29.03.2013

Das Derby gegen Kray oder ein Auswärtsspiel, was eigentlich keines ist

von

Dass Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West zuschauermäßig immer ein Heimspiel hat ist allgemein bekannt. Allerdings ist es wahrscheinlich eine Premiere, ein Auswärtsspiel an der heimischen Hafenstraße austragen zu dürfen.

Es werden wohl keine 10.000 Zuschauer werden, aber 8.000 sind nicht utopisch

Zu groß ist die Anhängerschaft von RWE für andere Stadien in Essen, und deshalb hat sich der FC Kray entschieden sein „Heimrecht“ aufzugeben. Aber auch für die Zuschauer des FC Kray ist es kaum eine Umstellung, denn wie fast alle in Essen wissen gibt es unter den Krayern genug, die am Wochenende auch zur Hafenstraße pilgern. Es wird sich also das Gefühl eines zusätzlichen Heimspiels einstellen, auch wenn der FC Kray für das Rahmenprogramm an diesem Tag verantwortlich ist.

Alles vor diesem Derby könnte so voller Vorfreude sein, wenn da nicht das Spiel unter der Woche gegen Fortuna Köln gewesen ist. Die Enttäuschung im Lager der Roten ist groß, noch kann man nicht mit den ganz Großen in der Liga mithalten. Ein wenig wird die Enttäuschung bei den erwarteten Zuschauerzahlen zum Derby deutlich: Es wird davon ausgegangen, dass die magische 10.000-Grenze nicht geknackt wird und etwa 8.000 Zuschauer den Weg zur Hafenstraße finden. Doch Trainer Wrobel hat eine deutliche Marschroute ausgegeben. „Wiedergutmachung“ lautet die große Devise vor dem Spiel gegen den Außenseiter aus Kray.

Die Vorzeichen für einen deutlichen Sieg gegen die Krayer könnten nicht eindeutiger sein. Die Kicker aus dem Essener Osten verloren die letzten sechs Spiele, darunter gab es deutliche Niederlagen gegen Viktoria Köln, VfL Bochum II und Borussia Mönchengladbach II. Allerdings mussten sich die Krayer gegen die Teams aus Wuppertal und Lotte nur jeweils knapp geschlagen gegeben.

Wie im Hinspiel wird es wohl wieder auf dem Rasen zur Sache gehenUnter dem Strich steht aber der Platz in der Tabelle, und die lügt bekanntermaßen nicht. Mit den am wenigsten geschossenen Toren (22), den meisten kassierten Toren (63), den wenigsten Siegen (5) und den meisten Niederlagen (20) steht das Team von Trainer Wißel sang- und klanglos am Tabellenende. Das Umfeld des FC Kray ist sich bewusst, dass das große Abenteuer Regionalliga West schon nach einer Saison ein Ende haben wird. Schon jetzt läuft die Planung für die Oberliga, in der die beiden Trainer Wißel und Krüger keine Rolle mehr spielen, da beide aus beruflichen Gründen ihr Engagement beenden. Chef in der neuen Saison wird Christoph Klöpper, der zuletzt Jugendbundesligamannschaften aus Wattenscheid und Duisburg betreut hat.

Trotz der eindeutigen Lage vor dem Spiel muss die Mannschaft von der Hafenstraße gewarnt sein. Die Krayer betonen oft genug, dass es für sie das Spiel des Jahres ist und sich die Mannschaft in dem großen Derby zerreißen wird. Spekulationen über die Höhe des Sieges und die Reihenfolge der Torschützen sind deshalb völlig unangebracht. Aufpassen sollte das Team um Ersatzkapitän Wagner vor allem auf den torgefährlichen Kevin Barra, der aus der rot-weissen Jugend zum FC Kray kam. Ansonsten kann Waldemar Wrobel auf das Team vertrauen, dass in den letzten Wochen für deutliche Siege gesorgt hat, allerdings auch gegen Fortuna Köln verlor. Die RWE-Fans erwarten eine topmotivierte Mannschaft gegen den FC Kray. Es muss jetzt gezeigt werden, dass diese Saison wieder ein Sprung nach vorne gemacht wurde und eine Weiterentwicklung zu sehen ist.


EVAG Einsatzplan

Hinfahrt Hafenstraße
ab Essen Hauptbahnhof / Bussteig 4
16:00 Uhr - 17:30 Uhr alle 10 Minuten

ab Kray Sparkasse (Haltestelle an der Drogerie / Brauhaus)
- Kray Nord Bahnhof - Krayer Markt - Richtung Borbeck über Linienweg 170
16:06 Uhr und 16:26 Uhr (2 Einsatzwagen + normaler Linieverkehr)

Rückfahrt Hafenstraße nach Spielende

Haltestelle Hafenstraße Richtung Essen Hauptbahnhof

Haltestelle Lüschershofstraße Richtung Kray (4 Einsatzwagen)


Organisatorisches zum Spiel gegen den FC Kray

Rot-Weiss Essen trifft am kommenden Samstag im Stadtderby auf den FC Kray. Obwohl die Partie im heimischen Stadion Essen ausgetragen wird, ist die Begegnung für RWE ein Auswärtsspiel. Organisation und Durchführung liegen dementsprechend in der Verantwortung des FC Kray.

Rahn- und Haupttribüne werden am Samstag in rot-weisser Gästehand sein.

Dauerkarten für Heimspiele von RWE haben bei der anstehenden Begegnung gegen den Stadtrivalen daher keine Gültigkeit,
außerdem bleibt der Fanshop am Spieltag geschlossen.

Für RWE-Fans sind am Samstag die Sparkassen-Tribüne (Haupttribüne) sowie die Rahn-Tribüne vorgesehen. Auf der Rahntribüne sind die Bereiche R3 und R4 bereits ausverkauft, für die Blöcke R1, R2 und R5 sind ebenso noch Restkarten zu erwerben, wie für die Sparkassentribüne.

Der Vorverkauf im RWE-Fanshop ist für die Partie bereits abgeschlossen, in folgenden Vorverkaufsstellen sind allerdings noch Tickets zu erwerben:

- Kartenzentrale Galeria Kaufhof, Kettwigerstr. 1a, 45127 Essen, Tel.: 0201-232424

- Steeler Whisky Fass, Hansastr. 17, 45276 Essen, Tel.: 0201-510865

- WM-Ticketshop, Max-Eyth-Str. 11, 46539 Dinslaken, Tel.: 02064-731126

- Tabakwaren Brunnert, Marktstr. 39, 45355 Essen, Tel.: 0201-682231

- EMG- Essen Marketing GmbH, Am Hauptbahnhof 2, 45127 Essen, 0201-8872050

- punch Fitness Alive, Leimkugel 9, 45141 Essen, Tel.: 0201-832070

- Rentas Werkzeugvermietung und Service, Aktienstr. 8, 45359 Essen, Tel.:0201-6858673 (im Hellweg-Baumarkt)

- Tabak-Eck, Martin-Luther-Str. 74-76, 45145 Essen, Tel.: 0201-733803

Anstoß der Partie ist am kommenden Samstag, 30. März um 18.00 Uhr im Stadion Essen.