Sportfreunde Lotte – Preußen Münster 1:1 (0:1)

Der Aufstiegszug wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Lotte abfahren. Nach dem Remis gegen Münster beträgt der Rückstand auf Saarbrücken bereits acht Zähler bei noch drei ausstehenden Spielen.

Zuvor hatten die Gastgeber vor 2000 Zuschauern im kleinen Münsterlandderby nichts unversucht gelassen, um weiterhin eine realistische Chance auf Platz 1 zu behalten. Vom Anpfiff an wurde der ehemalige Aufstiegsanwärter aus Münster unter Druck gesetzt. Lediglich beim Abschluss zeigten sich bekannte Schwächen: der finale Pass wollte gegen die dichte Abwehrreihe der Preußen nicht ankommen. Die beste Torchance vergab Dondorf freistehend aus zehn Metern (26.). Die erste gefährliche Aktion der Gäste führte dagegen direkt zum Führungstor: Pollok brauchte das Leder nach einem Pfostenkopfball von Güvenisik nur noch ins leere Tor zu schieben (29.).

Auch die zweite Hälfte überzeugte mehr durch Kampf und Engagement als durch spielerische Elemente. Lotte spielte nun „Alles oder nichts“ und fesselte Münster in der eigenen Hälfte. Der Lohn der Mühen war der Ausgleich nach einem individuellen Fehler von Preußen-Verteidiger Capretti. Schneider bedankte sich und versenkte den Ball aus kurzer Distanz trocken ins rechte untere Eck (53.). Fast wäre auch noch der Siegtreffer für Lotte gefallen, doch nach einer der stets gefährlichen Eckbälle traf Kapitän Czyszczon per Kopf nur den Pfosten (78.). So endete eine am Ende noch sehr hektische Partie mit einem für Münster glücklichen Unentschieden.

Trotz der Enttäuschung hob Lottes Trainer Walpurgis, der seinen Vertrag in Lotte vor dem Münster-Spiel verlängert hatte, die insgesamt sehr positive Saisonleistung hervor: „Keine Frage. Die Mannschaft hat eine Riesensaison gespielt. Wir hätten das am ersten Spieltag sofort unterschrieben, dass wir am Ende auf Platz zwei stehen“. Für Lotte steht nun ein Heimspiel gegen Leverkusen II an, während Münster gegen die Mönchengladbacher Zweitvertretung antreten wird.

 

Waldhof Mannheim – Eintracht Trier 1:0 (1:0)

Das Duell der beiden Traditionsmannschaften brachte zwei Vorentscheidungen: Während Mannheim sich den Klassenerhalt so gut wie gesichert hat, muss Trier bei nun sechs Punkten Rückstand auf den rettenden 15. Tabellenplatz schon für die Oberliga Südwest planen kann.

Schon nach 14 Minuten fiel das goldene Klassenerhaltstor: Der zuletzt stark aufspielende Daniel Reule nickte eine Reith-Ecke zum 1:0 ein. Kurz zuvor vergab Hock bereits eine noch frühere Führung, als er aus zehn Metern in Rückenlage über das Tor schoss (10.). Ohne Gegenwehr wollte sich Trier aber nicht in sein Schicksal ergeben. Wie schon zwei Wochen zuvor in Lotte übernahmen sie das Kommando, hatten aber viel Pech im Abschluss. So auch bei der größten Ausgleichschance durch Kapitän Cinar: Sein Torschuss aus neun Metern auf Vorlage von Fernandes sprang von der Unterkante der Latte ins Feld zurück (37.).

Nach der Pause versuchte Trier mit beschränkten spielerischen Mitteln und mit der Brechstange alles, doch mehr als Halbchancen doch Senesie und Risser sprangen dabei nicht heraus. Nach drei Minuten Nachspielzeit bejubelten rund 3000 Fans den sehr wahrscheinlichen Verbleib in der 4. Klasse.

Der Gästetrainer Seitz gab sich in der Pressekonferenz desillusioniert und vermag an die theoretische Chance nicht mehr recht zu glauben: „Wir hatten die Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Nicht heute sind wir abgestiegen, sondern in den Spielen davor.“

Dagegen gab sein Gegenüber Pradt zu bedenken, dass man noch „zwei Punkte, um ganz sicher zu gehen“ brauche. Diese Punkte könnte Mannheim am kommenden Freitag an der Hafenstraße einfahren, während Trier zu Hause gegen Bochum II versuchen kann, sich an den letzten Strohhalm zu klammern.

 

1. FC Saarbrücken – Fortuna Düsseldorf II 2:1 (1:0)

Langsam aber sicher dürfen sich die Blau-Schwarzen aus der Landeshauptstadt des Saarlands auf die Dritte Liga freuen. In einer relativ einseitigen Partie besiegte der Spitzenreiter die Gäste aus Düsseldorf und hat bei drei verbleibenden Spielen nun fast uneinholbare acht Punkte Vorsprung auf den Zweiten aus Lotte. Von Beginn an war der FCS die aktivere Mannschaft und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Marcus Mann, Velimir Grgic und Nico Zimmermann konnten ich Chancen jedoch nicht nutzen. In der 39. Minute war es dann aber so weit. Einen Freistoß von Nico Zimmermann konnte Marc Lerandy zur Führung in die Maschen köpfen.

Im zweiten Durchgang machten die Gäste aus Düsseldorf dann etwas mehr Druck und kamen zwangsläufig gefährlich vor das FCS Tor. Nach 53 Minuten setzte Marco Königs einen Kopfball nur ganz knapp neben das Tor. Zwölf Minuten später schlug dann aber die Heimmannschaft erneut zu. Nico Zimmermann verwandelte einen Freistoß direkt zur Vorentscheidung. Nur zwei Zeigerumdrehungen später konnte Andreas Altenbeck den davongeeilten Markus Fuchs nur per Foul stoppen, für diese Notbremse flog der Düsseldorfer mit der roten Karte vom Platz. Der verwandelte Foulelfmeter durch Ben Abelski eine Minute vor Abpfiff war zu wenig, um doch noch einen Punkt aus dem Saarland zu entführen.

Im kommenden Wochenende kann der FCS in Bonn alles klar machen und mit drei Punkte den Aufstieg klarmachen. Die Düsseldorfer, die weiterhin in höchster Abstiegsgefahr schweben, erwarten nun zwei Heimspiele gegen Verl und Leverkusen II.

 

1. FC Kaiserslautern II - 1. FC Köln II 2:5 (2:3)

Ein Torfestival erlebten die 220 Zuschauer am Lauterer Betzenberg. FCK-Trainer Alois Schwartz hatte noch vor dem Anpfiff vor der Offensivstärke der Domstädter gewarnt, doch seine Worte verhallten ungehört. Dabei lief alles zunächst für die kleinen Teufel.

Die turbulente Partie nahm ihren Auftakt nach 12 Minuten als Enis Saiti im Strafraum elfmeterwürdig gefoult wurde. Doch Alper Akcam scheiterte mit einem schwachen Schuss an Kölns Keeper Roland Müller. Das gab den Gästen Auftrieb. Zwei Minuten später köpfte Stefan Schwellenbach zur Führung ein (14.). Fast im Gegenzug glich Mario Klinger ebenfalls per Kopf aus (18.).

Der darauffolgende Treffer könnte uns dann demnächst bei der Wahl zum Tor der Woche unterkommen. FCK-Torhüter Kevin Trapp stürmte aus seinem Kasten und klärte gegen einen herangestürmten Gegenspieler. Im Ballbesitz spielte er die Kugel ins Mittelfeld, die bei Abwehrspieler Andreas Dick landete. Sein Heber von der Mittellinie landete im verlassenen Tor (21.).

Doch der FCK ließ sich von dem zwei-Tore-Rückstand nicht abschrecken. Angetrieben durch den starken Mario Klinger, passte dieser auf den mitgelaufenen Alper Akcam, der auf 2:3 verkürzen konnte (41.).

Nach dem Wechsel nahmen die Gäste das Heft in die Hand. Mit einer Einzelaktion erhöhte Mahmud Temur auf 2:4 (55.)., Simon Terrode machte dann mit dem 5:2 endgültig den Sack zu (68.).

Die Geißböcke blieben im siebten Spiel in Folge ungeschlagen und werden die Saison vermutlich als beste der U23-Mannschaften beenden.

 

Bayer Leverkusen II - SC Verl 0:0

"Der Punkt, der vielleicht noch für etwas gut ist." Diese Fußballer-Phrase hört man gerne nach Spielen, die weder Fisch noch Fleisch waren, die keinen so richtig glücklich, aber auch keinen so richtig traurig zurücklassen.

So eine Partie bot sich auch den rund 600 Zuschauern in der Bay-Arena. Die Bayer-Bubis und die Gäste aus Verl zeigten dabei unter den Augen von Cheftrainer Jupp Heynckes eine ausgeglichene Partie. Die starken Abwehrreihen dominierten diese Partie, während nach vorne nur wenig Akzente gesetzt wurden. Auf beiden Seiten konnte man insgesamt lediglich zwei ansehnliche Torchancen in einer ansonsten dürftigen Partie notieren.

Die größte Chance des Spiels verbuchte Christian Knappmann kurz vor Schluss, doch Bayers Torhüter Benedikt Fernandenz hielt den Punkt fest.
Dem SC Verl dürfte der Punkt reichen, denn damit sei, so Verls Trainer Raimund Bertels, der Klassenerhalt nun endgültig gesichert. Die ganze Konzentration gilt nun dem Halbfinale des Westfalenpokals bei dem die Verler vermutlich auf die Sportfreunde Siegen treffen werden.

Für Bayer Leverkusen ist der Klassenerhalt indes noch nicht in trockenen Tüchern, aber wer weiß wozu am Ende dieser Punkt gut ist.

 

VfL Bochum II – SV Elversberg 0:1 (0:1)

Das Spiel zwischen Bochum und Elversberg entschieden die Saarländer durch nur einen Treffer in der 19. Minute für sich. Einen zu kurz geklärten Ball verwertete Adam Fall für die Elversberger. Für Bochum ist dies die dritte Niederlage in Folge.

Die leichten Aufstiegshoffnungen, die kurzzeitig aufflammten, sind nun endgültig vorüber. Für beide Teams geht es um nichts mehr. Elversberg wird einen anständigen Mittelfeldplatz einnehmen und der VfL musste seinen Stammplatz auf der Drei räumen, kann aber auf eine sehr gute Saison zurückblicken.

 

Schalke 04 II – Bonner SC 0:2 (0:0)

Das Spiel zwischen Schalke 04 und dem Bonner SC entschied sich innerhalb von nur einer Minute zugunsten der Ex-Hauptstädter. Nachdem die erste Halbzeit torlos endete, mussten die Zuschauer noch weitere dreißig Minuten warten, bis sie den ersten Treffer sehen durften.

Nach einer Rettung in Not durch Schalkes Keeper Lars Unnerstall erreichte Gordon Addai, der locker ins leere Tor einschob. Keine Minute später versenkte Ercan Aydogmus per Volleyhammer zum 2:0 und entschied damit die Partie. Der Bonner hat drei Spiele vor Schluss damit Ex-Essener Sascha Mölders überholt, der bislang mit seinen 14 Treffern der Torschützenkönig gewesen ist. Das Tor war darüber hinaus der definitive Klassenerhalt für die Löwen, die damit auch in der nächsten Saison in der Regionalliga antreten werden.

Die Lizenz, so veröffentlichte der zuletzt krisengeschüttelte Verein in der vergangenen Woche, erhält der BSC ebenfalls, allerdings unter Auflagen. Die Schalker rutschen dagegen auf einen Abstiegsplatz ab. 


Aktuelle Tabelle der Regionalliga West Saison 2009/2010

Platz
Club Spiele S U N Tore Punkte
1 [ Wappen ] 1. FC Saarbrücken 31 18 8 5 47 : 31 62
2 [ Wappen ] Sportfreunde Lotte 31 15 9 7 43 : 29 54
3 [ Wappen ] 1. FC Köln II 31 14 9 8 47 : 35 51
4 [ Wappen ] VfL Bochum II 31 13 9 9 42 : 28 48
5 [ Wappen ] Preußen Münster 31 13 9 9 45 : 34 48
6 [ Wappen ] Rot-Weiss Essen 31 13 9 9 37 : 26 48
7 [ Wappen ] SV Elversberg 31 12 8 11 36 : 31 44
8 [ Wappen ] Bonner SC 31 10 13 8 46 : 38 43
9 [ Wappen ] SC Verl 31 10 11 10 33 : 38 41
10 [ Wappen ] 1. FC Kaiserslautern II 31 11 7 13 35 : 35 40
11 [ Wappen ] SV Waldhof Mannheim 31 10 10 11 35 : 36 40
12 [ Wappen ] Borussia Mönchengladbach II 31 10 7 14 36 : 51 37
13 [ Wappen ] Bayer 04 Leverkusen II 31 8 12 11 35 : 42 36
14 [ Wappen ] FSV Mainz 05 II 31 9 9 13 34 : 43 36
15 [ Wappen ] Fortuna Düsseldorf II 31 9 8 14 32 : 46 35
16 [ Wappen ] FC Schalke 04 II 31 9 7 15 34 : 39 34
17 [ Wappen ] Wormatia Worms 31 7 9 15 31 : 44 30
18 [ Wappen ] Eintracht Trier 31 7 8 16 33 : 55 29