VfB Hüls - Germania Windeck 1:3 (0:1)

Topneuzugang Ervin Skela ist noch nicht für Windeck aufgelaufen, da er durch einen gehörigen Trainingsrückstand noch nicht weiterhelfen konnte. Gegen die abstiegsbedrohten Hülser reichte es auch ohne ihn. Salvatore Amirante traf bereits in der zwölften Minute nach einer Flanke von Fatih Tuysuz und stellte damit den Halbzeitstand her. Nach der Pause wurden die Hülser für ihren kämpferischen Auftritt belohnt. Tim Helwig glich zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Dennoch hatten die Marler der geballten Qualität der Germania nicht mehr viel entgegenzusetzen und es war wieder Amirante, der die Führung herstellte. Kurz vor dem Abpfiff erhöhte Lucas Musculus zum 3:1.

Die Germania hält mit unseren Rot-Weissen mit und Trainer Heiko Scholz war zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Aber auch Olaf Thon lobte sein Team trotz der Niederlage. Kampf und Einsatz stimmten und der Klassenerhalt sei mit diesen Qualitäten machbar. Ex-RWE Kicker von der Gathen erhielt sogar ein Extralob seines Trainers, da er auf ungewohnter Position einen starken Auftritt hinlegte. Hüls hat ein beruhigendes Polster zur unsicheren Zone und ist am kommenden Wochenende bei den Sportfreunden Siegen zu Gast. Ebenfalls keine einfach Aufgabe für die Elf von Olaf Thon.

Tore: 0:1 Amirante (12.), 1:1 Helwig (53.), 1:2 Amirante (72.), 1:3 Musculus (90.)
Zuschauer: 300


ETB Schwarz-Weiß – FC Wegberg-Beeck 2:2 (0:1)

Das Unentschieden gegen Wegberg-Beeck ist ein herber Rückschlag für den ETB. Nach der bitteren Pokalniederlage gegen Velbert waren die Kicker vom Uhlenkrug auf Wiedergutmachung aus, doch kurz vor der Pause traf Odwin Onwuneme per Abstauber zum 1:0 für den Gast. Mark Zeh und Kamil Bednarski brachten die Schwarz-Weißen auf die Erfolgsspur zurück, doch nur drei Minuten nach dem Führungstreffer erzielte Deniz Pozder per Kopf den Ausgleich. Dabei blieb es schlussendlich und es gab lange Gesichter im Essener Süden.

Trainer Dirk Helmig sagte, dass ein Punkt gegen Wegberg-Beeck viel zu wenig sei und er hat Recht damit. Der Aufstieg ist in dieser Saison sehr schwer und der Start verlief für den ETB denkbar schlecht. Speldorf, wo Schwarz-Weiß in der kommenden Woche antreten muss, ist da ein denkbar schlechter Aufbaugegner, aber ein Erfolg muss schnellstmöglich her, um die Negativspirale noch aufzuhalten.

Das Thema Wegberg-Beeck wurde in der Presse zuletzt behandelt, als der Verein mitteilte, dass er in der kommenden Saison nicht für die NRW-Liga melden wird und somit nach den Klevern der zweite Verein ist, der als Absteiger feststeht. Dies macht betroffen, denn die Wegberger haben mit bescheidenen Mitteln seit vielen Jahren sehr viel geleistet und müssen nun auch den bitteren Gang in die Niederrheinliga antreten. Mit Kleve und Uerdingen sind prominente Leidensgenossen in den Verbandsligen, der Bonner SC wird sogar in der Landesliga neu beginnen. Dieser Trend sollte nachdenklich stimmen und bedeutet einmal mehr, dass es nicht bei bloßen Absichtserklärungen bleiben darf auf der Seite des DFB. Der Verband hat es sich mit dem Amateurfußball bei seiner letzten Tagung in Essen sehr leicht gemacht mit dem Thema Amateurfußball, obwohl die Alarmglocken schon vor zwei Monaten schrill läuteten. Die Frage lautet, wie viele Vereine das Schicksal von Wegberg und Kleve noch teilen müssen, bis sich der behäbige Verband endlich bewegt. Gefährliche Signale hört man nun auch einige Ligen darüber in Stuttgart, Bielefeld und Wuppertal.

Tore: 0:1 Onwuneme (42.), 1:1 Zeh (48.), 2:1 Bednarski (64.), 2:2 Pozder (67.)
Zuschauer: 210

Die anderen Begegnungen des 20. Spieltags

SV B. Gladbach - VfB Speldorf 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Pütters (10.), 1:1 Hoffstadt (68.)
Zuschauer: 150


VfB Homberg - Fortuna Köln 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 Ouro-Akpo (18.), 0:2 Glaser (25.)
Rote Karte: Habl (90., Tätlichkeit)
Zuschauer: 200


MSV Duisburg II - SF Siegen abgesagt

Erkenschwick - A. Aachen II
abgesagt

Westf. Rhynern - Westf. Herne
abgesagt

Spielfrei: SSVg. Velbert


Die Torjäger

12 Tore:
Sebastian Janas (SSVg. Velbert)

11 Tore:
Daniel Nigbur (SSVg. Velbert)
Stefan Oerterer (Spvgg. Erkenschwick)

10 Tore:
Fabian Montabell (Fortuna Köln)
Daniel Engelbrecht (A. Aachen II)