11.06.2013

Christoph Sauter spielt ab kommender Saison für Rot-Weiss Essen

von Redaktion

Rot-Weiss Essen kann mit Christoph Sauter einen weiteren Neuzugang präsentieren. Der 21-jährige wechselt vom Karlsruher SC an die Hafenstraße, war allerdings zuletzt an den Regionalligisten VfR Wormatia Worms ausgeliehen. Der Offensiv-Allrounder erhält bei den Rot-Weissen einen 2-Jahres-Vertrag und wird demnächst mit der Rückennummer 21 auflaufen.

„Christoph verfügt über eine sehr gute Schnelligkeit und ist offensiv variabel einsetzbar. Er hat eine hervorragende Ausbildung bei seinen bisherigen Vereinen genossen und wird uns in der Offensive weiterhelfen", so Damian Jamro, sportlicher Leiter von RWE, über die vierte Neuverpflichtung nach Tim Hermes (SC Wiedenbrück), Marcel Platzek (Borussia Mönchengladbach U23) und Christian Knappmann (Borussia Dortmund II) für die erste Mannschaft.

Christoph Sauter spielt ab kommender Saison für Rot-Weiss Essen„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in Essen. Ich werde mein Bestes geben und meine Stärken für die Mannschaft und den Verein in den nächsten zwei Jahren einbringen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und haben mich von der Philosophie des Vereins überzeugt", so Christoph Sauter zu seinem Wechsel nach Essen.

Christoph Sauter gewann 2009/2010 mit der U19 des 1. FSV Mainz 05 bereits die deutsche Juniorenmeisterschaft und wurde sogar in die U-19-Auswahl (8 Einsätze, 1 Tor) des deutschen Fußballbundes berufen. Im Anschluss an sein erfolgreiches letztes Juniorenjahr wechselte er zum 1. FC Nürnberg und gehörte dort zum erweiterten Bundesligaaufgebot. Der Teilnahme am Wintertrainingslager der Profis folgte allerdings kein Bundesligaeinsatz, stattdessen setzte er sich schon zu Beginn der Regionalligasaison in der zweiten Mannschaft durch und wurde als Stammspieler mit acht Treffern erfolgreichster Torschütze seines Teams.

Um Christoph Sauter näher an den Profifußball zu führen, verlieh der 1. FC Nürnberg seinen Offensivspieler an den damaligen Drittligisten VfR Aalen. Dort kam er auf 27 Einsätze und steuerte so seinen Anteil zum Aufstieg der Aalener 2012 in die 2. Bundesliga bei. Nach Beendigung des Leihvertrages verließ er den 1. FC Nürnberg und wechselte für 2 Jahre zum Karlsruher SC, von dem er im Januar 2013 an Wormtia Worms ausgeliehen wurde.


Quelle: rot-weiss-essen.de