18.11.2011

“Live Free or Die Hard”

von Oliver Perrey

Der Original-Filmtitel des vierten Teils der “Stirb langsam”-Reihe mit Hauptdarsteller Bruce Willis als Oldschool-Cop John McClane beschreibt ein wenig die aktuelle Lage bei RWE vor dem Spiel gegen den SC 07 Idar-Oberstein. Nach neun Spielen ohne Sieg sollte gegen den Tabellendrittletzten aus dem rheinland-pfälzischen 30.000 Einwohner-Städtchen besser ein „Dreier“ zur Beruhigung der Fans herausspringen, ansonsten könnte die bisher positive Stimmung an der Hafenstraße langsam kippen.

Ein Erfolgserlebnis in Idar-Oberstein würde auch dem angeknacksten Selbstvertrauen der RWE-Kicker wieder gut tun, gab es doch in den vorherigen Spielen trotz kämpferisch hohem Aufwand nur einen spärlichen Ertrag.

Zurück auf dem Platz nach langer Verletzungspause - Vincent WagnerSo sprach Trainer Waldemar Wrobel nach der durchwachsenen Leistung bei der 1:2 Testspiel-Niederlage in Hüls am letzten Mittwoch zum ersten mal von einer Krise, in der sich die Mannschaft befindet. „Wir spielen zurzeit nicht gut. Aber wir analysieren die Lage und werden die Hebel ansetzen.“, so die Aussage des Coaches.

Die rund 500 treuen Fans, die ihre Mannschaft die 280 km ins kleine, 5.500 Zuschauer fassende „Stadion Im Haag“ begleiten, werden voller Hoffnung sein, dass „Hebel ansetzen“ besser funktioniert als früher „Böcke umstoßen“.

Personaltechnisch kann Waldemar Wrobel wieder auf Vincent Wagner zurückgreifen, der nach seiner Schulterverletzung der Mannschaft mit seiner Routine sicher helfen wird. Dirk Jasmund hat gegen Hüls eine Halbzeit gespielt und ist eine Option für die Startelf. Definitiv ausfallen werden Meik Kuta (Syndesmosebandanriss) und Kevin Lehmann (Muskelfaserriss). Beide werden voraussichtlich noch 14 Tage lang fehlen.

Beim Gegner SC Idar-Oberstein 07 ist die Lage trotz Tabellenplatz 17 entspannter. Nach schlechtem Saisonstart konnten die Jungs von Trainer Sascha Hildmann aus den letzten sieben Spielen immerhin ein Remis und drei Siege – zuletzt 3:1 gegen Bayer 04 Leverkusen II (vorgezogenes Spiel vom 19. Spieltag) - holen. Psychologisch liegt hier der Vorteil klar auf Seiten der Gastgeber.

Wer jetzt noch den Bezug von „Stirb langsam“ zum Spiel sucht, dem sei gesagt, dass Bruce Willis als Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Soldaten 1955 in Deutschland geboren wurde. Und wo? Natürlich in Idar-Oberstein.

Also frei nach John McClane: „Yippie-Ay-Yeah, Schweinebacke. Lasst uns Sonntag drei Punkte mit zurück an die Hafenstraße nehmen!“


Infos über den SC 07 Idar-Oberstein