07.06.2013

A tribute to Otto Rehhagel – Ein Spiel mit Geschichte weiht fertiges Stadion Essen ein

von Redaktion

Nach fast 20 Jahren darf RWE an der Hafenstraße bald endlich wieder vor vier Tribünen antreten. Zum ersten offiziellen Spiel im fertiggestellten Stadion Essen trifft die Mannschaft von Waldemar Wrobel am 6. August 2013 um 20.15 Uhr auf den vierfachen Deutschen Meister Werder Bremen mit dem neuen Chef-Trainer Robin Dutt.

22 Jahre ist es her, dass eine rot-weisse Mannschaft an der Hafenstraße ein Heimspiel vor vier gefüllten und festinstallierten Tribünen ausgetragen hat. Knapp 20 Jahre ist es her, dass die Pokalsaison 1993/1994 für Rot-Weiss Essen zur Geschichte wurde als RWE den Mythos seiner legendären Westtribüne beim Pokalhalbfinale gegen TeBe Berlin mithilfe einer Stahlrohrtribüne kurzzeitig wiederaufleben ließ und mit einem Sieg in ebendiesem Spiel ins DFB-Pokalfinale einzog. Trotz der anschließenden Niederlage gegen den Finalgegner Werder Bremen feierte der rot-weisse Traditionsverein damit den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Doch nicht erst seitdem besteht zwischen Rot-Weiss Essen und Werder Bremen eine ganz besondere Verbindung.

Werder Bremen kommt zum offiziellen Eröffnungsspiel„Dieses Spiel hat seine Vergangenheit und Geschichte. Es gab besondere Spiele wie das Pokalfinale 1994, besondere Beziehungen wie die der beiden Fanlager und große Persönlichkeiten wie Otto Rehhagel. Einen würdigeren Gegner für diesen Anlass gibt es also nicht, vor allem weil sich unsere Fans explizit Werder Bremen als Lieblingsgegner für das Eröffnungsspiel gewünscht haben", so Dr. Michael Welling über die Einweihung des fertiggestellten Stadion Essen.

Der damalige Trainer der Bremer hatte seine Karriere einst in seiner Geburtsstadt Essen begonnen und absolvierte für RWE in den 60er Jahren 90 Pflichtspiele. Knapp 20 Jahre nach seinem Engagement an der Hafenstraße wurde Otto Rehhagel Trainer bei Werder Bremen und blieb gleich vierzehn Jahre Übungsleiter an der Weser. In dieser Zeit wurde Bremen neben seiner Heimatstadt Essen zu Rehhagels zweiter Heimat und „König Otto" zu einem der erfolgreichsten und renommiertesten Trainer der 50-jährigen Bundesligageschichte.

Daher steht das Eröffnungsspiel des fertiggestellten Stadion Essen am 6. August unter dem Motto: „A tribute to Otto Rehhagel!"

Bei RWE tritt der bald 75-jährige - standesgemäß feiert das Kind der Bundesliga zum Start von Deutschlands höchster Spielklasse am 9. August Geburtstag - auch heute noch regelmäßig in Erscheinung. Neben seinen Besuchen der rot-weissen Heimspiele ist Rehhagel auch Gründungsmitglied der Essener Chancen, der sozialen Initiative von RWE. Daher fließt auf Wunsch der Trainerlegende 1 € des Eintrittspreises an die Essener Chancen.

„Ich freue mich, Werder Bremen einmal in meiner Heimatstadt begrüßen zu dürfen. Es ist ein toller Anlass, dem wir durch die Spende an die Essener Chancen zusätzlich noch einen sozialen Sinn geben können", freut sich Rehhagel auch abseits des grünen Rasens auf die Begegnung.

So steht für Rot-Weiss Essen wie für Werder Bremen am 6. August ein ganz besonderes Spiel an. Das Eröffnungsspiel des fertiggestellten Stadion Essen dürfte aufgrund seiner Geschichte und seiner Persönlichkeiten für beide Vereine mehr als nur ein Testspiel sein.

Die Eintrittspreise für die Partie gegen den Bundesligisten entsprechen den Eintrittspreisen bei Ligaspielen von RWE. Alle Informationen dazu finden sich auf der rot-weissen Homepage (www.rot-weiss-essen.de). Parallel zum Dauerkartenverkauf können sich alle Käufer einer Dauerkarte auch ihren Platz für die Partie gegen Werder Bremen sichern. Am 24. Juni startet dann der freie Vorverkauf.

VIP-Tickets für die Begegnung gibt es für 94 € (brutto). Interessenten wenden sich hierfür bitte an Martin vom Hofe (martin.vomhofe(at)rot-weiss-essen(dot)de).