29.05.2013

"ESSEN: Meine Stadt = Rot-Weiss“: Eine Stadt erstrahlt in rot und weiss

von Redaktion

Mit dem Motto „ESSEN: Meine Stadt = Rot-Weiss" geht Rot-Weiss Essen in die Saison 2013/2014. Inspiriert vom Fangesang „Eine Stadt, zwei Farben" soll der Fokus in der kommenden Spielzeit somit besonders auf der Präsenz des Essener Traditionsvereins im Stadtgebiet liegen.

Essen: Meine Stadt = Rot-WeissEssen ist die Metropole des Ruhrgebiets schlechthin. Die Stadt steht aufgrund ihrer Geschichte aus Bergbau und Industrie für eine nüchterne, ehrliche und dabei schroffe Lebensweise und verkörpert damit die Eigenschaften des Ruhrgebiets. Genau diese Werte seiner Heimatstadt sind es, die auch Rot-Weiss Essen diese besondere Identität geben. Der Verein repräsentiert die Essener Eigenarten wie keine andere Institution über die Stadtgrenzen hinaus. An der Hafenstraße wird das Stadiondach nicht geschlossen, sobald ein paar Regentropfen fallen oder bleibt bei schlechten Ergebnissen das Stadion leer. Im Stadion Essen gehören sowohl gute, als auch schlechte Ergebnisse zum Fußball dazu. Deutschlandweit kennt man Essen durch seinen rot-weissen Kultverein als eine der wenigen Städte, in denen Fußballkultur noch in ihrer reinsten Form gelebt wird.

„Das Motto ‚ESSEN: Meine Stadt = Rot-Weiss' drückt die starke Verbindung zwischen der Stadt und Rot-Weiss Essen aus. Dieser Verein, so wie er ist, passt in keine andere Stadt dieser Welt. Wir sind aus dieser Stadt erwachsen und identifizieren uns zu 100% mit ihr. Auf der anderen Seite zeigt unser Zuschauerschnitt sowie die Resonanz der ortsansässigen Unternehmen, dass sich die Essener auch im Verein Rot-Weiss Essen wiedererkennen. Das möchten wir weiter fördern, damit wir in Zukunft keinen Essener mehr sehen, der sich am Wochenende als Bochumer, Duisburger, Oberhausener oder mit anderen unvorstellbaren Sachen verkleidet", so der 1. Vorsitzende Dr. Michael Welling mit einem leichten Augenzwinkern.

Das Saisonmotto bestimmt in der kommenden Saison nicht nur das Design der Tages- und Dauerkarten, sondern findet sich im gesamten externen Aufritt des Traditionsvereins von der Hafenstraße. Des Weiteren werden während der gesamten Spielzeit Aktionen im Essener Stadtgebiet unter dem Motto „ESSEN: Meine Stadt=Rot-Weiss" stattfinden.


Sparkasse Essen bleibt Hauptsponsor - Sponsoren können die Trikotbrust zieren

Rot-Weiss Essen wird auch in der kommenden Saison 2013/14 die Zusammenarbeit mit der Sparkasse Essen als Hauptsponsor des Vereins fortführen.

Wenn das „Opa Luscheskowski" noch erleben könnte: Sich einmal im Leben „Offizieller Hauptsponsor" von Rot-Weiss Essen nennen zu dürfen, das hätte der Fan-Legende von der Hafenstraße sicher noch eine weitere Strophe in dem nach ihm benannten berühmten Schlachtgesang gesichert. 2.500 Euro zusammengesparte Rente wären ihm das sicher wert gewesen.

Was dem Fan-Opa verwehrt blieb, steht jetzt rund 100 Privatiers und Firmen aus Essen offen: Sie können in der kommenden Saison der Regionalliga-Kicker auch als kleine Sponsoren ganz groß rauskommen – weil der Traditionsverein 2013/14 an die Heimatverbundenheit der Essener appellieren will und sich dazu an einem Sponsorenmodell versucht, das die Nähe zur fußballbegeisterten Bürgerschar mit der auch in der vierten Liga erforderlichen finanziellen Auskömmlichkeit verbindet.

Zu diesem Zweck räumt die Sparkasse als Hauptsponsor das Feld auf der Trikotbrust von RWE, begnügt sich (bei abgesenktem Zuschuss) mit der Namensnennung auf dem Ärmel und ermöglicht so, dass die Essener Kicker in der kommenden Saison allein mit dem Schriftzug „Essen" auflaufen. Und diese Wortmarke wird aus all jenen Sponsorennamen gebildet, die sich für 2.500 Euro netto „einkaufen".

Wenn man so will, eine Mixtur aus der Erfahrung von US-Präsident Barack Obama, der mit Kleinspenden seine Wahlkampf-Schatulle flutete, und der alten Weisheit „Kleinvieh macht auch Mist". „Wir wollen ein Verein für die ganze Stadt sein", formuliert es RWE-Präsident Michael Welling – und zeigt sich vollends begeistert darüber, „dass die Sparkasse diesen Weg mit uns geht". (Quelle www.derwesten.de)


Quelle: rot-weiss-essen.de