10.08.2011

1. FC Köln II - Rot-Weiss Essen

von

Auch in der zweiten Begegnung der Regionalliga-West trifft die Elf von Waldemar Wrobel auf eine der ungeliebten Profivertretungen. Nachdem die erste Karnevalshochburg bereits fiel, soll nun auch dem nächsten Jecken der Garaus gemacht werden: im Rhein-Energie Stadion steht das Duell gegen die kleinen Geißböcke an.

Ohne Fünf zum zweiten Karneval


Nach dem Spiel gegen Mainz übten die Spieler von der Hafenstraße trotz des erfreulichen Resultats dennoch gesunde Selbstkritik. Gerade in der Schlussphase versäumte es die Elf von Waldemar Wrobel sich spielerisch zu befreien und war gegen zehn stark aufspielende Mainzer nicht Herr im Hause. Dennoch blieben die drei Punkte letztlich an der Hafenstraße.

Timo Brauer muss wegen eines Blutergusses im Knie pausierenDass man als Aufsteiger auch damit zufrieden sein kann, wussten einige Unbelehrbare auf der Haupttribüne offenbar nicht und pfiffen die Mannschaft aus. Ein Umstand, der angesichts der Leistung der Mannschaft nur für Kopfschütteln sorgen kann. Die 2-2.500 Essener, die unser Team am Freitag begleiten werden, werden sicher wieder für 1907% Unterstützung sorgen.

Nicht dabei sein werden Leon Enzmann, Damir Ivancicevic, Sebastian Jansen, Suat Tokat und auch Kapitän Timo Brauer muss weiterhin passen. So wird Waldemar Wrobel voraussichtlich die schon gegen Mainz erfolgreiche Elf erneut aufbieten. Dies könnte durchaus ein Vorteil sein, denn mit dem FC Köln trifft unsere Mannschaft nun auf einen ähnlich gearteten Gegner. Die Elf von Trainer Dirk Lottner wurde zu Saisonbeginn kräftig umgekrempelt und gänzlich neu formiert. Arrivierte Spieler wie Carsten Cullmann und Michael Niedrig traten in den verdienten Fußballer-Ruhestand, und so wurde die, nun U21 benannte , Mannschaft gänzlich neu gestaltet.

Ganz so voll, wie bei letzten Zweitligaspiel wird's wohl nichtDass der FC dabei über eine junge und engagierte Truppe verfügt, zeigte die Elf bereits im ersten Saisonspiel, als sie im Grenzlandstadion das Derby gegen Borussia Mönchengladbach II 4:3 für sich entschieden. Vor allem offensiv konnte die Elf dort durch einige gelungene Aktionen überzeugen.
Definitiv verzichten muss Trainer Dirk Lottner am Freitag auf seinen Kapitän Stefan Schwellenbach, der sich in dieser Partie dank eines Handspiels auf der Torlinie eine rote Karte einhandelte. Ob der mit den Profis trainierende Thiemo-Jérome Kialka, der zum Auftaktsieg gleich zwei Treffer beisteuerte, auch gegen unsere Mannschaft auflaufen wird, ist unklar.

Ob es dann am Ende für eine zweiter Feier reichen wird, werden die 90 Minuten am Freitag zeigen. Trotz der Ausfälle und trotz der vereinzelten Pfiffe steht eines bereits jetzt fest: auch gegen Köln wird das Team wieder brennen. Wir versprechen: die Fans werden es ihnen gleichtun. Verdient haben es die Jungs allemal.


Bilanz gegen den 1. FC Köln II

Regionalliga West / Oberliga Nordrhein
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 4 1 7
Auswärts 3 2 1 6
Gesamt 5 6 2 13

Organisatorisches zum Spiel in Köln

Nach dem 2:1-Erfolg zum Regionalliga-Auftakt gegen den FSV Mainz 05 II folgt am kommenden Freitag, 12. August nun für das Team von Trainer Waldemar Wrobel das erste Auswärtsspiel der Saison bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln. Der Anstoß erfolgt um 19.00 Uhr im RheinEnergieStadion.

Im Vorverkauf wurden bisher knapp 600 Tickets an die RWE-Fans abgesetzt. Am Spieltag sind die Tageskassen ab 17 Uhr besetzt. Die Stadiontore öffnen ebenfalls ab 17 Uhr. Für die Gästefans steht die Nordtribüne des RheinEnergieStadions zur Verfügung.

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz „P4". Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln setzt die Deutsche Bahn AG einen Entlastungszug ein. Die Abfahrt am Essener Hauptbahnhof erfolgt um 16.05 auf Gleis 4(Ankunft: 16.53 Uhr Köln Messe/Deutz). Nach dem Spiel fährt der Sonderzug um 22.06 Uhr (Gleis 7) zum Essener Hauptbahnhof ab.