05.11.2010

Rot-Weiss Essen - VfB Speldorf


VfB Speldorf - Ein schwarzer Tag, der eigentlich keiner war

Es war der 27.05.2009. Niederrhein-Pokalfinale an der Hafenstraße. Der Favorit: Viertligist Rot-Weiss Essen. Der Außenseiter: Sechstligist VfB Speldorf. Der Endstand: 2:3. Der Anfang vom Ende! Oder doch vielleicht der Start in ein neues RWE-Zeitalter?

Was damals sich so brutal und schmerzvoll anfühlte, war aus heutiger Sicht vielleicht ein Glücksfall. Als Viertligist mit nur einem einzigen Ziel gestartet - dem direkten Wiederaufstieg - lief in der Saison 2008/2009 so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte. Das Saisonziel war schon früh in weite Ferne gerückt, der angekündigte neue Angriff nach der Winterpause nur Zweckoptimismus. Wenigstens den Einzug in die erste DfB-Pokal-Hauptrunde sollte RWE nicht auch noch vergeigen, das Geld war dringend notwendig. Der Tenor, auch aus Fankreisen, war eindeutig: Nur ein Sieg würde eine absolut verkorkste Saison noch zu einem wenigstens ein klein wenig gutem Ende bringen. Aber es kam anders und auf das erste Entsetzen nach Abpfiff folgte Wut, Bitterkeit und absolutes Unverständnis. Wie konnte selbst dieses Spiel verloren gehen? An diesem Tage schien sich alles gegen RWE gewendet zu haben.

Doch jede Medaille hat zwei Seiten. Wer weiß, ob mit den Einnahmen aus der ersten Pokalrunde das Leiden nicht nur verlängert worden wäre. Wer weiß, wo der Verein heute stehen würden, wenn in der ersten Runde Oberhausen aus dem Pokal geschmissen worden wäre und dann in der zweiten Runde ein volles Stadion gegen den FC Bayern München für die nötigen Gelder gesorgt hätten, um noch ein weiteres Jahr finanziell über die Runden zu kommen. Wäre dann jetzt der Stadionbau beschlossen worden? Oder gäbe es dann jetzt auch ein Jugend-Teilzeitinternat in Essen?

Wie auch immer, die aktuelle Entwicklung gefällt mir außerordentlich gut und man kann das Speldorf-Spiel vor eineinhalb Jahren als Beginn dieser sehen. Ein Jahr noch hielten die maroden Finanzen, bis es in die Insolvenz ging. Und die Perspektive, die sich daraus ergibt? Ein neues Stadion, die Aussicht auf eine erfolgreiche Jugendarbeit - die schon für ganz andere Vereine Grundlage ist für mindestens gehobenen Zweitligafussball - und vielleicht sogar in Kürze schon ein schuldenfreier Verein. Jahrelang haben wir Dreck gefressen in Essen, kommen jetzt die guten Jahre? Fast scheint es so. Und - zugegeben, weit hergeholt - ein wenig mitschuldig daran: Der VfB Speldorf.

Wie auch immer, heute treffen beide Teams in der NRW-Liga aufeinander. Mit einem Sieg würde RWE den siebten Heimsieg in Folge einfahren, eine wahrhaft imposante Bilanz. Aber Speldorf ist nicht zu unterschätzen, was gerade unser nächster Auswärtsgegner Westfalia Herne zu spüren bekam. Fünf Tore gegen einen Aufstiegsaspiranten schießt man nicht von ungefähr. Umso wichtiger wäre ein Sieg gegen die Mülheimer, auch als Zeichen an die Konkurrenz aus Windeck, Siegen, Velbert oder dem Essener Süden.


Infos über den VfB Speldorf


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12.30 - 13.00 Uhr alle 15 Minuten
ab 13.10 bis 14.00 Uhr alle 10 Min.
Richtung Hafenstraße

Kray Sparkasse Richtung Hafenstraße

12.32 Uhr
13.02 Uhr

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.

Organisatorisches zum Heimspiel

Zum kommenden Heimspiel gegen den VfB Speldorf am Sonntag, 07. November, wird der Gästestehplatzbereich nicht geöffnet. Somit stehen die Cateringstände und die sanitären Anlagen hinter der Nordtribüne den RWE-Fans zur Verfügung. Der Einlass vor dem Spiel erfolgt wie immer über die Osttribüne. Nach dem Spiel können die Zuschauer das Stadion auch über den Nordausgang verlassen.

Wir bitten zu beachten, dass zu diesem Heimspiel der Anstoß bereits um 14.30 Uhr erfolgt. Die Tageskasse sowie die Stadiontore werden somit um 13.00 Uhr geöffnet.

Sonntag Sonderkasse für Herne-Karten

Für das kommende Auswärtsspiel bei Westfalia Herne (Sonntag, 14.November, 14.30 Uhr) können Eintrittskarten an einer Sonderkasse (Kassenhaus Haupttribüne) vor und nach dem Heimspiel gegen den VfB Speldorf (Sonntag, 07.November, 14:30 Uhr) im Vorverkauf erworben werden!