22.02.2011

Rot-Weiss Essen - SSVg Velbert


Spitzenspielstimmung in Essen!

Am Mittwochabend kommt es in der NRW-Liga gleich zu zwei Topspielen. Die Schwatten aus dem Essener Süden empfangen den neuen Tabellenführer aus Windeck, das Team der SSVg Velbert ist bei Rot-Weiss Essen zu Gast. Die Saison ist noch nicht soweit, als dass man von vorentscheidenden Spielen sprechen dürfte, dennoch wird es auf den Plätzen heiß hergehen. Und Spitzenspiele unter Flutlicht lassen alle Essener Fußballherzen höher schlagen.

Während sich wohl traditionell wenige Schlachtenbummler am Essener Uhlenkrug einfinden werden, erwartet man an der Hafenstraße wieder um die 6.000 Zuschauer. Auch wenn das 1:1 gegen Rhynern kein gutes Spiel war, gab es an der kämpferischen Einstellung nichts auszusetzen. Die Siegesserie vor dem Spiel dauerte schon seit Anfang November an, und manch einer munkelte über einen Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt. Neue Ausfälle gibt es nicht zu beklagen, die verletzten Spieler kehren langsam zurück. Suat Tokat und Benedikt Koep könnten in die Startelf rücken. Vor dem Spiel gegen Velbert ist die Mannschaft wieder richtig heiß und wird den Gegner auf keinen Fall unterschätzen.

Dazu gibt es allerdings auch keinen Grund. Auch wenn die Velberter am Sonntag eine 1:4-Klatsche bei Fortuna Köln hinnehmen mussten und in den letzten sechs Spielen nur einen Sieg einfahren konnten, besitzt das Team von Trainer Frank Schulz hervorragende Qualität. Gerade in der Offensive ist das Team überragend besetzt. Die SSVg stellt mit Sebastian Janas den besten Torschützen der Liga (14 Tore) und ist zudem mit 38 Treffern die offensivstärkste Mannschaft. Mit Stephan Nachtigall steht außerdem ein ehemaliger Rot-Weisser im Kader von Frank Schulz.

Mit gemischten Erinnerungen denkt man in Essen noch ans Hinspiel zurück. Trotz zweifacher Führung durch Leon Enzmann und Lukas Lenz im ersten Auswärtsspiel der Saison reichte es am Ende nur zu einem 2:2. In der Schlussphase hatte der Gastgeber sogar mehrmals das Siegtor auf dem Fuß, scheiterte aber an der Essener Defensive oder am eigenen Unvermögen.

Seitdem haben sich beide Mannschaften ganz oben in der Tabelle etabliert. Am Mittwoch guckt die ganze Liga nach Essen. Wenn Fans und Mannschaft genauso Gas geben wie in den letzten Spielen, dann ist auch gegen Velbert alles möglich. Und während 231 handgezählte Senioren ihre Sitzschale wärmen, steigt neun Kilometer weiter nördlich ein weiteres Fußballfest. Und wenn alles gut läuft, vernimmt man vielleicht auch im stillen Uhrenkrug noch die rot-weissen Jubelstürme.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17.30 - 18.00 Uhr alle 15 Minuten
ab 18.10 bis 19.00 Uhr alle 10 Min.
Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.

Organisatorisches zum Heimspiel

Zum Heimspiel gegen die SSVg. Velbert am Mittwoch, 23. Februar um 19:30 Uhr wird der Gästestehplatzbereich nicht geöffnet. Somit stehen die Cateringstände und die sanitären Anlagen hinter der Nordtribüne wieder komplett den RWE-Fans zur Verfügung.

Der Einlass vor dem Spiel erfolgt wie immer über die Osttribüne. Nach dem Spiel kann dann das Stadion auch über den Nordausgang verlassen werden.

Vor und nach dem Heimspiel gegen die SSVg. Velbert werden Eintrittskarten für das kommende Auswärtsspiel beim SV Bergisch Gladbach (Sonntag, 27. Februar um 14 Uhr, BELKAW-Arena) an einer Sonderkasse im Vorverkauf angeboten. Der Vorverkauf für dieses Spiel läuft noch in Essen bis Freitag, 25. Febraur bis 15 Uhr. Außerdem sind im Ticket-Center Eintrittskarten für das nächste Heimspiel gegen den ETB SW Essen (Samstag, 5. März, 15 Uhr) im Vorverkauf erhältlich.