05.03.2010
Fünf Fragen an...
Was ist eigentlich bei unserem nächsten Gegner los? Wie bewerten Spieler/Trainer/Verantwortliche anderer Vereine unseren RWE? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wird von nun an bei Jawattdenn.de fündig. In der neuen Kategorie "Fünf Fragen an..." befragen wir vor jedem Spiel aus Essener Sicht interessante Spieler, Trainer oder anderen Persönlichkeiten unseres nächsten Gegners. Diesmal stellte sich Mike Rietpietsch den Fragen.
Fünf Fragen an Mike Rietpietsch (Bonner SC)
1. Mike Rietpietsch, mit Bekim Kastrati und Ihnen hat der Bonner SC in der Winterpause zwei nahmhafte Neuzugänge verpflichtet. Welche Rolle wird Bonn in der Regionalliga West bis zum Saisonende noch spielen?Ich war ja in gewisser Weise schon da, aber mit Bekim haben wir einen sehr guten Spieler verpflichten können. Ich hoffe, dass wir die Serie mit erfolgreichen Spielen noch lange aufrecht halten können und somit unser Ziel, der Klassenerhalt, schnell geschafft wird.
2. Was trauen Sie Ihrer Mannschaft am Wochenende an der Hafenstraße zu?
Ich glaube, dass die Jungs nach den zwei siegreichen Spielen schon mit genügend Selbstvertrauen nach Essen fahren und auch ein Sieg dort durchaus machbar ist.
3. Letzte Saison standen Sie in Wuppertal unter Vertrag. Können Sie nach den ersten Wochen schon einschätzen, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen Dritter Liga und Regionalliga sind?
Der Unterschied ist nicht sehr groß zwischen den beiden Ligen. Um so höher man kommt, um so schneller wird das Spiel und man muss schneller handeln. Laufen und kämpfen kann heute fast jede Mannschaft. In den oberen Ligen entscheidet auch oft die Einzelqualität und das schnelle Umschalten.
4. Was sind Ihre persönlichen Ziele für diese Saison und darüber hinaus?
Meine persönliche Ziele sind ganz klar der Klassenerhalt und dann mit den handelnen Personen in Bonn eine Mannschaft für die nächste Saison zusammen zu stellen die oben mitspielt. Unser mittelfristiges Ziel kann nur Aufstieg heißen.
5. Wer steigt am Saisonende auf und wo landen Bonn und Essen?
Ich denke, dass Saarbrücken und Lotte die besten Moglichkeiten haben aufzusteigen, weil sie in der gesamten laufenden Saison am konstantesten waren. Bei Essen weiß man nie wo es hingeht. Im Moment sind sie gut dabei und sie werden auch am Ende im oberen Drittel landen. Wir werden hoffentlich im Mittelfeld landen und somit dann nach Startproblemen noch einen guten Saisonabschluss haben.