16.04.2012

Ostwestfalen Teil II

von Michael Jaskolla

Nachdem am vergangenen Sonntag die erste Fahrt ins westliche Ostwestfalen erfolgreich abgeschlossen worden ist, führt die nächste Auswärtsreise zur nur 15 km Luftlinie von Rheda-Wiedenbrück entfernten Poststraße nach Verl. Nur eine Ausfahrt auf der A2 später möchte RWE die inzwischen beeindruckende Auswärtsserie weiter ausbauen.

Dabei werden sich im Vergleich zum Sonntag die äußeren Umstände kaum ändern, denn das Aussehen des Poststadions sowie die Stimmung im selbigen könnten für ein Déjá-vu-Erlebnis sorgen. Zudem sind Verl und Wiedenbrück nicht nur geographische, sondern auch tabellarische Nachbarn. Wenn sich bei den ähnlich stark einzuschätzenden Verlern das Déjá-vu-Erlebnis auch auf das Ergebnis beziehen sollte, hätte sicherlich kein Rot-Weisser etwas dagegen einzuwenden.

Beim letzten Auswärtsspiel in Verl gab es einen 3:0 SiegDer SC Verl ist ein kleiner Verein, der sich seit drei Jahrzehnten mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln im obersten Amateurbereich halten kann. Ein stets solides Wirtschaften in Kombination mit einem erfolgreichen Scouting-Team, das immer wieder geeignete junge Leute aus der Umgebung rekrutiert - so sieht das in der Theorie nicht schwierig zu verstehende Erfolgsrezept aus, das zudem erstaunlich gut in die Praxis übertragen wird. Immer wieder bringt der Verein spätere Profifußballer hervor, die erstmals an der Poststraße überregionales Interesse weckten. Zu den bekanntesten Spielern zählen Arne Friedrich, Marco Gebhardt, Frank Scharpenberg und Heinrich Schmidtgal.

Die erfolgreichste Saison erlebte der SC Verl 1990/1991 mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga. Dort setzte sich allerdings der FC Remscheid durch.

Seit der Einführung der Regionalliga 1994 kreuzten sich die Wege der morgigen Kontrahenten immer wieder, dabei sah RWE regelmäßig alt aus. In der Saison 1997/98 kassierte RWE gleich zwei Fünferpackungen: Dem 0:5 im Hinspiel an der Hafenstraße folgte ein 4:5 in Verl, wo RWE sogar eine klare 3:0-Führung verspielte. Torreich ging es auch beim 3:3 am siebten Spieltag der Saison 2001/02 an der Hafenstraße zu. Nachdem die Führung mehrmals wechselte, rettete kurz vor Schluss der Ex-Verler Ulf Raschke mit einem Foulelfmeter dem klaren Favoriten zumindest einen Punkt.

Genau ein Jahr später, am siebten Spieltag der Saison 2002/03, war die Aufholjagd nicht von Erfolg gekrönt: ein 2:5-Rückstand Mitte der zweiten Hälfte konnte nur zu einem 4:5 verkürzt werden; dreifacher Torschütze war damals Achim Weber. In den vergangenen Viertligajahren sah RWE aber zumindest an der Hafenstraße stets gut aus, auch im Hinspiel konnte der Gast trotz eines frühen Rückstandes mit 3:1 besiegt werden. Lukas Lenz sorgte nach seiner Einwechslung mit seinem ersten Doppelpack für den späten Sieg. Das letzte Aufeinandertreffen an der Poststraße konnte RWE ebenfalls für sich entscheiden. Beim klaren 3:0-Erfolg stand noch Thomas Strunz an der Seitenlinie und Sascha Mölders unter den Torschützen.

Vincent Wagner fällt wegen einer Adduktorenverletzung ausAm Mittwoch wird wieder eine „Notelf“ versuchen müssen, die drei Punkte einzufahren. Der im letzten Spiel mit Muskelproblemen ausgewechselte Vincent Wagner wird definitiv fehlen. Für ihn wird vermutlich Jasmund von Beginn an in der Innenverteidigung starten. Avci und Grund, die nach der x-ten englischen Woche in Rheda-Wiedenbrück geschont worden sind, könnten wieder in die Startelf rotieren. Markus Heppke wird dagegen neben den zahlreichen Langzeitverletzten weiterhin ausfallen.

Zu Hause ist der SC Verl eine „Wundertüte“: zuletzt gab es zwei Niederlagen gegen Mannschaften aus dem Keller (1:2 gegen Leverkusen, 0:4 gegen Idar-Oberstein), denen zwei 1:0-Siege gegen Trier und Wuppertal gegenüber stehen. Auch mit einer ersatzgeschwächten RWE-Abwehr sollte es jedoch möglich sein, die keineswegs überragende Verler Offensive (31 Treffer, nur Koblenz traf noch seltener) in den Griff zu bekommen, so dass die Auswärtsserie hoffentlich auf sieben ungeschlagene Spiele in Folge ausgebaut werden kann.


Bilanz gegen den SC Verl

Regionalliga West / Nord
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 6 3 2 11
Auswärts 3 1 6 10
Gesamt 9 4 8 21