Rot-Weiss Essen nimmt Abschied vom Georg-Melches-Stadion

Buchprojekt als Erinnerungsstück der 90-jährigen Stadiongeschichte

„Abschied von Ruinen“– Mit diesem eingängigen Saisonmotto startet der amtierende NRWLiga- Meister und Niederrheinpokalsieger Rot-Weiss Essen in die kommende Regionalliga-Saison 2011/2012. Herausgestrichen werden soll mit diesem Slogan, der sich über die gesamte Spielzeit hinweg in der optischen Darstellung des Vereins wiederfinden wird, sowohl das Ende der ruinösen Finanzsituation in Zuge des erfolgreichen Abschlusses des Insolvenzverfahrens als auch insbesondere der bevorstehende Abriss des altehrwürdigen Georg-Melches-Stadions in Verbindung mit dem Umzug in den Stadionneubau an der Hafenstraße zum Saisonstart 2012/2013.

Um der inzwischen 72-jährigen Heimat der Rot-Weissen in einem passenden Rahmen zu würdigen, haben die Autoren Georg Schrepper und Uwe Wick dem „Mythos“ Georg-Melches-Stadion ein eigenes Buch gewidmet, das im November dieses Jahres im Verlag „Die Werkstatt“ erscheinen wird.

„An der Hafenstraße – RWE!: Die Geschichte des Georg-Melches-Stadions“ dokumentiert dabei die Entwicklung vom Stadion an der Hafenstraße zum heutigen Georg-Melches-Stadion, blickt auf unvergessliche Spiele zurück und schildert gleichzeitig Kurioses rund um die traditionsreiche Spielstätte.

Zudem berichten RWE-Fans von ihren besonderen Erlebnissen und erinnern sich an ihre ersten Stadionbesuche. Fans können sich mit dem Kauf einer Dauerkarte zur Saison 2011/12 in dem Buch verewigen: Ihre Namen werden in dem Buch abgedruckt und somit personifizieren Dauerkartenbesitzer der Saison 2011/12 auch ein Stück Rot-Weiss Essen Geschichte, von der sie sicherlich noch ihren Kindern und Enkeln erzählen werden.