24.08.2011

Mit breiter Brust zum Deutschen Eck

von

Eigentlich haben die jungen Kicker aus Essen bei ihrem letzten Auftritt die Devise des Trainers ganz und gar nicht erfüllt. Strenggenommen hat die Mannschaft sich gegenüber dem Auftritt in Köln, bei dem es eine 1:2 Niederlage gab, deutlich verschlechtert.

Waldemar Wrobel hatte das Ziel ausgegeben, aus 60 guten Minuten 90 zu machen, gegen Elversberg waren es dann nur noch 45 starke Minuten. Die zweite Halbzeit reichte allerdings aus, um die gut gestarteten Rheinland-Pfälzer in ihre Schranken zu weisen. Die Momentaufnahme in der Tabelle könnte auch kaum besser sein. Trotz der Niederlage gegen Köln II steht der RWE auf dem dritten Tabellenplatz. Mit Blick auf die hoch gehandelten Mannschaften aus Lotte und Wuppertal darf durchaus behauptet werden, dass der Start in die Regionalligasaison gelungen ist.


Waldis Ziel verfehlt - scheiß egal, trotzdem gewonnenEine weitere Behauptung könnte sein, dass mit der TuS Koblenz ein Gegner zur richtigen Zeit für die Youngsters aus Essen kommt. Die TuS ist zurzeit in einem Umbruch, der in Essen schon vor einem Jahr begonnen hat. In der finanziellen „Todesliga“ Drei wurde den Kickern vom Deutschen Eck die Lizenz verweigert, der Gang in die Insolvenz konnte knapp verhindert werden. Die Freigabe für die Regionalliga West war dem Tanz auf einem Drahtseil gleich, trotz verspäteter Abgabe von Lizenzunterlagen durfte die Tus in der vierten Liga starten. Aufgrund dieser sportlichen Unsicherheit und geringer Zahlungsmöglichkeiten konnten die Spieler der ersten Garde nicht gehalten werden, ein Neuanfang mit Nachwuchs- und Ersatzspieler der letzten Saison war unvermeidlich. Diese Schilderung der Ereignisse kommt einem Essener Zuschauer sehr bekannt vor, allerdings ging die Rechnung in Koblenz bislang nicht auf. Nach dem freien ersten Spieltag für Koblenz wegen der ungeraden Anzahl von Mannschaften hagelte es gegen Verl und Mönchengladbach II zwei Niederlagen ohne ein geschossenes Tor.

In Übermut sollten die Essener dennoch nicht verfallen, nicht zuletzt aufgrund der Parallelen in der jüngsten Vergangenheit beider Vereine. Immerhin hat man in Koblenz im letzten Jahrzehnt doppelt so viele Jahre Zweitligafußball wie in Essen gesehen, was allerdings auch kein großes Kunststück ist. Mit Sicherheit wird eine sehr junge und hoch motivierte Mannschaft auf unsere Jungs treffen. Zudem gibt es auch noch ein paar kleine Baustellen, die Trainer Wrobel in seiner Mannschaft schließen muss.

Probleme mit dem Knie - Maik Rodenberg fällt ausMeik Kuta erhielt eine Denkpause gegen Elversberg, da er den Handschlag mit seinem Trainer nach seiner Auswechselung in Köln verweigert hatte und somit nicht im Kader war. Der junge Kuta muss sich jetzt im Training wieder beweisen und seine schwache Leistung gegen die Kölner Zweitvertretung vergessen, denn seine Qualitäten werden mit Sicherheit in dieser Saison noch gebraucht. Im Sturm ist Lukas Lenz noch weit weg von seiner Form, auch Neuzugang Kaya brachte es daheim nur zu Kurzeinsätzen. Hier müssen die Verantwortlichen und Fans noch etwas Geduld mitbringen, nicht alles kann zu Beginn auch reibungslos funktionieren. Bitter ist auch die Tatsache, dass neben den Verletzten Tokat und Avci Potential im Mittelfeld brach liegt. Hinzu kommt noch, dass das Knie von Innenverteidiger Maik Rodenberg wieder Probleme macht, eine Kernspintomographie ergab "nur" eine Reizung. Für einen Einsatz in Koblenz scheidet er aus.

Letzter Auftritt im Stadion Oberwerth - 1:0 Sieg am 05. April 2007Keine Frage, es sieht trotzdem sehr gut aus für einen möglichen Auswärtssieg in Koblenz. Doch niemand wird von einem sicheren Erfolg oder einem Pflichtsieg sprechen. Auch die junge Mannschaft von TuS Koblenz kann eine befreite Saison spielen, da keine Mannschaft in diesem Jahr absteigt. Das Essener Team muss sich wie immer auf die eigenen Tugenden verlassen und möglicherweise dieses Mal mehr als 45 oder sogar 60 gute Minuten zeigen. Die Fans werden jedenfalls wieder den RWE tatkräftig unterstützen, ob aber wirklich die von den Koblenzern geschätzten 2.000 Fans aus Essen, kommen bleibt abzuwarten. Schließlich sind gerade immer noch Schulferien und für manchen Arbeitnehmer die Anstoßzeit am Freitag (19 Uhr) nicht gerade freundlich. Zum Schluss gibt es noch einen Freizeittipp. Auch wenn in Koblenz nicht mehr Profifußball zu sehen ist, kann man derzeit auf der Bundesgartenschau erstklassige Blumen bestaunen. Deshalb sollten unsere Jungs zu sehen, die Tulpen aus Koblenz mitzunehmen und die Stinkmorchel da zu lassen.


Bilanz gegen TuS Koblenz

2. Bundesliga
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 0 1 1
Auswärts 1 0 0 1
Gesamt 1 0 1 2

Organisatorisches zum Spiel

Am kommenden Freitag, 26. August, gastiert Rot-Weiss Essen zum Auswärtsspiel bei der TuS Koblenz. Hier einige wichtige Hinweise zum Vorverkauf, Anreise und zum Ablauf am Spieltag:

Das Spiel gegen den TuS Koblenz findet im Stadion Oberwerth in Koblenz statt. Die Kassen und die Stadiontore werden am Spieltag um 17:30 Uhr geöffnet. Der Anstoß erfolgt um 19:00 Uhr.

Für alle RWE-Fans, die mit dem Bus, PKW oder Neunsitzern nach Koblenz anreisen, steht die "Rheinau" kostenlos als Parkfläche zur Verfügung. Von dort beträgt der Fußweg etwa 10 Minuten bis zum Gästeeingang. Anderweitige Parkflächen stehen anlässlich der laufenden Bundesgartenschau nicht zur Verfügung. Die "Rheinau" erreicht man über die Zufahrt Mainzer Straße / Mozartstraße.

Wichtiger Hinweis für die Anreise mit Fanbussen: Die Zufahrt nach Koblenz ist über die Europabrücke (Bundesstraße 9), von der Autobahn A 48/A 61 kommend, für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen gesperrt. Diese Fahrzeuge werden weiträumig umgeleitet.

Für Bahnreisende stehen am Koblenzer Hauptbahnhof im Bereich der Landesbibliothek/Sparda Bank kostenlose Shuttle Busse zur Weiterfahrt zum Stadion zur Verfügung. Der Fußweg vom Bahnhof zum Stadion Oberwerth beträgt ca. 40 Minuten!

Im Stadion Oberwerth ist für Gästefans ein Kontingent von 2.000 Plätzen, davon 1.700 Stehplätze, reserviert. Der Vorverkauf in Essen läuft noch bis Donnerstag, 25. August. Eintrittskarten zzgl. Vorverkaufsgebühr sind über das Ticket-Center und den Fan-Beauftragten zu folgenden Preisen erhältlich:

Sitzplatz: 12,50 Euro
Stehplatz Vollzahler: 8,50 Euro
Stehplatz ermäßigt: 6,50 Euro