Dauerkartenvorverkauf für die Saison 2012/2013 – „Alte Heimat, neue Bude“
Nach dem emotionalen Abschied aus unserer „Ruine“ Georg-Melches-Stadion und einer erfolgreich abgeschlossenen ersten Saison in der Regionalliga mitsamt Verbandspokalsieg und damit verbundener DFB-Pokal-Qualifikation heißt es jetzt, den Blick nach vorne zu richten und unsere „neue Bude“ mit unseren Farben zu erobern.
Ab der 24. Kalenderwoche werden zunächst die Anschreiben für die Sitzplatzdauerkarteninhaber verschickt, die Reservierungsanschreiben für die Stehplatzdauerkarteninhaber folgen in der 25. Kalenderwoche. Vor dem freien Verkauf werden auch noch Mitglieder die Möglichkeit erhalten, sich Ihre Dauerkarte zu sichern.
Die einzelnen Verkaufsphasen gliedern sich wie folgt:
Ab Freitag 22. Juni – Freitag 29. Juni Sitzplatzdauerkarteninhaber
Ab Montag 02. Juli – Freitag 06. Juli Stehplatzdauerkarteninhaber
Ab Montag 09. Juli – Freitag 13. Juli Mitgliederverkauf
Ab Montag 16. Juli Freier Verkauf
Die Dauerkarte kann zum Einen persönlich in den Räumlichkeiten des Businessbereiches „Anno“ (Montag bis Donnerstag 14 – 18 Uhr, Freitag 12 - 15 Uhr, Eingang neben der Vereinsgaststätte) bezahlt und abgeholt werden. An dem jeweils ersten Tag der Vorverkaufsphase für Sitz- und Stehplatzdauerkarteninhaber (22.Juni und 02. Juli) werden zudem erweiterte Öffnungszeiten bis 20 Uhr angeboten. Während der ganzen Zeit stehen die Mitarbeiter von Rot-Weiss Essen mit Rat und Tat zur Seite, um bei der eigenen Platzwahl zu unterstützen und zusätzliche Informationen zur „neuen Bude“ zu geben.
Der genaue Sitzplan kann unter hier zur Vorbereitung auf die Platzwahl eingesehen werden. Eine komplette Übersicht der Dauerkartenpreise der Saison 2012/2013 ist zusätzlich auch auf der RWE-Homepage unter der Rubrik „Stadion/Tickets“ zu finden.
Preislich besteht für alle bisherigen Dauerkarteninhaber trotz des neuen Stadions die Chance, Ihre Dauerkarte zum gleichen Preis wie in der abgelaufenen Saison zu erwerben. Hierbei sollten Interessenten die Preiskategorien der jeweiligen Blöcke beachten und die für sie beste Option auswählen.
Rot-Weiss Essen hat aus verschiedenen Gründen davon abgesehen, die derzeitigen Sitzplatzdauerkarteninhaber der Blöcke A-D im neuen Stadion gesammelt in den neuen Blöcken im neuen Stadion an der Hafenstraße unterzubringen. Dafür bietet das neue Stadion mit den unterschiedlichen Tribünen zu viele Möglichkeiten und zu viele unterschiedliche Preiskategorien, was am Ende in einem großen administrativen Aufwand gemündet hätte. Zum anderen haben viele Fans in diversen Gesprächen ganz unterschiedliche Wünsche bezüglich Ihres neuen Sitzplatzes geäußert. Ein Automatismus bei der Zuordnung hätte diese Wünsche nicht berücksichtigen können.
Da Fußball an der Hafenstraße aber auch weiterhin ein gemeinsames Erlebnis bleiben soll, bittet Rot-Weiss Essen die Sitzplatzdauerkarteninhaber, sich in Gruppen zu organisieren und die Sitzplatzwünsche gemeinsam beim Direktverkauf oder in der schriftlichen Bestellung anzugeben. Bei der Auswahl gilt es zu beachten, dass es für die Gottschalk-Tribüne (G1 und G2) zunächst keinen Dauerkartenverkauf geben wird. Der Block G3 ist zudem ausschließlich Gästefans vorbehalten. Für Schwerbehinderte (Block E1) und Familien (Block E4) werden in den entsprechend reservierten Bereichen Dauerkarten mit besonderen Tarifen angeboten.
Aufgrund der noch nicht fertig gestellten „Alten Westkurve“ (Stehplatztribüne, W 1-3) sind die Sitzplatzkarten der Blöcke R3 – R5 den Stehplatzdauerkarteninhabern der Saison 2011/12 zu Stehplatzpreisen vorbehalten.
Um bestehende Strukturen so weit wie möglich zu berücksichtigen, erhalten alle Stehplatzdauerkarteninhaber eine Reservierung blockweise nach folgendem
Schema:
Block N -> Block R5 (später W1)
Block P und R -> Block R4 (später W2)
Block S und O -> Block R3 (später W3)
Aus Gründen der Kapazität können für den Block R4 nur 1000 Dauerkarteninhaber berücksichtigt werden. Nachdem die 1000 Dauerkarten aus R4 vergriffen sind, werden den restlichen Dauerkarteninhabern aus den Blöcken P und R dann je nach Wunsch und Kapazität Plätze in den Blöcken R3 oder R5 zur Verfügung gestellt. Ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung der „Alten Westkurve“ im nächsten Jahr werden die Dauerkarten dann für die Blöcke W 1-3 gültig sein.
Alle zukünftigen Dauerkarteninhaber und Mitglieder (falls kapazitativ möglich) bekommen ein Vorkaufsrecht auf alle DFB-Pokalspiele sowie besondere Freundschaftsspiele wie beispielsweise ein späteres Eröffnungsspiel. Es muss davon
ausgegangen werden, dass es bei großer Nachfrage der Dauerkarteninhaber und
Mitglieder keine Karten für das erste DFB-Pokalspiel im freien Verkauf geben wird.