. Hierzu bedarf es entsprechender formeller Notwendigkeiten, die Verein und Trainer aktuell angehen. Eine Vollzeitanstellung Wrobels würde sich besonders auf die Spielvor- bzw. nachbereitung, allerdings weniger auf den Trainingsumfang niederschlagen. Diesbezüglich bewegt sich Wrobels Mannschaft bereits heute auf Profiniveau.

„Wir sind mit Waldemar Wrobels Arbeit an der Hafenstraße hochzufrieden. Mit der Intensität und dem Eifer, mit dem Waldi seinen Beruf an der Hafenstraße betreibt, ist es ein wahnsinniger Energie- und Zeitaufwand zusätzlich zum Trainerdasein noch einen Zweitberuf zu bekleiden. Wir freuen uns daher darauf, zukünftig noch intensiver als bisher unseren gemeinsam eingeschlagenen Weg weiterzugehen“, äußert sich Damian Jamro zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit mit Waldemar Wrobel ab der nächsten Saison. Wrobel fügt hinzu: „Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass hier perspektivisch etwas entsteht und wir auf Dauer in unserer Entwicklung nicht aufzuhalten sind. Nachhaltigkeit und Kontinuität sind die Parameter, die Rot-Weiss Essen in den vergangen drei Jahren geprägt und uns wieder positiv in den Fokus der Öffentlichkeit gebracht haben. Diesen Weg werden wir weiterhin unbeirrt verfolgen.“ Unterstützung erhält der rot-weisse Cheftrainer auch in der kommenden Spielzeit von Robin Krüger. Der Vertrag des Co-Trainers wurde für die kommende Saison verlängert.

Hermes und Platzek erste Neuzugänge

Die Kaderplanung der Regionalligamannschaft läuft gleichermaßen auf Hochtouren. Vom SC Wiedenbrück wird Tim Hermes zur neuen Saison das Team von Waldemar Wrobel verstärken. Der 21-jährige Linksfuß bestritt für den SC Wiedenbrück in der laufenden Saison bis dato 25 Spiele und hat an der Hafenstraße einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Tim hat in der Jugend von Borussia Dortmund und bei Alemannia Aachen eine sehr gute Ausbildung genossen und konnte diese bei seinen Einsätzen für den SC Wiedenbrück bislang auch regelmäßig bestätigen. Er verfügt über eine gute Physis und Schnelligkeit, mit der er uns auf der Außenverteidigerposition definitiv weiterhelfen wird“, freut sich Jamro über die Verpflichtung.

Vom Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach II verstärkt zukünftig zudem mit Marcel Platzek ein alter Bekannter die Rot-Weissen. Der 22 Jahre alte Angreifer war bereits zwischen 2007 und 2009 in der RWE-Jugend am Ball bis er zur Saison 2009/10 zur U23 der Fohlen wechselte. „Ich freue mich sehr, ab der kommenden Saison wieder für RWE zu spielen. Rot-Weiss ist ein großer Verein mit überragendem Potenzial und fantastischen Fans. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und ich musste nicht lange darüber
nachdenken, die Herausforderung RWE anzunehmen“, so Platzek über die Rückkehr an die Hafenstraße. Damian Jamro erklärt: „Wir haben Marcels Weg seit seinem Weggang stetig verfolgt und hätten ihn gerne schon früher zurückgeholt. Daher sind wir sehr glücklich, dass uns dies nun gelungen ist und wir ihn ab der nächsten Saison in unserem Team haben.“

Hermes und Platzek werden dann auch auf Holger Lemke und Vincent Wagner treffen, deren Verträge um ein Jahr (Lemke) bzw. zwei Jahre (Wagner) verlängert wurden. Verlassen werden Rot-Weiss Essen indes zum Saisonende Sebastian Jansen, Christian Telch, Marvin Ellmann und Marcel Schlomm. Der Verein hat dem Quartett bereits mitgeteilt, ihre auslaufenden Verträge nicht zu verlängern.


Quelle: Rot-Weiss Essen