27.05.2011

Rot-Weiss Essen - SC Fortuna Köln


Die große Party kann steigen!

Hinter Rot-Weiss Essen liegt eine perfekte Saison. Alles, aber wirklich alles, wovon man zu Saisonbeginn nur träumen konnte, wurde geschafft. Aufstieg, Meisterschaft, Pokalsieg und damit Qualifikation für den DFB-Pokal, erfolgreicher Abschluss des Insolvenzverfahrens, und sogar auf der Stadionbaustelle tut sich was. So eine erfolgreiche Spielzeit will natürlich gebührend gefeiert werden.

Feiern, feiern, feiern!Und genau das haben die Rot-Weissen beim Spiel gegen Fortuna Köln am Sonntag vor. Auf einer großen Bühne hinter der Osttribüne wird vor und nach dem Spiel ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Zahlreiche Essener Bands werden ab 12:30 Uhr die Stimmung anheizen, und nach dem Spiel wird auch die Mannschaft selbst sich auf der Bühne noch einmal feiern lassen. Die Brauerei Stauder sponsert 500 Liter Freibier, und auch der ein oder andere Spieler wird sich vielleicht schon einmal für die am Montag beginnende Mallorca-Sause aufwärmen. Und Jungs, ihr habt es euch echt verdient!

Zuvor gilt es aber noch die letzten 90 NRW-Liga Minuten zu spielen. Gegner ist im letzten Saisonspiel Fortuna Köln, die mit großen Ambitionen in die Saison gestartet waren, aber eigentlich schon im Winter die Aufstiegsträume begraben mussten. Im Hinspiel gab es gegen die mit zahlreichen Ex-Essenern bestückten Fortunen einen 1:0-Auswärtssieg, und auch im Rückspiel, in dem es für beide Teams um nichts mehr geht, würde ein dreifacher Punktgewinn die Party noch versüßen.

Vielleicht erhalten jetzt auch einige Spieler noch Einsatzzeiten, die bisher nicht so im Fokus standen und sich auszeichnen konnten. Feste Abgänge zum Saisonende gibt es auf Essener Seite zwar noch nicht, doch es steht fest, dass man sich von einigen Spielern trennen wird. Eine Verabschiedung von Anpfiff der Partie würde den Fans die Möglichkeit geben, noch einmal „Danke“ zu sagen.

Feiern, feiern, feiern!Ebenfalls vor dem Spiel findet auch noch die Meisterehrung statt. Dieser wird neben Staffelleiter Reinhold Spohn und WLFV-Präsident Hermann Korfmacher auch der Essener OB Reinhard Paß teilnehmen. Es bleibt abzuwarten, ob der Empfang des einstigen Sündenbocks besonders herzlich werden wird. Im Vorfeld wurden 1.200 Freikarten an Essener Schulen und an das Kinderheim Funkestiftung verteilt, so dass zum Saisonabschluss noch einmal auf eine fünfstellige Zuschauerzahl gehofft werden darf.

Aber so oder so wird es am Sonntag einen würdiger Rahmen für eine wohl einmalige Saison bieten. Lasst uns zusammen nochmal kräftig die Bude rocken und den Fortunen zeigen, wie Stimmung geht. Vielleicht merken sie dann, warum ihre eigene Fanszene häufig als Vergleichswert bei mangelnder Lautstärke des Gegners hinzugezogen wird („Ihr seid leiser, als Fortuna Köln!“). Die zwei Monate Sommerpause werden hart genug, also dürfen wir gerne noch einmal richtig Gas geben. Und das Mannschaft und Fans gut miteinander feiern können, hat man in dieser Saison mehr als nur einmal gesehen.


Losaktion der 1. Mannschaft startet

Nach der großen Nachfrage nach dem "Aufstiegshelfer"-T-Shirt startet nun der bereits im Offenen Brief der 1. Mannschaft von Rot-Weiss Essen zur "Aufstiegsprämie" angekündigte zweite Teil der Prämienaktion, die ausschließlich durch den Beitrag der Fans generiert wird.

Am Sonntag im Rahmen des letzten Spieltages gegen Fortuna Köln werden die insgesamt 2.000 Lose im Fanshop an der Hafenstraße und während der Meisterfeier auf dem Stadionvorplatz von den Spielern persönlich angeboten.

Die Lose, bei denen jedes fünfte Los ein Gewinn verspricht, sind für 2 Euro erhältlich. Als Hauptgewinne können sich RWE-Fans auf eine Reihe ganz besonderer Aktionen rund um das Team von Trainer Waldemar Wrobel freuen, die von der Mannschaft selbst eingelöst werden und den Gewinner ganz nah an die Mannschaft heranführt.

Dazu gehören etwas die Teilnahme an einer Trainingseinheit der Mannschaft in der kommenden Regionalliga-Saison, ein persönliches Torwarttraining mit einem der drei Torhüter des Wrobel-Teams, einen Pokerabend mit drei RWE-Spielern, einen Abend im GOP Variete Theater mit einem Spieler, einen Barkeeper- und Grillmeisterservice auf einer Party nach Wahl sowie einen Autowasch-, Rasenmäh- und Einkaufsservice und vieles mehr.


EVAG Einsatzplan

 Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

13.00 - 13.30 Uhr alle 15 Min.
ab 13.50 - 14.30 Uhr alle 10 Min.
Richtung Hafenstraße

13.02 Uhr ab Kray Sparkasse
13.32 Uhr ab Kray Sparkasse14.13 Uhr ab Kray Sparkasse

Rückfahrt wie immer an den bekannten Haltestellen Lüschershof und Bottroper Stra0e.

Aufgrund der anschließenden Aufstiegsfeier werden wir mit unsere E-Wagen je nach Fahrtgastaufkommen die beiden Haltestellen bis ca. 19.30 Uhr bedienen, da die Aufstiegsfeier von RWE gegen 19.07 Uhr endet.


Organisatorisches zum Heimspiel

 RWE veranstaltet 3. Integrationstag und Meisterfeier

„Fußball gemeinsam erleben". So lautet das Motto des 3. Integrationstages bei Rot-Weiss Essen, der am kommenden Sonntag, 29. Mai, im Rahmen des Heimspiels gegen Fortuna Köln (Anstoß: 15.00 Uhr, Georg-Melches-Stadion), veranstaltet wird. So wird im Zuge des letzten Heimspieles der Rot-Weissen sowohl auf und als auch neben dem grünen Rasen mit diversen Aktionen auf das Thema Integration aufmerksam gemacht.

Parallel zum Integrationstag steigt am Sonntag unter dem Motto "Aufgestiegen in Ruinen" ab 12.30 Uhr ebenfalls die große RWE-Aufstiegs- und Meisterfeier im und am Georg-Melches-Stadion. Hauptschauplatz ist der Stadionvorplatz vor der Osttribüne. Dort startet um 12.30 Uhr ein unterhaltsames und informatives Programm auf der ca. 15 x 5 Meter großen Bühne. Als Höhepunkt wird sich gegen 17.45 Uhr die Mannschaft von Rot-Weiss Essen ihren Fans präsentieren. Zu den Musik-Acts gehören die lokalen Bands DYORA, The Platzwarts, GARDENIER und The Cafe Nova Staudertrinkers. Die Party auf dem Vorplatz endet standesgemäß um 19.07 Uhr.