DERBY CUP 2012 mit Fortuna und RWO!
Der Spitzenreiter der zweiten Fußball Bundesliga Fortuna Düsseldorf sowie Drittligist Rot-Weiß Oberhausen komplettieren das Teilnehmerfeld am 09.01.2012 beim prestigeträchtigen DERBY CUP 2012 in der Essener Grugahalle. Außerdem erstrahlt das Georg-Melches-Stadion auf dem Essener Weihnachtsmarkt. Weitere Einzelheiten gibt es hier.
Nun ist es amtlich: Nachdem am vergangenen Donnerstag die ersten Teilnehmer des neu aufgelegten Hallenturniers in der Grugahalle kommuniziert wurden, benannten Veranstalter TSP – The Sports Promoters und Gastgeber Rot- Weiss Essen die zwei Teilnehmer, die das Starterfeld komplettieren. Neben der Alemannia aus Aachen, dem MSV Duisburg, der Arminia aus Bielefeld sowie Gastgeber Rot-Weiss Essen, werden nun auch Ortsnachbar Rot-Weiß Oberhausen und der aktuelle Zweitligaprimus Fortuna Düsseldorf am 09.01.2012 in der Grugahalle auflaufen. Die Fortuna tritt dabei eine gewohnte Reise aus vergangenen Zeiten an, war sie doch in den 70er und 80er Jahren regelmäßig Gast bei den ehrwürdigen Turnieren um den Grugapokal.
„Wir freuen uns, dass wir mit der Fortuna und RWO zwei weitere Ortsnachbarn für das Turnier gewinnen konnten und damit dem Namen DERBY CUP alle Ehre machen können", freut sich Uli Skrowny von TSP. Bekanntgegeben wurden die zwei weiteren Starter bei dem Presseball RheinRuhr in der Grugahalle, in dessen Rahmen auch gleich die Gruppenauslosung stattfand.
„Losfee" Frank Kurth zieht im ersten Versuch direkt den Gastgeber
Mit einem glücklichen Händchen ausgestattet waren an diesem Abend die beiden Losfeen um RWE-Trainer Waldemar Wrobel und Torwart-Legende Frank Kurth, der einst selbst noch auf dem alten Parkett der Grugahalle ran durfte. Rot- Weiss Essen wurde direkt im ersten Losdurchgang in Gruppe A gezogen und hat somit die Ehre, 40 Jahre nach dem ersten Turnier in der Grugahalle, den DERBY CUP 2012 zu eröffnen. Komplettiert wird die Gruppe A von der Arminia aus Bielefeld und Alemannia Aachen. In der Gruppe B treten Rot-Weiß Oberhausen, MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf gegeneinander an, um die Qualifikanten für das Halbfinale zu ermitteln.
RWE-Trainer Waldemar Wrobel zeigte sich nach der Auslosung voller Vorfreude auf das Hallenspektakel: „Für uns als Mannschaft und ich glaube auch für unsere Fans ist ein solches Turnier, dazu an diesem traditionsreichen Ort in der Gruga, eine ganz besondere Geschichte. Hier können wir uns an einem Tag gleich mit mehreren attraktiven höherklassigen Teams messen. Wir gehen zwar sicherlich nicht als Favorit ins Rennen, werden aber alles abrufen, was wir ins uns haben. Dann ist bei solch einer Turnierform ohnehin alles möglich." Frank Kurth, der es in seiner aktiven Zeit ebenfalls auf 10 Bundesliga-Einsätze für Fortuna Düsseldorf brachte, scherzte anschließend mit Blick auf die Gruppenkonstellation in das Mikrofon von Moderator Uwe Loch: „RWE wird in der Gruppe A sicherlich den Gruppensieg anvisieren, um dann im Finale die Fortuna zu bezwingen".
Ob es dem Underdog tatsächlich gelingen wird die Großen zu ärgern, wird sich am 09.01.2012 zeigen. Für alle die, die bei diesem Fußballfest über mehr als fünf Stunden live dabei sein möchten, sind ab dem 21.11.2011 Tickets ab 15 € erhältlich. Allen RWE-Fans stehen als Vorverkaufsstellen das RWE Ticket-Center im Fanshop an der Hafenstraße, der RWE-Stand auf dem Essener Weihnachtsmarkt und die Grugahalle zur Verfügung.
Fans von Alemannia Aachen, Arminia Bielefeld, Rot-Weiß Oberhausen, MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf erhalten Eintrittskarten für den DERBY CUP direkt über ihren jeweiligen Verein.
Die Hin- und Rückfahrt sind im Ticketpreis inkludiert. Weitere Informationen zum Turnier gibt es auf der Turnierhomepage unter www.derby-cup-2012.de.
Georg-Melches-Stadion erstrahlt auf dem Essener Weihnachtsmarkt
Auch 2011 ist Rot-Weiss Essen mit einem eigenen Stand auf dem Essener Weihnachtsmarkt vertreten. Passend zur laufenden Abschiedssaison vom Georg-Melches-Stadion erstrahlt der RWE-Stand im Glanze und Optik der altehrwürdigen Spielstättte an der Hafenstraße.
Der Weihnachtsmarkt wird am Donnerstag, 17. November, um 11.00 Uhr eröffnet und endet am Freitag, 23. Dezember, um 21.00 Uhr. Rot-Weiss Essen ist seit 1994 ununterbrochen und nun mittlerweile zum 18. Mal dabei. An gewohnter Stelle auf dem Kennedyplatz (Standplatz 82) dürfen sich alle Fans und Interessierte über eine attraktive Auswahl an rot-weissen Fanartikeln freuen.