Montag kehrt der Hallenfußball zurück in den Pott
Rot-Weiss Essen und TSP – The Sports Promoters bringen den Hallenfußball wieder zurück zu seinen Wurzeln und veranstalten am 09.01.2012 den hochkarätig besetzten „Schauinsland-Reisen DERBY CUP“ in der Essener Grugahalle. Vor genau 40 Jahren, am 09. Januar 1972, begann in der Essener Grugahalle die Ära des Hallenfußballs – das Erste seiner Art als Eintages-Turnier im Profifußball überhaupt.
Rot-Weiss Essen, Lokalrivale Schwarz-Weiß Essen, FC Schalke 04 sowie Borussia Mönchengladbach kämpften damals vor über 7.000 begeisterten Zuschauern um die Krone im Ruhrgebiet. Der überragende Lokalmatador Willi „Ente“ Lippens führte seine Farben damals zum Sieg und erkämpfte sich zusätzlich die Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers.
Auf den Tag genau vor 40 Jahren nach diesem denkwürdigen Ereignis erweckt Rot- Weiss Essen in Zusammenarbeit mit TSP - The Sports Promoters den Essener „Budenzauber“ wieder zum Leben.
Am Montag, 09. Januar, werden ab 17.30 Uhr die Alemannia aus Aachen, die „Zebras“ vom MSV Duisburg, Rot-Weiß Oberhausen, der Zweitliga-Herbstmeister Fortuna Düsseldorf sowie die Arminia aus Bielefeld versuchen, einen erneuten Triumph von Lokalmatador RWE zu verhindern.
Gespielt wird traditionell in zwei 3er Gruppen. Wobei sich die ersten zwei Teams direkt für das Halbfinale qualifizieren. Die beiden Halbfinal-Verlierer stehen sich im Spiel um Platz 3 gegenüber, während die Siegerteams das Finale um den „Schauinsland-Reisen DERBY CUP“ bestreiten. Die Zuschauer können sich also auf mehr als fünf Stunden Fußball, jede Menge Action und viele Tore freuen.
Tickets für den „Schauinsland-Reisen DERBY CUP“ sind derzeit noch in allen Preiskategorien erhältlich. Ein Restkontingent der begehrten limitierten Heimspielmacher-Tickets zum Preis von 19,- Euro für alle Fans, die auch bei den Heimspielen von Rot-Weiss Essen in den Genuss von ermäßigten Karten kommen inklusive Vereinsmitgliedern und Dauerkarteninhabern, können noch bis einschließlich Freitag, 06. Januar, 14.00 Uhr im RWE Ticket-Center im Fanshop an der Hafenstraße sowie in der Grugahalle erworben werden.
Als zusätzlicher Service ist für die Besucher die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der EVAG bzw. VRR im Ticket kostenlos integriert. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.schauinsland-derbycup.de.
Daten und Fakten des „Schauinsland-Reisen DERBY CUP“
• Veranstaltet durch Rot-Weiss Essen und TSP – The Sports Promoters
• Grugahalle Essen
• Montag, 09.01.2012
• 17.30 Uhr bis ca. 23.00 Uhr
• Mehr als fünf Stunden Live Fußball
• Neun Spiele mit Derby-Charakter
• Auf den Tag genau 40 Jahre nach dem ersten Hallenfußballturnier in Essen
• Gespielt wird auf Kunstrasen neuester Generation der Firma Polytan|STI
• Spielzeit beträgt 2 x 10 Minuten pro Begegnung
• Spielzeit der Finalspiele beträgt 2 x 12 Minuten pro Begegnung
• Teilnehmerfeld:
o Fortuna Düsseldorf
o MSV Duisburg
o Alemannia Aachen
o Arminia Bielefeld
o Rot-Weiß Oberhausen
o Rot-Weiss Essen
zum Spielplan
(v.l.n.r.): Oliver Reck (MSV Duisburg), Frank Kontny (Rot-Weiß Oberhausen), Wolf Werner (Fortuna Düsseldorf), Uli Skrowny (TSP - The Sports Promoters), Samir Arabi (Arminia Bielefeld), Erik Meijer (Alemannia Aachen) und Waldemar Wrobel (Rot-Weiss Essen)