09.12.2011

Die Ruhe nach dem Sturm

von

Es waren keine ruhigen Wochen für Waldemar Wrobels Jungs. „Nicht regionalligatauglich“ – So haben viele Zuschauer an der Hafenstraße ihren Stempel auf diese Mannschaft gedrückt und die Aufstiegshelden für zu leicht befunden. Ein rauer Wind wehte von Bergeborbeck Richtung Vogelheim, doch er hat sich wenigstens etwas abschwächen können.

Ausgerechnet in den Ruhrderbys gegen die Amateure der Unaussprechlichen und von Schwarz-Gelb reichte es zu zwei knappen Siegen. Spielerisch wird immer noch kein Hochglanz geboten, aber die Mannschaft von der Hafenstraße hat wieder Anschluss an das Mittelfeld gefunden und mit Bayer II eine Mannschaft aus NRW hinter sich gelassen, was die letzten Eventualitäten am Verbleib in der Regionalliga auslöschen könnte.

Gute Chancen auf einen Platz in der Startelf - Roberto GuirinoAn diesem Spieltag haben die Jungs wieder eine Chance, einen weiteren Konkurrenten hinter sich zu lassen. Und wie es der Zufall so will kommt es abermals zu einem richtigen Derby, wenn auch mit einem rheinischen Vertreter. Der aktuelle Spitzenreiter der zweiten Liga schickt seine Zweitvertretung an die Hafenstraße für das letzte rot-weiße Heimspiel in diesem Jahr. Die Düsseldorfer rangieren derzeit nur einen Platz über RWE mit dem eindeutig besseren Torverhältnis. Wenn man sich die reine Saisonbilanz ansieht wird deutlich, wo die Krux bei der Nachwuchsmannschaft der Fortuna liegt. Mit neun Unentschieden ist die Elf Spitzenreiter in der Liga, keine andere Mannschaft trennte sich so oft schiedlich friedlich mit seinem Gegner.

Ansonsten ist die Mannschaft weites gehend eine Unbekannte, bis auf den Knipser Marco Königs (neun Saisontore) sticht in diesem Team kein Name wirklich hervor. Viele Experten sagten nicht nur in dieser Saison heraus, dass Fortuna Düsseldorf sich ganz unten in der Tabelle wieder finden wird. In den letzten Spielzeiten hatte es aber der Verein immer wieder geschafft, trotz schlechter Vorzeichen die Mannschaft in der Regionalliga zu halten. In Essen weiß allerdings mittlerweile jeder, dass keine der hungrigen Nachwuchsteams unterschätzt werden sollte. Eine Unterstützung von den Profis dürfte ausbleiben, da die erste Mannschaft nahezu zeitgleich im benachbarten Bochum seine Tabellenführung verteidigen muss.

Und wie schaut es an der Hafenstraße selbst aus? Nach den zwei Siegen ist es erstaunlich ruhig geworden. Die Verletztenliste hat sich nicht weiter verlängert, nur Kevin Grund fällt wegen seiner Gelb-Roten Karte gegen Dortmund II für das Spiel aus. Für ihn wird wohl Roberto Guirino seine Chance bekommen. Es wäre wirklich schön, dieses tolle Kalenderjahr mit einem Sieg in einem weiteren Derby abzuschließen. Doch wie immer muss die rot-weiße Mannschaft am Limit spielen, um diesen vorweihnachtlichen Wunsch der Fans zu erfüllen. So könnte jeder halbwegs beruhigt den dritten Advent feiern und dem schweren Auswärtsspiel bei Fortuna Köln entgegensehen.


Bilanz gegen Fortuna Düsseldorf II

Regionalliga West / Oberliga Nordrhein
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 1
2
Auswärts 1 1
0 2
Gesamt 2 1 1 4

EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

ab 11.30 - 13.00 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorisches zum Heimspiel

Zum Heimspiel gegen Düsseldorf II bleibt der Gästebereich geschlossen. Die Stadiontore öffnen um 12.00 Uhr. Der Einlass zu Block N erfolgt über die Zugänge zur Osttribüne. Die Cateringstände und die sanitären Anlagen hinter der Nordtribüne stehen den RWE-Fans komplett zur Verfügung. Nach dem Spiel kann das Stadion ebenfalls über den Ausgang der Nordtribüne verlassen werden.