13.08.2011

1. FC Köln II - Rot-Weiss Essen 2:1

von Fabian Jerrentrup

Am Freitagabend musste Rot-Weiss Essen im großen Rhein-Energie-Stadion die erste Niederlage der neuen Spielzeit und damit die erste Auswärtsfahrt ohne Punkte seit fast elf Monaten hinnehmen. Nach einem schwachen Start und dem 0:2-Rückstand nach 25 Minuten kämpften sich die Essener zurück ins Spiel und nachdem Vincent Wagner nach einer Stunde den Anschlusstreffer erzielt hatte, wurde es am Ende nochmal spannend.

Erste Niederlage der Saison gegen Kölner U21

Endlich kam mal wieder etwas Profifußballatmosphäre auf: Die Begegnung gegen die Zweite Mannschaft des 1. FC Köln wurde im großen Rhein-Energie-Stadion ausgetragen. Im 50.000 Zuschauer fassenden Rund des „Effzeh“ versammelten sich jedoch nur 3.000 Besucher, darunter knapp 2.500 mitgereiste Essener und auf der Sitztribüne auch Nationalspieler Lukas Podolski. Sehr angenehm auffallen konnten dabei die humanen Kartenpreise und die verhältnismäßig kurze Anstehzeit beim Einlass und an den Verpflegungsständen.

Prächtige Stimmung im GästeblockAuf dem Rasen dagegen spielte sich weniger Erfreuliches ab. Nach starken Anfangsminuten schlief die Essener Mannschaft, die in der gleichen Besetzung auflief wie eine Woche zuvor gegen Mainz II, zunehmend ein und lud die sehr junge Kölner Mannschaft zu Tormöglichkeiten ein. Durch zwei Patzer auf der linken Abwehrseite ermöglichte RWE den Kölnern die frühe 2:0-Führung. Robin Hömig und Mark Uth per sehenswertem Heber (oder war es doch eine verunglückte Flanke?!) sorgten für Entsetzen auf den Gesichtern der Gästefans. Trainer Waldemar Wrobel reagierte und brachte für den indisponierten Meik Kuta Rechtsverteidiger Dirk Jasmund.

Dieser Wechsel sollte für deutlich mehr Stabilität sorgen. Große Torchancen erarbeiteten sich die Gäste vor dem Halbzeitpfiff zwar nicht mehr, aber zumindest die Defensive stand jetzt. Nach dem Pausentee änderte sich das Bild auf dem Platz. Die Rot-Weissen spielten jetzt deutlich offensiver und zielstrebiger und kamen zu Tormöglichkeiten. Das wirkte zwar nicht immer filigran und leichtfüßig, aber es wurde gearbeitet und geackert. Und nach 58 Zeigerumdrehungen wurde der Aufsteiger belohnt: Nach einem Foul an Dirk Jasmund zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, Ersatzkapitän Vincent Wagner verwandelte sicher.

Schiri Heitmann mit strittigen EntscheidungenVon lauten Fangesängen unterstützt drückten die Essener jetzt auf den Ausgleich. Doch bei weiteren Situationen im Strafraum der Kölner blieb die Pfeife des Referees stumm. Gerade das Foul an Lemke (85. Minute) roch aber stark nach Strafstoß. In der Nachspielzeit tauchte auch Torwart Dennis Lamczyk vor dem Gehäuse der Gastgeber auf, und der eingewechselte Cedric Leon Vennemann hatte sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, seinen Schuss konnte FC-Torwart Horn jedoch abwehren. So blieb es am Ende bei der knappen Niederlage.

Rot-Weiss Essen musste somit zum ersten Mal Lehrgeld bezahlen. Es wird deutlich, dass man Leute wie Timo Brauer und Suat Tokat nicht einfach so ersetzen kann. Die Kreativität und Sicherheit im Mittelfeld fehlte gerade in der Anfangsphase. Auch ein Meik Kuta wird sich an die Liga erst noch gewöhnen müssen, der Trick „Vorbeilegen und Hinterherrennen“ funktioniert gegen die schnellen Verteidiger der U23-Mannschaften nicht so gut wie gegen Erkenschwick und Schermbeck im letzten Jahr. Doch für Kuta gilt wie für alle anderen: in diesem Jahr dürfen Fehler gemacht werden. Wenn der Einsatz stimmt, werden auch Niederlagen von den Fans und dem Umfeld verziehen. Nach dem Abpfiff wurde die Mannschaft vom Anhang beklatscht und besungen. Wir sind nach wie vor „stolz auf unser Team“, und die Leistung der zweiten Halbzeit macht Hoffnung für die nächsten Spiele. Kopf hoch Jungs, das nächste Mal dürfen wir wieder jubeln!


Jawattdenn-Spielerbewertung

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[3+]
Kevin Lehmann
Lehmann
[3]
Vincent Wagner
Wagner
[3]
Maik Rodenberg
Rodenberg
[3]

Meik Kuta
Kuta
[5]

Holger Lemke
Lemke
[2-]
Markus Heppke
Heppke
[3+] 
Benedikt Koep
Koep
[3]
Stefan Grummel
Grummel
[4+] 
Kevin Grund
Grund
[3]
Lukas Lenz
Lenz
[4+]
Dirk Jasmund
Jasmund
[2-]
Güngör Kaya
Kaya
[3-]
Cedric Vennemann
Vennemann
[o.B.]
 
 

1. FC Köln II

Horn - Spinrath, Dick, Bisanovic, Akbari - Hector, Schulte (67. Kialka), Hömig (81. Radojewski), Kübler, Schwarz - Uth (85. Musculus)

Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Lehmann, Wagner, Rodenberg, Kuta (31. Jasmund) - Lemke, Heppke, Koep, Grummel (79. Vennemann), Grund - Lenz (59. Kaya)

 

Tore 

1:0 Robin Hömig (19.), 2:0 Mark Uth (24.),  2:1 Vincent Wagner (58. Elfmeter) 


Zuschauer

3.000

Schiedsrichter

Lars Heitmann

Gelbe Karte

Lehmann, Wagner, Heppke, Grummel

 

Spieler des Spiels 2. Spieltag - Dirk Jasmund