16.09.2011

Abwehrlazarett trifft auf junge Wilde

von

Wenn mit Adrian Schneider die eigentliche Nummer 4 zum Hoffnungsträger in der Innenverteidiger wird, muss etwas Außergewöhnliches passiert sein. Nein - an dem Talent Schneiders zweifelt niemand.

Doch nach der Verletzung von Vincent Wagner und dem am Knie angeschlagenen Maik Rodenberg sowie dem Langzeitverletzten Sebastian Jansen hofft ganz Essen auf die schnelle Genesung von Adrian Schneider, der sonst wohl kaum zu Einsatzzeiten gekommen wäre, damit wenigstens einer der etatmäßigen Innenverteidigung zur Verfügung steht. Ansonsten "droht" ein Expermiment, womöglich mit Markus Heppke und Dirk Jasmund als Aushilfsverteidiger.

Waldi auf der Suche nach dem Ersatz für die InnenverteidigungBeunruhigende Nachrichten, war es gerade die zweifelhafte Abwehrleistung, die vor zwei Wochen in Mönchengladbach mindestens einen Punkt, wenn nicht sogar alle drei Punkte kostete. Waldemar Wrobel muss also zaubern. Nachdem in der spielfreien Woche offensive Qualitäten offenbart und die Gegner im Pokal und Test zweistellig bezwungen wurden, kommt es am Sonntag allerdings zu einer richtigen Herausforderung. Die junge Zweitvertretung des VfL Bochum begibt sich wieder einmal an die Hafenstraße und hat einiges gut zu machen.

Denn wenn RWE nach sechs Spieltagen schon acht Einschläge zu verdauen hat, mussten die Bochumer schon zehn Gegentreffer hinnehmen und gehören somit nach sieben Spieltagen zu den "Schießbuden" der Liga. Anders als bei der ersten Mannschaft, haben die Bochumer ihre Trainerentscheidung bereits vor der Saison getroffen. Mit Iraklis Metaxas wurde recht überraschend ein neuer Trainer verpflichtet.

Großen Erfolg konnte dieser bisher allerdings nicht verzeichnen. In sieben Spielen gelang nur ein Sieg in Verl. Ansonsten fällt ein Vergleich zu Rot-Weiss Essen nicht allzu schwer. Denn mit Mainz, Köln, Koblenz, Elversberg, Verl und Mönchengladbach haben sie alle bisherigen Gegner der Essener ebenfalls duellieren dürfen und erbeuteten dabei
fünf Punkte. Dass RWE gegen eben diese Gegner bereits zehn Punkte sammeln konnte lag vor allen Dingen an der Heimstärke. An der Hafenstraße wurden alle drei Spiele gewonnen und so führt RWE verdient die Heimtabelle der Liga an.

So kann das Ziel im Derby eigentlich nur "Sieg" lauten, wären nicht die angesprochenen drohenden Veränderungen in der Abwehrreihe. Theoretisch klingt die folgende Formel sicherlich einfach: Nach vorne spielen und so den Gegner keine Luft zu eigenen Angriffen lassen. Vielleicht ist dies das Mittel zum Erfolg.


Bilanz gegen den VfL Bochum II

Regionalliga West / Oberliga Nordrhein
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 2 0 3
Auswärts 0 0 3 3
Gesamt 1 2 3 6

EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12:00 Uhr - 13:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.

EVAG bietet Shuttleservice für RWE-Fans an

Bustransfer vom U19-DFB-Pokalspiel zur Regionalligabegegnung gegen den VfL Bochum II.

Am Sonntag stehen für unseren Verein gleich zwei wichtige Spiele auf dem Plan. Zunächst tritt unsere U19 im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den VfB Stuttgart an (11 Uhr, Seumannstraße), anschließend empfängt unser Regionalliga-Team den VfL Bochum II zum Meisterschaftsspiel (14 Uhr, Hafenstraße).

Damit sich unsere Fans bequem beide Spiele anschauen können, bietet die EVAG einen Shuttleservice an. Nach dem Spielende an der Seumannstraße werden zwei Einsatzbusse unsere Fans nonstop zur Hafenstraße befördern. An der Ecke Seumannstraße/Hundebrinckstraße ist gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, an der die Busse warten. Sollte das Pokalspiel der U19 ins Elfmeterschießen gehen, fahren die Busse spätestens um 13.30 Uhr ab.


Organisatorisches zum Heimspiel

Zum Heimspiel gegen Bochum II bleibt der Gästebereich geschlossen. Die Stadiontore öffnen um 12.30 Uhr. Der Einlass zu Block N erfolgt über die Zugänge zur Osttribüne. Die Cateringstände und die sanitären Anlagen hinter der Nordtribüne stehen den RWE-Fans komplett zur Verfügung. Nach dem Spiel kann das Stadion ebenfalls über den Ausgang der Nordtribüne verlassen werden.

Auch in dieser Saison gilt die Eintrittskarte wieder als Kombi-Ticket im Verkehrs-bereich des VRR, d.h. kostenlose Hin- und Rückfahrt am Spieltag mit der Tages- oder Dauerkarte. An Spieltagen setzt die EVAG wieder Sondereinsatzwagen ein.