06.08.2011

Rot-Weiss Essen - FSV Mainz 05 II

von Hendrik Stürznickel

Vor 7.160 Zuschauer siegten die Rot-Weissen mit 2:1 gegen die Zweitvertretung von Mainz 05. Trotz einer 2:0 Führung durch Benedikt Koep und Kevin Grund und einem Platzverweis für den Mainzer Perchthold machten es die Essener nach dem Anschlusstreffer in der Schlussviertelstunde noch einmal spannend. Egal, die Punkte sind im Sack.

Der Traum geht weiter

Dieses Team setzt die starken Leistungen ohne Unterbrechungen fort. Unter der Woche kam bereits die Info, dass Suat Tokat fehlen wird. Aus dem Fragezeichen hinter Timo Brauer wurde heute Mittag dann ebenfalls ein Ausrufezeichen, der Kapitän konnte ebenfalls nicht auflaufen. Eine enorme Schwächung, da mit Mainz sich eine sehr talentierte Zweite Mannschaft an der Hafenstraße vorstellte. Im Vergleich zum Pokalspiel wurden die beiden Leistungsträger von Stefan Grummel und dem Edeljoker vom vergangenen Freitag Benedikt Koep ersetzt. Bei Mainz blieb der vielfach gelobte Shawn Parker zunächst auf der Bank.

6.625 Zuschauer an der Hafenstraße - Stimmung steigerungsfähigDie Mannschaften neutralisierten sich zunächst vollständig und gefährliche Torszenen gab es in den Startminuten nicht. In der zehnten Minute erkämpfte sich jedoch Lukas Lenz im Mittelfeld den Ball und passte auf die rechte Seite auf Holger Lemke. Dieser setzte sich durch, flankte in die Mitte und fand in Benedikt Koep einen dankbaren Abnehmer. Das erste Saisontor von Koep war gleichzeitig der erste RWE-Treffer in der Regionalliga.

Danach waren Torchancen wieder Mangelware. Die Mainzer wurden giftiger, ohne sich Zwingendes zu erarbeiten. Erst in der 20. Minute erarbeitete sich Meik Kuta wieder eine Möglichkeit. Aus ca. 20 Metern hielt der Außenverteidiger drauf und setzte den Ball knapp neben den linken Pfosten.

Kurz vor der Pause kam es zu unschönen Szenen am Essener Strafraum. Vincent Wagner foulte Jainel David Hoilett und bekam dafür die gelbe Karte. Peter Perchtold, normalerweise der Routinier, an dem sich die jungen Mainzer Spieler orientieren sollten, rastete völlig aus und ging auf Wagner los. Der Schiedsrichter zögerte keinen Moment und bestrafte die Tätlichkeit mit einer roten Karte.

Rote Karte für Peter Perchtold wegen einer TätlichkeitDavon musste sich Mainz erst einmal erholen. Kevin Grund erzielte mit einem starken Freistoß beinahe das 2:0, doch das Leder verfehlte das Tor um wenige Zentimeter. Bereits in der erste Halbzeit wurde deutlich, dass Mainz ein ganz anderes Kaliber darstellt als die meisten Teams, die in der vergangenen Saison an der Hafenstraße aufliefen. Dennoch geht die Führung völlig in Ordnung, da RWE die zwingenderen Möglichkeiten hatte.

Die zweite Halbzeit bot lange Zeit auch nicht viel Nennenswertes. Erst in der 68. Minute wurde es wieder spannend. Kevin Grund legte sich den Ball zum Freistoß zurecht. Grund verblüffte Abwehr und Torhüter mit einem abgefälschten Schuss ins kurze Eck und erhöhte auf 2:0. Der Jubel war groß, denn nun dachte jeder, dass das der sichere Sieg war. Mainz kam allerdings zurück.

In der 74. Minute traf Eric Durm, leider trübte eine extreme Fehlentscheidung des Schiedsrichters dieses Tor. Dem Treffer ging ein glasklares Handspiel durch Hoilett voraus, der den Ball auf dem Boden liegend über seinen Körper schaufelte und damit den Angriff einleitete. Die kleinliche Art von Manuel Kunzmann ist noch hinzunehmen, eine solche Fehlentscheidung darf auch einem Viertligaschiedsrichter nicht passieren.

Es passierte aber und eröffnete die größte Drangphase der Mainzer Nachwuchsmannschaft. RWE wurde regelrecht in der eigenen Hälfte eingeschnürt, die kreativen Ideen auf Seiten der Gäste blieben aber aus. Als drei Minuten vor Schluss Daniel Buballa einen Konter durch ein taktisches Foul unterbrach, erhielt er die gelb-rote Karte und damit war der Drang der Mainzer gebrochen. Zu neunt konnten sie nur noch die letzten Minuten verstreichen lassen.

Torschützen (fast) unter sich - Koep und GrundMainz trat manchmal etwas überhart auf, spielte aber auch einen gepflegten Fußball. Deswegen muss man ein positives Fazit ziehen. Der Auftakt gegen eine U23 ist schwierig und RWE hat sich achtbar geschlagen. Gerade in der ersten Halbzeit zeigte Essen, das es mit dem Tempo in dieser Liga mithalten kann. Eine besondere Erwähnung sollte gerade die Defensive erhalten. Maik Rodenberg unterstrich, dass die Verantwortlichen bei RWE bei seiner Verpflichtung ein goldenes Händchen bewiesen haben. Aber auch Vincent Wagner sowie die beiden Außenverteidiger stellen eine starke Viererkette.

Diese Leistungen müssen auch in den nächsten Spielen abgerufen werden. Mit Elversberg und Köln trifft RWE auf die beiden Mannschaften, die am ersten Spieltag gleich mal jeweils vier Tore erzielt haben. Am kommenden Freitag folgt das Auswärtsspiel in Köln, wo ebenfalls die unangenehme Zweitvertretung des 1. FC Köln wartet. Hoffentlich dann wieder mit Timo Brauer muss wieder 100% Einsatz her, um dort etwas zu holen.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[3+]
Kevin Lehmann
Lehmann
[2-]
Vincent Wagner
Wagner
[2-]
Maik Rodenberg
Rodenberg
[2-]

Meik Kuta
Kuta
[2-]

Markus Heppke
Heppke
[2-] 
Stefan Grummel
Grummel
[3+]
Holger Lemke
Lemke
[2+]
Benedikt Koep
Koep
[2]
Kevin Grund
Grund
[2-]
Lukas Lenz
Lenz
[3]
Güngör Kaya
Kaya
[3]
Cedric Vennemann
Vennemann
[o.B.]
Dirk Jasmund
Jasmund
[o.B.] 

 

Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Lehmann, Wagner, Rodenberg, Kuta - Lemke, Grummel (76. Vennemann), Heppke, Koep (82. Jasmund), Grund - Lenz (57. Kaya)

FSV Mainz 05 II

Dauth - Wiedmann (78. Spahiu), Buballa, Raltschitsch, Meißner - Perchtold, Tankulic (63. Parker), Durm, Jeffrey, Hoilett - Lutz (59. Ribeiro-Pais)

Tore 

1:0 Benedikt Koep (10.), 2:0 Kevin Grund (68.), 2:1 Erik Durm (73.)


Zuschauer

7.160

Schiedsrichter

Dr. Manuel Kunzmann (Bad Hersfeld)

Gelbe Karte

Lamczyk, Wagner - Meißner

Gelb-rote Karte

Buballa (88.)

Rote Karte

Perchtold (Tätlichkeit, 38.)

 

Spieler des Spiels 1. Spieltag - Holger Lemke