22.03.2012

Butterfahrt zum Betzenberg - 3 Punkte im Angebot

von

Die Nachwirkungen vom Derby gegen Wuppertal sind noch allgegenwärtig. Zwar ist Ordner Carsten L. offenbar auf dem Weg der Besserung, doch ganz ohne Nachspiel wird das Derby nicht bleiben. So hat beispielsweise Doc Welling angekündigt schnellstmöglich zu prüfen ob in Zukunft ein anderer Ordnungsdienst die Aufgaben von ISSA-Security übernehmen kann.

Die Polizei ermittelt unterdessen auch in den eigenen Reihen ob der Einsatz von Pfefferspray gegen Essener Fans gerechtfertigt war und einige Wuppertaler Fans erwägen eine nahezu kindische Anzeige gegen Frank Kurths Laudator in der Halbzeitpause. Viel Zündstoff für ein bis zur 55. Minute friedliches Derby...

Einsatz mit Fragezeichen - Stefan GrummelDoch es bewahrheitet sich mal wieder ein alter Spruch: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ und nun muss wieder nach vorn geschaut werden. Das Vorhaben „Konstanz beweisen“ steuert unaufhaltsam dem nächsten Auswärtsspiel entgegen. Am Samstag spielen unsere Roten bei den kleinen Roten Teufeln vom Betzenberg und nach Möglichkeit soll dort nach Bochum und Elversberg der dritte Auswärtssieg in Folge gefeiert werden – eine schwere Aufgabe.

„Kaiserslautern hat exorbitant gute Individualisten im Kader. Es ist eine typische U23-Mannschaft eine Profivereins – analog zu Bochum, Mainz, Köln und Borussia Mönchengladbach. Da müssen wir drauf vorbereitet sein. Wenn wir an die Leistung aus der ersten Halbzeit gegen Wuppertal anknüpfen können werden wir auch dort nicht chancenlos sein.“ sagte Trainer Waldemar Wrobel nach dem Spiel gegen den WSV Borussia.

Welche Elf Wrobel auf den Platz schicken wird ist hingegen noch nicht abzusehen. Neben den zahlreichen Langzeitverletzen mussten auch der zuletzt erstarkte Stefan Grummel und Leitwolf Markus Heppke gegen die Borussia aus Wuppertal angeschlagen ausgewechselt werden. Heppke leidet unter Adduktorenproblemen und konnte unter der Woche nicht trainieren. Ein Einsatz in Kaiserslautern wird ausgeschlossen. Somit könnte Timo Brauer nach zuletzt starken Leistungen in der Verteidigung wieder auf die 6er Position rücken.

Trotz der vielen Verletzten: Es gibt in Kaiserslautern – wie so oft diese Saison – etwas gut zu machen. Im Hinspiel besiegten die jungen Pfälzer RWE mit 2:3 an der heimischen Hafenstrasse. Nach dem 0:3 zur Halbzeit kämpfte RWE sich mit 2 Toren ins Spiel zurück, konnte aber am Ende trotz zweier roter Karten für Kaiserslautern nicht den Ausgleich erzielen – eine von bislang 5 schmerzlichen Heimniederlagen.

Markus Heppke fällt definitiv für's Lauternspiel ausAuf dem Betze soll diese Scharte ausgewetzt werden – schließlich gelangen ja in den letzten beiden Auswärtsspiele satte 8 Treffer. „Aus dem 1:1 gegen Wuppertal lernen wir. Wir fahren trotzdem voller Selbstbewusstsein nach Kaiserslautern.“ so Capitano Timo Brauer.

An Selbstbewusstsein mangelt es dem Gegner aus der Pfalz freilich auch nicht. Die Truppe von Ex-RWE-Kicker Alois Schwartz hat sich nach einer durchwachsenen Hinrunde erstarkt aus der Winterpause zurückgemeldet. Aus den letzten acht Spielen holten die kleinen Teufel beachtliche 16 Punkte und konnten sich so im oberen Tabellendrittel festsetzen. Am Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ soll dennoch nicht gerüttelt werden. „Wir wollen uns in den nächsten Wochen weiter verbessern und in der defensive noch sicherer werden, um Spiele nicht so leichtsinnig herzugeben wie es uns im vergangenen Jahr in einigen Fällen passiert ist“ stapelt Alois Schwartz tief.

Ein Garant der jüngsten Erfolge des FCK ist Stürmer Andrew Wooten. Der 22-jährige US-Amerikaner hat sich mit seinen 18 Toren aus 24 Spielen längst auf den Zettel von Nationaltrainer Jürgen Klinsmann geballert. Anfang März durfte Wooten sogar sein Debüt in Liga 1 feiern. Ob er unter dem neuen Trainer Krassimir Balakov auch zum Kader der Ersten Mannschaft in Freiburg gehört bleibt abzuwarten.

Als sicher gilt zumindest das sich einige hundert RWE-Fans auf den Weg ins Fritz-Walter Stadion machen werden. 7 Punkte und 9:3 Tore aus den letzten 3 Partien haben doch eine gewisse Euphorie versprüht und deshalb ist klar das RWE in Kaiserslautern auch wieder einen 12. Mann im Rücken haben wird hat. Ob aus der Auswärtsfahrt dann eine Butterfahrt wurde wissen wir dann am Samstag gegen 16 Uhr - 3 Punkte sind in jedem Fall im Angebot.

Die Zutaten für ein interessantes Spiel sind also längst vermengt. Man darf gespannt sein ob sich der positive Trend von Rot-Weiss Essen auch in den kommenden schweren Wochen fortsetzt.


Bilanz gegen den 1. FC Kaiserslautern II

Regionalliga West / Oberliga Nordrhein
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 3 4
Auswärts 1 1 2 4
Gesamt 2 1 5 8

Fanbus zum Betzenberg


1 FC Kaiserslautern II - Rot-Weiss Essen

Wann: 24.03.2012

Wo: Betzenberg Kaiserslautern Fritz Walter Stadion 14.00Uhr Anpfiff

Abfahrt: 8.00 Uhr Vorplatz der Ost-Tribüne am GMS

Fahrpreis: 24€

Getränke in kleinen Mengen können selbst mitgebracht werden, sind ansonsten für kleines Geld beim Fahrer zu erwerben!!!

Achtung Nichtraucher-Bus!! (Es werden ausreichend Pausen eingelegt.)

Ich bitte um Vorkasse und ordentliche, verbindliche Antworten.

Euer Ruhrmichell


Kontodaten und Infos unter : [email protected]