11.03.2011

MSV Duisburg II - Rot-Weiss Essen


Am Sonntag fahr´n wir in den Zoo

Nach dem fulminanten Stadtderby gegen den ETB haben sich „Waldis Jungs“ für Sonntag einen Zoobesuch verdient. Im Streichelzoo namens „Schauinsland-Reisen-Arena“ (welch schöner Name für ein Stadion und darüber hinaus so einer den man sofort mit Duisburg in Verbindung bringt) tritt der Tabellenführer von der Hafenstraße im nächsten Derby gegen die U23 des Pokalfinalisten aus Duisburg an.

Einsatz am Sonntag mehr als fraglich - Leon EnzmannIm Hinspiel haben die kleinen Zebras – derzeit auf dem achten Tabellenplatz – allerdings schon bewiesen, dass sie ein ernstzunehmender Gegner sind. Nach dem 0:1 Rückstand dominierte der MSV phasenweise das Spiel und kam in der zweiten Halbzeit zum zwischenzeitlich verdienten Ausgleich. Am Ende aber siegte RWE durch eine starke Schlussphase mit 2:1. Damals traten die Duisburger ohne Unterstützung der „großen Zebras“ an. Ob dies an diesem Wochenende auch so seien wird bleibt abzuwarten. Die Zweitligamannschaft bestreitet ihr Ligaspiel bereits am Freitagabend.

Demnach kann man also davon ausgehen, dass die Reise in den Zoo an diesem Wochenende keine grundsätzliche Spaßveranstaltung werden wird. Zweitvertretungen sind immer eine Wundertüte – egal ob mit oder ohne Verstärkung von oben. Deshalb warnt Waldemar Wrobel wie vor jedem Spiel, dass man auch gegen Duisburg an die Schmerzgrenze gehen muss, um dort erfolgreich bestehen zu können.

An die Schmerzgrenze gegangen sind anscheinend schon zwei Rot-Weisse, bei denen der Einsatz noch fraglich ist. Vincent Wagner leidet unter muskulären Problemen, könnte aber noch rechtzeitig fit werden. Bei Leon Enzmann sieht es derzeit eher schlechter aus. Im Training zog sich der Linksaußen eine Sprunggelenkverletzung zu, sodass es für Sonntag wohl knapp wird. Erfreuliche Nachrichten gibt es dafür aus dem Hause Lehmann. Rechtzeitig zum Spiel gegen seinen Ex-Klub ist er wieder fit und scheint neben Sebastian Pilch und Benedikt Koep eine Alternative darzustellen, sollte Enzmann tatsächlich passen müssen. Eine Systemumstellung wird es jedoch nicht geben, so Wrobel auf der Pressekonferenz am Mittwoch.

Obwohl man gegen den MSV mal wieder in einer großen Arena aufspielen darf, wird der Zuschauerrekord vom vergangenen Wochenende sicherlich nicht erreicht werden. Trotzdem wird mit bis zu 3.000 Essener Fans gerechnet, die zusammen mit „Waldis Jungs“ den Zoobesuch zu einer Vergnügungsreise machen wollen.


Organisatorisches zum Spiel

Am kommenden Sonntag, 13. März, gastiert Rot-Weiss Essen zum kommenden Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des MSV Duisburg. Hier einige wichtige Hinweise zum Vorverkauf und zum Ablauf am Spieltag:

Das Spiel findet in der Schauinsland-Reisen-Arena statt. Die Stadiontore und Kassen werden am Spieltag um 13 Uhr geöffnet. Für die RWE-Fans wird der Gäste-Stehplatzbereich (Block Q) mit einem Fassungsvermögen für 1.200 Zuschauer sowie die Blöcke 19, 20 und 21 im Sitzplatzbereich geöffnet. Der Zugang zum Stadion erfolgt für die RWE-Fans über den Eingang „SÜDOST".

RWE-Fans, die mit dem PKW oder mit Fanbussen nach Duisburg anreisen, werden gebeten, die Seitenstreifen der Bertaallee bzw. der Friedrich-Alfred-Straße zu nutzen. Die Parkflächen (P 1 bis P 4) vor dem Stadion stehen an diesem Sonntag aufgrund eines Trödelmarktes nicht zur Verfügung.

Der Vorverkauf in Essen läuft noch bis Freitag, 11. März bis 15:00 Uhr. Eintrittskarten sind über das Ticket-Center, die Vereinsgaststätte und den Fan-Beauftragten erhältlich.